Smartphone klonen, bzw. Backup erstellen.

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
Ich hab noch nie ein Backup für eins meiner Geräte gemacht und deswegen kenne jch mich damit nicht aus.

Meine Frau nutzt ein S4 Mini und das Gerät ist somit die Schaltzentrale der Familie. Letztens hab ich es gekonnt auf die Fließen geschmissen und schon fünf das Geschrei an... ...im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt hat sie 2, das neue und das alte reparierte. Ich würde gerne immer ein aktuelles Backup auf das Ersatz ziehen, damit sie bei einem Ausfall nur tauschen muss.

Wie mache ich dass am besten? Über Google oder wie am besten?
 
Hier bietet Samsung die Programme Smart Switch und Kies3 an.
Bei Samsung.de auf den PC herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
MyPhoneExplorer bietet sich hier an.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Nachdem ich heute das "neue" S4 Mini (Ersatz für ihr erstes) auch geschottet habe, greife ich auf dieses Thema noch mal zurück.

Ich habe es jetzt mit ,,Smart Switch" und ,,Kies3" prbiert und dabei bin ich wohl auf ein großes Problem gestoßen... ...das eine ist ein GT-I9195 und das andere ein GT-I9195I. So fällt wohl die Möglichkeit einer 1:1 Kopie aus oder?!
 
So lange der Download Modus funktioniert, kannst du es noch wieder beleben.
 
Das Kopieren mit Smart Switch funktioniert auch mit unterschiedlichen Geräten.
1:1 geht aber nie ganz, die meisten Einstellungen müssen neu vorgenommen werden. Ich weiß nicht ob das mit Root anders ist.
Habe Smart Switch kürzlich zweimal mit Erfolg (s.o.) eingesetzt: von S4mini auf S5mini und von TabPro auf Tab A7.
Auch die unterschiedlichen Android-Versionen spielen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartSwitch ist ein etwas seltsames Programm und gestaltet seine eigene Struktur beim Sichern auf den PC. So wurden bei mir vorhandene, passwortgeschützte RAR-Dateien nicht mit gesichert. App- Daten (z.B. Navigation) wurden auch nicht gesichert. Die Abfrage bei vorhandener Speicherkarte ist auch verwirrend.
Es ist nicht klar erkennbar, was gesichert wird und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarte vorher herausnehmen und deren Inhalt über PC übertragen.
Aber auch dann kann passieren daß du die Navi-Karten neu einspielen mußt.
 
Wenn Smart Switch ein Backup auf dem PC verspricht und Dateien mit manchen Endungen (z.B. rar, azw3) nicht sichert, dann ist das Programm für mich eine Mogelpackung.
Oder muss ich dafür zusätzlich zum Programm auf dem PC die entsprechende App auf dem Phone installiert haben?

Wenn man die Bewertungen von Smart Switch liest, freuen sich manche schon, dass ihre Musik und Videos gesichert, bzw. übertragen werden. Wie toll!
Andere kritisieren, dass Daten und Einstellungen von Apps nicht übertragen werden.

Ich habe leider noch kein Programm gefunden, das ein vollständiges Backup ohne Rootrechte macht.
Auch Holo- und Ultimate Backup (ADB-Backup) funktionieren nicht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat kein Programm mit dem ohne Root alle Inhalte gesichert werden können.
Das liegt aber an Android.
SmartSwitch ist gut brauchbar um Inhalte von einem Phone auf ein anderes zu überspielen. Z.B. bei einem Gerätewechsel. Dazu muß es auf beiden Geräten installiert sein
Datensicherungen damit habe ich noch nicht gemacht, weil es wie die anderen Programme die meisten Einstellungen ohnehin nicht übernimmt und bei einigen Apps, die ihre Anwendungsdaten (zB. Navikarten) auf der SD haben, die Verknüpfungen kappt.
Was übrig bleibt (Mediendateien ect.) sichere ich über den PC-Explorer.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfsen
Der Threadstarter möchte ja wohl ein Backup auf dem PC machen.
Möglicherweise ist Helium (früher Carbon) geeignet. Es gibt unterschiedliche Bewertungen.
Sichert aber nach meinen Informationen nicht:
Photos, Videos, Systemdateien, Kontakte, MMS, Widgets, gerätespezifische Apps. Das alles muss extra gesichert werden
Ist etwas umständlich, vor Verwendung alles genau lesen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.034
ludibubi
L
N
Antworten
1
Aufrufe
1.254
schmetty2
schmetty2
Zurück
Oben Unten