[ROM][Kitkat]GUMMY-ROM | AOSP ROM für das OPPO FIND 7a | 28.Juli | Android 4.4.3

H

htccth

Stammgast
285
Hey Leute :)

Hier kommt auch schon das nächste Custom-ROM für das OPPO FIND 7a. Entwickelt wird es vom "Team Gummy". Bei der ROM handelt es sich um eine AOSP-ROM.

Weder Ich noch irgendein anderer User ist haftbar für jeglichen Schaden den IHR an eurem Gerät verursacht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte erfahren genug sein um zu wissen was er hiermit tut.

Für die Installation sollten Root-Rechte vorausgesetzt sein und entsprechende Kenntnis über das "Wipen".


Installationsanleitung


Die benötigten Download-Files findet ihr in der Download-Sektion.


1. Ladet euch das ROM-File herunter

2. Ladet euch das Google-Apps-Paket herunter (GAPPS)

3. kopiert beide Files auf eure SD-Karte

4. bring das FIND 7a in das Recovery-Menü

5. wählt "Wipe Data" und "Wipe cache" aus

6. flasht das ROM-File

7. flasht die Google Apps

8. startet euer FIND 7a neu (reboot)




bekannte Fehler (Bugs)


- offiziell laut Team Gummy keine



Features der ROM


Überblick mit Bildern und Erklärungen aller aufgeführten Features (englisch):

https://docs.google.com/document/d/1Iny5BbsJIb8gj9FtMJ7jFuX2YGERTzl8mGZzdELK__Y/edit?pli=1


Hauptmerkmale:


- Dark Gummy -> dunkles Designthema

- Theme Chooser (implementierte APP, um Designs wählen zu können)

- erweiterte Optionen

- "rebinding" der Hardware-Tasten

- Modifikationen der Navigation bar

- Android PIE (bekannt aus Custom-ROMS, wie Paranoid-ROM)

- Anpassungen des Power-Menüs möglich

- erweiterte Geräteeinstellungen

- "Blacklist"-Einstellungen bei Anrufen und Nachrichten (unerwünschte Kontakte können
blockiert werden)

- Performance-Einstellungen

- Wakelock-Blocker



Sound-Einstellungen


- "Quiet Hours"

- ansteigende Klingeltonlautstärke

- Live volume steps

- Kontrolle des Kameratons und weiterer kamerabezogener Lautstärkeinstellungen



Display-Einstellungen


- LCD-Auflösung veränderbar

- Notification Light Controls

- "Volume Rocker Wake"



Statusbar Mods

- Uhrzeit- und Datumsanpassungen, sowie Designbarkeit

- Akkuicon anpassbar

- Akkuleiste (battery bar)

- Tweaks für die Signal-Icons

- "Breathing notifications"

- Nachrichtenzähler

- "Notification Drawer Mods"

- Anpassung des Netzbetreiberschriftzugs möglich

- Name des verbundenen WLANs kann angezeigt werden

- Shortcuts beim Anklicken der Uhrzeit

- Hintergrund und Transparenz des Notificationdrawers veränderbar



QuickSettings Mods


- Anzahl der Toggles pro Reihe wählbar

- "Fast toggle"

- Favoritenkontakt als toggle verfügbar

- Anpassung der toggles möglich



Lockscreen Mods


- Active display

- Lockscreen-Benachrichtigungen

- Slider targets und shortcuts

- Custom handle options and colors

- Lockscreenhintergrund frei wählbar

- Lockscreenwidget Optionen

- "Slider torch"



Spracheinstellungen und Eingabeinstellungen


- Autorotation des Displays beim offener Tastatur erzwingbar

- Disable full screen keyboard in landscape mode

- zeige IME-Auswähler in der Benachrichtigungsleiste

- Enter key instead of emoticon

- Lautstärketasten können als Cursor benutzt werden



allgemeine Informationen

Laut Entwicker handelt es sich bei der ROM um eine stabile Version, welche dementsprechend für den Alltag genutzt werden kann. Bootloops und Force close sollten ausgeschlossen sein. Dennnoch ist es immer empfehlenswert ein vollständiges Backup eures Systems zu machen. Die neuste Version des ROMs basiert auf Android 4.4.3.



Quellenverzeichnis

ROM-Tread im OPPO-Forum:

(ROM)(AOSP) (Find7a) Team Gummy ROM | OPPO Forums

Downloadverzeichnis der Gummy-Rom (falls ich mal nicht schnell genug aktualisiere oder verhindert bin):

index · styled with h5ai 0.24.0 (http://larsjung.de/h5ai/)




Dank

Besonderer Dank geht selbstverständlich an "Team Gummy". Ihnen haben wir die ROM zu verdanken. Desweiteren auch an "Team Cyanogenmod" für die Mithilfe.



Downloads


ROM-File:

ANDROID 4.4.3


- 20.Juli

http://androidhosting.org/Gummy/find7/NIGHTLY/Gummy-M3.0-07-20-14-NIGHTLY-find7.zip

- 21.Juli

http://androidhosting.org/Gummy/find7/NIGHTLY/Gummy-M3.0-07-21-14-NIGHTLY-find7.zip

- 23.Juli

http://androidhosting.org/Gummy/find7/NIGHTLY/Gummy-M3.0-07-23-14-NIGHTLY-find7.zip

- 28.Juli

http://androidhosting.org/Gummy/find7/NIGHTLY/Gummy-M3.0-07-28-14-NIGHTLY-find7.zipzip



GAPPs:

Goo.im Downloads - Downloading gapps-kk-20140105-signed.zip



für die ROM empfohlenes Recovery:

http://androidhosting.org/Gummy/find7a/NIGHTLY/Gummy-CWM-based-touch-recovery-find7a.img


Achtung: Die Downloadlinks sind tot. Dieses ROM wird nicht weiterentwickelt!!!!!

.
 

Anhänge

  • KVGAsZA.png
    KVGAsZA.png
    47,2 KB · Aufrufe: 462
  • 2C9PVu5.png
    2C9PVu5.png
    6,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: _Tiroler_, Nazxgul, Tasar und 3 andere
Sorry für meine Unwissenheit aber was ist PIE?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
RELEASE !!!!!

ROM ist verfügbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: tork987, MichelFell und Berlino
Falls es einer drauf hat kann er mir vllt sagen was nicht funktioniert ...

Wichtig wären Kamera WLAN gps Audio Qualität beim telefonieren und beim Musik hören :)
 
So mal auf die schnelle ohne Gewähr:
Installiert hab ich mit dem Gummy Recovery.
GPS läuft bisher wie immer
Wlan im 5Ghz Netz bisher auch Problemlos, kurzer Test mit Speedtest.net 80Mbit :)
Hörerlautstärke beim telefonieren finde ich etwas zu leise, war unter COS lauter

Musik muss ich noch mal probieren

Kamera läuft auch bisher, Foto,Video Panorama, Geotag funktioniert und Blitz!
Ob die Qualität nun besser ist schlechter ist, kann ich aber nicht sagen. Sieht jedenfalls gut aus

Sound über die eingebauten Lautsprecher OK aber man merkt deutlich das Fehlen der COS Soundverbesserung. Lautstärke auch nicht so laut aber OK.

Display an und ausschalten über Flipcover geht auch, das funktioniert nicht mal bei der COS 1.2

Double Tap to Wake scheint leider nicht zu funktionieren, DT to sleep geht aber

Die Kamera soll Probleme bei HDR Aufnahmen machen, konnte ich noch nicht testen, da erstmal geladen wird.
Apropos laden: Die Schnellladung scheint unterstützt zu werden, allerdings sieht der Ladeablauf bei mir etwas komisch aus.
Bei 36% rangehängt, nach 20 Min. bei 42 und 30 Min später auf einmal 96%. Insgesamt hat er von 36 bis Voll rd. 1Std. 10 gebraucht. Von 96% bis wirklich die Anzeige "Aufgeladen" kam hat relativ lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Nazxgul und eloquent
Kam ja nun noch ne 2. Version die werd ich dann wohl mal flashen

Edit: ist wohl die gleiche nur nicht als nightly markiert.. top
 
Ich werde direkt rom heute mal testen. Mal gucken ob der Akku besser ist.
 
Ich hab mir das Teil mal per TWRP Recovery geflasht.
Läuft bisher ohne Probleme :thumbup:
Sehr viel Möglichkeiten zum einstellen (siehe oben).Mehr braucht man nicht.
Für mich sehr wichtig ist, dass man die LCD Density ändern kann :thumbsup:
Es sind die Werte 360,384,408,432,456,480,504 und 528 vorgegeben...
Endlich nicht mehr alles so groß.
Hab 360 eingestellt und läuft bis jetzt stabil.

Schnellladung scheint auch zu funktionieren.
Zeigte komischerweise erst was von Restladezeit 3,5 h an.
Ist dann aber von 44 auf 67% gesprungen... Nun ja :winki: Mal im Auge behalten.Lädt wie gewohnt schnell, aber wie Tasar bereits sagte, etwas merkwürdiger Ladeablauf.Lädt übrigens nur bis 95%

Kamera funktioniert, startet aber etwas verzögert.
Auf Dauer würde ich mich freuen, wenn man die original Oppo Kamera (inkl Galerie) flashen könnte.Das wäre perfekt.

Akkulaufzeit wird sich zeigen.
Titanium Backup funktioniert hier auch so wie ich es haben möchte.
Benachrichtigungs-LED funktioniert, blinkt aber meiner Meinung nach schneller als in der Color-Rom (zu schnell) :huh:
Nach dem Neustart macht das System wohl nen kurzen Scan der SD Karte.Gerät ruckelt dann für einige Zeit ziemlich.Kann man den Scan deaktivieren ?

Edit: Den Scan soll man wohl mit der App "Rescan Media Root" deaktivieren können.Teste ich mal. >>> App stürzt sofort ab :unsure:


Well done
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Berlino und Tasar
So erster Eindruck nach ca. 30 Minuten Nutzung:
Auto Helligkeit ist zu hell.
Kamera macht echt schlechte Bilder und lässt sich nicht in den landscape modus drehen. Braucht auch ca. 5 Sekunden bis sie öffnet Hoffe die ColorOs Kamera kann man bald nachflashen.
Dt2w geht noch nicht.
Antutu sagt 32600 Punkte. Also knapp 4000 weniger als bei ColorOs.
Allgemein füllt es sich noch nicht ganz rund an. Teilweise starke laggs.
Akku naja. In den 30 Minuten knapp 15% weg.
Ich werde morgen noch den Alltag auf der Arbeit testen. flashe dann aber wieder zurück, da ich mit COS bisher keine Probleme hatte.

Edit. Allgemein geht der landscape modus nicht. Habe auch noch keine Einstellung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto Helligkeit lässt sich aber nach eigenen Bedürfnissen anpassen und ich sitzt die ganze Zeit in der Sonne und finds bisher absolut OK.
Auch die Kamera Bilder finde ich richtig gut und bei mir dreht sie auch problemlos von Landscape in Porträt und umgekehrt. Vom antippen bis zum öffnen braucht die Kamera bei mir 1 Sek.
Was nicht richtig geht, ist HDR Modus. Bin gerade mit der Google Kamera am testen und da scheint es zu gehen.
Benchmark? Ist mir ehrlich gesagt sowas von Latte... hab ich noch nie laufen lassen weil das überhaupt nichts aussagt.

Starke Laggs hab ich nur nach dem Neustart, es dauert einige Sekunden bis alles flüssig läuft aber dann läuft es auch bisher richtig rund.

Wo geht bei dir der Landscape denn nicht? Nicht jeder Launcher unterstützt das und mit dem installierten Nova bei mir geht das einwandfrei und auch z.b Einstellungen wechseln problemlos in den Landscape.

Akku geb ich dir bisher recht, bei mir seit dem Laden 1,5 Std davon 1 Std SOT und 22% weg. Aber das muss man erstmal abwarten. Lad es vorm Schlafen gehen noch mal voll und dann mal sehen was über Nacht rauskommt.

Dir ist schon klar, dass es die erste Version ist?? UNd dafür finde ich das beachtlich, wenn ich sehe wieviel Wochen Oppo an seinen "rumdoktert" und teilweise auch nicht mehr auf die Reihe bekommt finde ich das Ergebnis bisher richtig gut. Ich hoffe er bleibt da am Ball.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und Berlino
Landscape geht in keiner App. Nicht YouTube, nicht Chrome nirgends. Laggen tut es bei mir länger als paar Sekunden.. wie gesagt Kamera mindestens 5 Sekunde bis sie startet und ohne landscape Modus unbrauchbar für mich. An der Qualität wird sich sicherlich noch was ändern. An die Oppo Kamera App kommt es im Moment nicht ran.

Ich nutz immer Benchmarks wenn ich verschiedene Roms teste. So kann man die Roms besser untereinander unterscheiden. An den 4000 punkten weniger liegt wohl an 4.4.

Auto-Helligkeit kann ich nicht einstellen. Nur manuell regulieren. Wenn auf Auto, dann ist es dauernd auf volle Stufe. Nicht akzeptabel.

Und wenn der dev sagt es ist eine stable dann erwarte ich auch das da die wichtigsten Sachen funktionieren. Für mich ist es ehr eine Beta und noch lange von stable entfernt. Mit cos habe ich keine Probleme und alles läuft sauber ohne abstürze oder frezzes. Ich werde warten bis da die ganzen bugs ausgemerzt sind und dann nochmal testen.

Edit: Empfang schlechter als bei ColorOs. Da wo ich vollen Empfang habe, zeigt mir die rom nur 1 Balken an.
Und double tap 2 sleep ist ja ein scherz. Wieso ist es in der statusbar? Finde die Lösung von Oppo viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Kamera Qualität muss ich tork987 leider doch etwas recht geben.
Hab extra mein COS Backup eben mal restored und das gleiche Motiv mit der COS Kamera geknipst.
Die Gummy hat ein wesentlich stärkeres Rauschen, hab ich auf den ersten Blick nicht gleich bemerkt aber im direkten Vergleich sieht man es dann doch deutlich und besonders wenn man noch ins Bild zoomt.

Mit dem Landscape versteh ich nicht bei dir, geht bei mir in allen Apps und auch den Systemeinstellungen problemlos und die Kamera ist auch sehr fix online.Nur eben direkt nach dem Start dauert es einige Zeit.
Die Helligkeit kannst du haarfein nach Lux einstellen, geht über die erweiterten Eigenschaften. Da kannst du genau die Lux Zahl einstellen und wie hell es dann sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tork987
Habe mir schon gedacht das die Einstellung irgendwo sein muss. Muss ich mal probieren.

Ich denke das die rom wohl sehr schnell weiter entwickelt wird und bald auch sämtliche bugs gefixt werden. Ich werde abwarten. Da ich sowieso mein Find 7a noch einschicken werde diese Woche
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hast du auch den gelbstich im Display? Meins soll auch zurück, steh schon in Kontakt mit denen.

Hier siehst du die Einstellung für die Autohelligkeit, im Landscape ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-21-20-37-27.png
    Screenshot_2014-05-21-20-37-27.png
    32,4 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: tork987
Ja wegen dem gelbstich. Ich warte nur noch auf das Formular und dann wird es abgeschickt.

Die Einstellung habe ich jetzt gefunden, danke.
Landscape modus geht nicht. Das Problem haben wohl noch ein paar Leute aus dem oppo forum.

Welche dpi ist die standard? Habe jetzt rumgespielt und die nicht gemerkt.
 
480
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
@ Tasar und form987

Schaut mal im thread " Oppo style garantieanspruch und Gewährleistung " habe da einiges zu den aktuellen stauts bezüglich des Umtausches gepostet. Ist im Augenblick nicht die günstigste Zeit zum Austausch. Habe ich heute selber Erfahren müssen :/

LG.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und tork987
Die Prozent Sprünge finde ich interessant beim laden. Bleibt bei 37% stehen und 30 Minuten später springt es auf 90%. Trotzdem habe ich das Gefühl das es langsamer läd als auf COS
 
Ich hab leider bei COS nie drauf geachtet, wie lange es unter COS braucht aber dann hab ich mir die Ladesprünge ja nicht eingebildet :)
Ich hatte bei 36% angesteckt und nach rd. 1 Std 10 min wars dann voll. Finde ich schon recht zügig.
Im Verhältnis zur Gesamtzeit haben die letzten 4-5% aber am längsten gedauert, gerade die "Akku voll" Meldung kam erst ne ganze Weile nachdem die Anzeige aber schon auf 100% war.
Hatte ich aber auch unter COS, Anzeige zeigt 100% aber die Voll Anzeige ließ auf sich warten
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.975
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.411
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.759
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten