Signatur doch überlisten?

janus_01 schrieb:
Vorallem müssen wir uns beeilen mit dem Bootloader knacken, hier im Forum war ein Inseider der erzählte, dass die mit Update auf 2.1 den Bootloader komplett sperren wollen, so dass wir weder rooten noch updates noch ADBshell zum laufen bekommen...

Wer erzählt denn schon wieder sowas? Wisst ihr noch? Damals vor 2.0.1? Da dachten wir auch, dass sie den Exploit fürs rooten fixen...
Ich mach mir da eher keine Sorgen... Wird sich sicherlich eine Lösung finden. Bis dahin bleib ich bei 2.0.1. Läuft super mit App2SD, Tethering und den paar anderen Sachen für die ich root gebraucht hab.

Chris
 
KurrKurr schrieb:
Wer erzählt denn schon wieder sowas? Wisst ihr noch? Damals vor 2.0.1? Da dachten wir auch, dass sie den Exploit fürs rooten fixen...
Ich mach mir da eher keine Sorgen... Wird sich sicherlich eine Lösung finden. Bis dahin bleib ich bei 2.0.1. Läuft super mit App2SD, Tethering und den paar anderen Sachen für die ich root gebraucht hab.

Chris

NEIN
denn wir haben nun ein signiertes SBF mit dem wir rooten können
einzige option fuer Motorola waere es mit dem naechsten update die signatur zu wechseln und somit zu verhindern, dass man Downgraden kann, aber das risiko dazu ist recht groß, zumal wir immernoch die komplette alte version flashen könnten

grundsaetzlich kann Motorola uns auch root verbauen, aber ob sie das wirklich wollen

bisher ist mir die public presentation der wege Motorolas eh völlig unklar und verschleiert, es scheint als wisse keine hand in dem laden, was die andere tut
 
janus_01 schrieb:
Vorallem müssen wir uns beeilen mit dem Bootloader knacken, hier im Forum war ein Inseider der erzählte, dass die mit Update auf 2.1 den Bootloader komplett sperren wollen, so dass wir weder rooten noch updates noch ADBshell zum laufen bekommen...

Ist eigentlich unkritisch, denn man muss ja nicht updaten. Er sucht zwar automatisch nach Updates, aber man hat immer noch die Wahl, ob man es installieren möchte oder nicht. (Hoffe ich zumindest)

Wenn wir den Bootloader geknackt haben, sollte es auch möglich sein, ein eigenes 2.1 ohne den neuen bootloader - sollte es den geben - zu basteln.

Was mich jetzt aber interessieren würde: Wie logge ich den bootvorgang? Gibt es da Möglichkeiten? Oder wie geht man an diese Sache heran?

Oder ist es so, dass der Bootloader vom Milestone identisch mit dem vom Droid ist, nur, dass der Bootloader vom Milestone die Signatur checkt?
 
Wenn der bootloader closed bleibt - damit kann ich noch leben, auch wenn es sehr schade ist.

Root lass ich mir aber sicherlich nicht nehmen.
Und sollte ein auch noch so interessantes Modell von Motorola raus kommen - wenn da nicht mal Root möglich ist, werde ich es garantiert nicht kaufen.

Außerdem: Richtige "Hammer-Geräte" gibt es ohnedies nicht.
Die kochen auch alle nur mit Wasser. Es geht im Endeffekt nur darum, welcher Hersteller ein neues Feature etwas früher oder später raus bringt.

Zuerst waren kapazitive Touchscreens neu - jetzt sind sie überall drin.
genau das selbe mit GPS, Kompass oder schnellem Prozessor.

Ich setze meine Hoffnung in das "Inbrics M1" und das "Nexus Two".
Das Nexus II wird zwar auch von Moto gebaut, aber nachdem da Google den Ton angibt, was wie und ob geschützt wird, mach ich mir da weniger sorgen - da ist Google ja ziemlich tolerant (siehe N1)
 
  • Danke
Reaktionen: KurrKurr
Bluebrain schrieb:
[...]
Root lass ich mir aber sicherlich nicht nehmen.
[...]

Völlig deiner Meinung! Das einzige, was mich interessiert, ist eh bloß Root. Damit kann man eh schon genug anstellen...

Ja, den Kernel updaten/austauschen wär nicht schlecht, aber wofür denn? Es wird doch eh die gesamte Hardware, die verbaut ist genutzt... was will man da noch erweitern? Gut, Overclocken; aber ich möchte mein schweineteures Gerät nicht grillen...

Ich bin also mit Root alleine zufrieden. Außerdem kann ich eh Kernel-Module einspielen ("insmod xy.ko") und das auch noch schon beim Bootvorgang (in der mot_boot_mode, oder wie die Datei heißt).

My 2 Cents.

Chris
 
  • Danke
Reaktionen: achmed20
Neue Android Versionen kommen auch mit einem neuen Kernel. Deswegen wäre es durchaus wichtig, dass wir diesen auch austauschen können.
 
Ahja... das könnte dann doch zu einem Problem werden...

C.
 
Ich kenne mich nicht all zu sehr aus, aber müsste es nicht möglich sein den Bootloader zu hacken, hardwareseitig wird der wohl nicht geschützt sein da die Technik sicher mit dem Droid identisch ist.

Außerdem hat man mit dem Droid doch einen sehr ähnlichen Bootloader an dem man rumbasteln kann...

Könnte man nicht sogar einfach jegliche Dateien überschreiben mit denen des Droids? Oder gibt es da Bereiche wo man einfach nicht ran kommt (von außerhalb)?
 
Sorry aber hast du dir den thread mal durchgelesen?
Das Problem ist der Bootloader und eben die durch die Hardware geschützte Signatur.

Gruß
Martin
 
Ich habe ihn überfolgen tut mir Leid muss ich übersehen haben :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
3.217
Gregor901
Gregor901
K
  • Ketchup
Antworten
11
Aufrufe
2.191
JustDroidIt
JustDroidIt
D
Antworten
16
Aufrufe
3.176
DarkMio
D
Zurück
Oben Unten