Seltsames Datenverbindungs-Problem!

P

PhilZ92

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi, Leute!

Ich hab bei meinem Sensa von Anfang an ein seltsames Problem.

Zuerst kurz zu mir: Ich hab seit 3 Jahren engen Android-Kontakt und würde mich schon als "fortgeschrittenen" Nutzer bezeichnen. Chefin-ROM, S-OFF und Co sind absolut keine Fremdwörter.

So, ich hatte schon mal ein Sensa und nun ein XE. Problem schon bei beiden: Oftmals, bzw öfters kommt's vor, dass eine App scheinbar keine Datenverbindung aufbauen kann, trotz aktiver UMTS-Verbindung, sprich das H-Symbol ist da. Öffne ich dann ne andre App die die Verbindung nutzt klappts sofort.

Das Problem trat bei beiden Sensas auf. Probiert hab ich schon folgendes:
Neue SIM-Karte, WCDMA only, Daten-APN als Default löschen, neues Baseband/RIL, neuer Kernel, andere Custom-ROM.

Habt ihr noch weitere Ideen, oder kennt ihr das Problem gar?

Liebe Grüße, Phil

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
Paar Infos übers Sensa...

Grüße Phil
 
Achja ;)

Sensation XE, ARHD, SebastianFM-Kernel @ 1,7GHz, HBOOT 1.2700, S-OFF, 11.76A.3504.00 BB, 4.0.0037 RIL

Netzbetreiber: 3 Austria

Sollte jetzt alles relevante beinhalten ;)


Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
Hab seit wenigen Tagen ein ähnliches Problem.

Sensa ist orginal mit aktueller ICS

Seit Tagen ist es so, dass Apps eben keine Verbindung aufbauen können, trotz voller mobiler Internetverbindung.

Andere Apps bzw. der Browser gehen ohne Probleme.

Vermute daher das Problem bei der App.

Was mich aber verwundert, denn es wurde nix verändert.
Hab die betroffene App schon deinstalliert und neu aufgespielt, brachte nix. Handy mehrmals neu gestartet, auch kein Erfolg.

Wills jetzt mal mit nem Factory-Reset versuchen.
 
Hatte das Problem auch, mit WhatsApp.
Da kamen Nachrichten teilweise eine Stunde später erst rein, hab aber nebenbei im FB gesurft usw, Datenverbindung war also da.
Seit ein paar Tagen funktionierts komischerweise wieder problemlos, gab aber weder ein WA Update noch sonstwas. Ziemlich eigenartig das Ganze.

Hab ein Sensa mit S-OFF und Root - Stock Rom. Betreiber A1 Österreich.

SG
 
Das mitm Factory Reset wär intressant, ich glaub aber kaum dasses was bringen wird... Was für Betreiber verwendet ihr?
Vielleicht könnten wir ne Liste machen welche Apps betroffen sind und so nen gemeinsamen Übeltäter finden....


Ich fang mal an:
Tapatalk2
Geizhals
Hofer/Aldi
GetRIL
qando
Evernote
AutoScout24
Play Store (nur gelegentlich)

Betreiber 3

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
Habe das Problem auch. Systemapps wie Exchange, Browser, etc funktionierten ohne Probleme. Aufgefallen ist es mir bei qando und Geizhals. Amazon app hat hingegen funktioniert. Geizhals nach einem Reset auch, aber nur sehr sehr langsam. qando ging trotzdem nicht. Ist schon eine ziemlich nervige Angelegenheit.

Betreiber ist auch 3 (drei.at)
Was habt ihr denn für eine FW-Version? GingerBread 2.3.4 oder ICS 4.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal folgendes versuchen:

in der build.prob ändere folgende Zeile:

Code:
ro.ril.hsxpa=3

zu

Code:
ro.ril.hsxpa=2

Dazu benötigst du aber Root.
 
Also unabhängig zu dem was ich im vorigen Post geschrieben habe, ich habe jetzt mit einem Austauschgerät das gleiche Problem wieder.

Was nicht ging und ich ausprobiert habe:

Qando
Hofer
Wikipedia
PlayStore
Youtube

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Problem erst seit 3.33.401.6 auftritt, jedenfalls ist es mir bei den anderen Versionen nicht aufgefallen, hab es aber auch nur kurz probiert.

Software: 3.33.401.6
Betreiber: drei.at
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt schon ect viel probiert, wirklich gelöst wurde das Problem nie...
Folgendes könnte ich feststellen: Die Probleme treten nur bei ROMs auf die aus Sense setzen, CM und der Rest machen da keine Zicken...

Außerdem ist die Nutzungsstatistik im Wartungsmenü höchst seltsam, siehe Anhang.
Sämtliche Apps die da Probleme machen haben scheinbar 0 Datentransfer, Sense dafür einen unglaublich hohen, meine Vermutung daher: Die Kommunikation läuft bei den Apps nur über Sense...



Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348651314757.jpg
    uploadfromtaptalk1348651314757.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 268
  • uploadfromtaptalk1348651328545.jpg
    uploadfromtaptalk1348651328545.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 300
  • uploadfromtaptalk1348651343541.jpg
    uploadfromtaptalk1348651343541.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 300
  • uploadfromtaptalk1348651363263.jpg
    uploadfromtaptalk1348651363263.jpg
    42 KB · Aufrufe: 261
Mal ne dumme Amateurfrage: das kann nicht an irgendwelchen Sensegeschichten in Zusammenhang mit einem Wohnort (bzw. dem Betreiber) in Österreich liegen?
Mir fällt beim Lesen auf, dass Ihr alle aus Österreich kommt...
 
Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt:

Das Problem tritt bei mir einzig und alleine im Netz von drei.at auf. Mit meiner Bob-Karte (A1 UMTS) funktioniert es einwandfrei, ebenso wenn ich mit meiner Drei-Karte das T-Mobile Inlandsroaming benutze (also "-3-" EDGE), funktioniert es auch ohne Probleme. Einzig im eigenen UMTS-Netz von Drei funktioniert es nicht.
 
Dann wird es wohl irgend ein Problem des Netzbetreibers sein.
 
würde zumindest darauf hindeuten, nur die Frage, warum es mit Gingerbread funktioniert. Bei FW-Version 3.32.401. ist mir das Problem nicht aufgefallen. Muss aber auch gestehen, diese Version hatte ich nur als zwischenschritt und nicht lange verwendet. Aber bei Gingerbread gab es das Problem definitiv nicht. Dürfte wohl einiges zusammenspielen.
Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet und bei Drei.at in der Kundenzone "OpenInternet" aktiviert (also das natting) deaktiviert. Kann aber bis zu 24h dauern, bis diese Einstellung durch ist. Mal sehen, ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich intressant, laut meinen Screenshots ists ein Sense-Problem das nur bei einem Betreiber auftritt: 3

Hm, jetzt weiß ich aber leider nicht mehr weiter... Gut, dass ich keine Bindungsfrist drauf habe...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 
@PhilZ92
Deine Screenshots sagen nicht wirklich etwas aus, außer dass sie sich auf die Nutztungszeit beziehen, nicht jedoch auf die übertragenen Datenmengen ;) Und es geht aus den Screenshots auch nciht hervor, dass es nur bei einem Betreiber auftritt, auch wenn es tatsächlich so ausschaut, dass es das Problem wirklich nur bei 3 gibt. Hast du schon mit einer anderen Simkarte probiert, also anderer Netzbetreiber?
 
malerherbert schrieb:
Ich habe jetzt noch einen Versuch gestartet und bei Drei.at in der Kundenzone "OpenInternet" aktiviert (also das natting) deaktiviert. Kann aber bis zu 24h dauern, bis diese Einstellung durch ist. Mal sehen, ob es daran liegt.

Auch dieser Versuch schlug fehl, hat also nichts mit dem natting zu tun.
 
malerherbert schrieb:
@PhilZ92
Deine Screenshots sagen nicht wirklich etwas aus, außer dass sie sich auf die Nutztungszeit beziehen, nicht jedoch auf die übertragenen Datenmengen ;) Und es geht aus den Screenshots auch nciht hervor, dass es nur bei einem Betreiber auftritt, auch wenn es tatsächlich so ausschaut, dass es das Problem wirklich nur bei 3 gibt. Hast du schon mit einer anderen Simkarte probiert, also anderer Netzbetreiber?

Also wenn ich da jetzt richtig denke sollte die Nutzungszeit immer >0 sein da die Statistik über 1 Monat lief und alle erwähnten Apps nicht vernachlässigbare Datenmengen laden...

Es sei denn die"Nutzungszeit" bezieht sich auf das System und nicht die Datenverbindung :eek:


Andre Sim ist schwer, da hier so gut wie alle 3 nutzen :D Wenn ich mal rankomm werd ich das testen

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezieht sich natürlich auf die Nutzungszeit der CPU einer Applikation, steht ja auch dort: " Sortiert nach: Nutzungszeit"
 
malerherbert schrieb:
das bezieht sich natürlich auf die Nutzungszeit der CPU einer Applikation, steht ja auch dort: " Sortiert nach: Nutzungszeit"

Gut, dann hatte ich da nen gravierenden Denkfehler :banghead:

Ich nutze seit gestern MIUI und habe noch nie ein Datenproblem bemerkt.
Anbei auch ein Screenshot der Nutzungsstatistik, man sieht schon, dass sich da was geändert hat.

Ich für meinen Teil werde einfach keine sense-basierte ROM mehr verwenden... :thumbdown:

LG, Phil

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348738212256.jpg
    uploadfromtaptalk1348738212256.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 279

Ähnliche Themen

C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.217
clarioncalldorill
C
H
Antworten
0
Aufrufe
2.364
Hoschman
H
MikeNeoMike
  • MikeNeoMike
Antworten
9
Aufrufe
1.248
MikeNeoMike
MikeNeoMike
Zurück
Oben Unten