Snakebyte idroid:con - Bluetooth Gamepad

Hallo,

Ich habe mir den Idroid heute gekauft weil ich gerne Emu´s spielen würde habe aber das selbe Problem wie mein Vorgänger, auf dem Playstation Emulatur sind die Knöpfe tot, habe alle Knöpfe belegt doch es funzt nicht...Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bethony,

die Entwickler von FPS nutzen ein anderes Mapping-Protokoll der Software als die anderen Entwickler von Emulatoren und vieler Games. Da können wir leider auf Hardwareseite nicht viel machen, das ist dem Entwickler überlassen, welche Mapping-Protokolle er nutzt. Dass der Controller nicht defekt ist zeigt ja, dass er mit anderen Spielen und Emulatoren funktioniert.
 
Also,

nun habe ich es auch hinbekommen, läuft sowohl jetzt mit FPS als auch mit anderen Emulatoren.
Bin eigentlich ziemlich zufrieden, ich spiele ja nur Emulatoren und da macht es mit dem Idroid doch gut spaß.
Auch habe ich keine wo schlechte erfahrung mit dem Kundenservice gemacht, im gegenteil mir wurde sofort freundlich geholfen.

Vielen Dank nochmal

Beth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Beth!

Da ich das selbe Problem mit den PS1 Emus hab wärs cool wenn du deine Lösung posten könntest.

Danke!

LG
m2k
 
Also, leider habe ich gar nichts gemacht das mir erklärt warum es auf einmal funktioniert hat .Ich habe mir den Controller am Mittwoch gekauft und habe 3 Stunden mit mehreren Emulatoren rum probiert danach hatte ich kein Bock mehr und habe es für den Tag sein lassen.
Am Donnerstag habenich es nochmal versucht, also alle Tasten gemapt, und es funktionierte auf einmal.
Wenn ich jetzt ein Spiel starte muss ich manchmal die Tasten ney mapen aber dann geht es.

Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann.:sad:

Gruß Beth
 
ALso ich dürfte das Problem weitestgehend gelöst haben. MAn darf nicht die Buttons zuweisen BEVOR man ein Spiel gestartet hat, sondern
1. Spiel starten
2. im Config-Menu Buttons mappen
3. zurück ins Spiel und loslegen

Das sollte eigentlich bei den Jungs & Mädels von Snakebyte bekannt sein und auch so in der Homepageeigenen Viedeoanleitung so zu sehen sein. Leider ist das dort nicht der Fall und damit das ganze Video schön aber nutzlos

Wieder mal bewiesen: Herstellersupport taugt selten was. die Comunity muss was tun!

LG
m2k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigMischa
Hallo,
habe den Controller gerade ausgepackt und wollte
ihn mit den games Cordy und Cordy 2 testen.
Verbinden war relativ einfach aber leider geht es nur bei Cordy 2
obwohl auf der Website nur Cordy aufgelistet ist.
Bei Cordy 1 kann man nur laufen, aber nicht springen.


Aus der Anleitung ist leider nicht ersichtlich,
wie man merkt ob der Akku leer ist oder
ob es dafür eine Anzeige gibt.

Danke
 
Hab mir nun auch dieses Gamepad geholt. Hab natürlich auch ähnliche Probleme, das die Buttons nicht reagieren. Weiß aber auch den Grund warum das so ist. Die App Entwickler versuchen bestimmte Tastenevents einer Aktion im Spiel fest zu zuordnen. In GTA ist z.B. Button A für Rennen. Ein Button auf dem Gamepad von Snakebyte ist auch A belabelt. Mann geht nun davon aus, wenn man dieses drückt kommt auch das Tastenevent "Button A" im Spiel an. Aber das ist nicht der Fall. Ich weiß nicht ob Android oder Snakebyte hier nachbessern muss. Ich löse es derzeitig mit einer selbst geschriebenen App um die Tastenevents umzulenken, das auch Button A beim Spiel ankommt. Damit kann ich GTA3 nun komplett spielen.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Creeddroid von Hama. Jedoch müssen die irgendwas gemacht haben, den seit Version 4.3 werden nun die korrekten Buttons laut Bezeichnung gesendet. Wahrscheinlich haben die Kontakt mit Google aufgenommen um das Problem zuklären.

@snakebyte-europe: Seit ihr auch in Kontakt mit Google? Ihr müsst eurem Gamepad nur beibringen die richtigen KeyEvents zu senden und schon ist es mit fast allen Gamepadspielen kompatible...
 
hi habe probleme mit dem Snakybyte, hab ihn seit heute und beim ersten Verbinden (Game Modus) lief er wunderbar, aber wenn ich ihn nun erneut Verbinden will Blinkt die Lampe nur noch ständig und er verbindet sich nicht mehr, was soll ich tun?
 
Ja das Problem hab ich auch schon beobachtet. Muss es immer wieder neu pairen... Was für ein Smartphone hast du?
 
wooglewookie schrieb:
Ja das Problem hab ich auch schon beobachtet. Muss es immer wieder neu pairen... Was für ein Smartphone hast du?

Galaxy S3, selbst neu pairen bringt nix, mit viel glück, wenn ich 1000 mal modi wechsel und handy x mal neustarte geht es dann wieder mal. sobald ich aber ein spiel (emulator) wieder beende und alles trenne, geht der dreck von vorne los, bereue die 30€ -.-
 
Ich hab das Nexus 4. Mit dem neuen 4.3 Build (JWR66Y), gestern erst eingespielt, scheint das Problem beseitigt. Es versucht sich zwar vorher immer als mein Bluetooth Headset zuverbinden, aber wenn es merkt das es nicht klappt springt er sofort auf idroid und es ist verbunden. Das machen meine anderen Bluetooth Geräte auch, weiß nicht warum sich der Headseteintrag immer vordrängt.

Leider sind im neusten Build immer noch nicht die Buttonbelegungen korrekt. Ich hoffe da kommt noch was, den gegenüber meinen Creedroid fühlt sich das idroid viel besser an und ich verkrampofe nicht so stark. ZU dem hat es ja noch mehr Tasten.

Übrigens reagiert Snakebyte irgendwie überhaupt nicht. Ich hatte eine Supportmail an denen geschickt und noch keine Antwort erhalten. Hier im Forum scheinen die auch relativ selten aktiv zu sein, Leider ...

Ich hab meins für 20 EUR auf Ebay erstanden.
 
Hallo wooglewookie,

habe ebenfalls seit kurzem den idroid:con und habe die selben Probleme. Die Buttons werden nur in wenigen Spielen/Emulatoren erkannt, teilweise nicht einmal in denen, die von Snakebyte als kompatibel angegeben werden.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Spiele z.B. "Button A" abfragen, aber der Controller nicht diesen Befehl aussendet? Laut der Bedienungsanleitung werden die Buttons als Button_1, Button_2 usw. bezeichnet. Heißt das jetzt, dass das Spiel eigentlich auf den Befehl "Button_A" wartet, der idroid:con aber "Button_1" ausgibt? Die Frage ist, ob Snakebyte das Key-Layout ändern kann oder ob das Google machen muss. Letzteres wäre blöd, denn dann würde der Controller nur auf zukünftigen Smartphones und Tablets mit neuer Firmware korrekt arbeiten.

Und wie ist das mit deiner App? Funktioniert die nur mit GTA oder ist die universell einsetzbar, d.h. funktioniert der Controller damit in allen Spielen, die ein HID-Gamepad voraussetzen. Kann man sich die App irgendwo herunterladen? ;-)
 
Hi rodlkhwar,

ja richtig verstanden. Die Spielehersteller optimieren Ihre Gamepadunterstützung auf das Buttonlayout mit Buchstaben (A,B,C,X,Y,Z,L1,L2,R1,R2,START,SELECT,THUMBL,THUMBR) da viele bekannte Controller (Moga, oder Handy mit den PSX Slideout Gamepad) diese verwenden, wahrscheinlich das neue Nvidia Teil auch. idoid sendet aber bei jedem Button jeweils nur BUTTON1 bis glaub BUTTON12. Damit klappen diese natürlich nicht. Ärgerlich ist, das Google hier vorher nicht schon einen Standard definiert hat, dann würde es diese Konflikte nicht geben.

Ich glaub das Mapping wird über Android, eventuell über diesen Bluetooth Stack gereglt, genau kann ich das nicht sagen. Wie ich ja schon geschrieben hab, hat es sich bei meinem Creedroid von Version 4.2.2 auf 4.3 das Buttonproblem beseitigt. Glaube aber nicht das Hama mit Google geredet hat um das Problem zu fixen. Aber sicher sein kann man sich da nicht. Snakebyte müsste dazu einfach Stellung nehmen und erklären warum das so ist.

Hier meine App, derzeitig nur Dropbox:
https://www.android-hilfe.de/forum/...luetooth-gamepad-button-remapping.411466.html

Es soll wohl im Appstore noch andere Mapping Apps geben, damals hatte ich keine funktionierende gefunden. Deshalb die Eigenentwicklung. Ich hatte es ja ursprünglich für mein Creedroid geschrieben. Sollte mit jedem Gamepad funktionieren. Außer via Kabel, da gibt es wohl Probleme.

Einfach nach der Installation die aktive Tastatur auf den Keymapper stellen und dort unter dem aktiven Profil das idroid Profil auswählen. Es sollte mit jedem Spiel funktionieren. GTA etc war nur ein Beispiel das ich testen konnte. Bei Riptide GP2 gibt es aber Probleme, sobald man Beschleunigt kann man sich nicht nach links oder rechts bewegen. Grund hab ich da noch nicht raus. Einfach mal testen. Achtung brauch aber eine hohe Android Version.
 
Danke für den Link, wusste nicht, dass du den schon gepostet hattest. Mit dem Button Mapper (muss ihn übrigens aktivieren, nachdem ich das Gamepad per Bluetooth verbunden habe, mache ich es vorher, stürzt die App ab bzw. reagiert das Smartphone sekundenlang nicht mehr) habe ich Riptide GP 1 und Gensoid korrekt zum Laufen gebracht. Toll, dass man die Spiele dank deiner App nun auch mit dem idroid:con spielen kann, aber schade natürlich, dass man dazu so wie früher zuvor die Tastatur wechseln muss, das schmälert die Vorteile der Gamepad-Unterstützung unter Android (ist jetzt keine Kritik an deiner App, sondern an der nicht zu Ende gedachten Gamepad-Unterstützung von Android).

Riptide GP2 funktioniert interessanterweise nach wie vor nicht, weder mit noch ohne Button Mapper, nur die beiden Sticks funktionieren, aber keiner der Buttons.

Mit dem Gametel-Controller, den ich ebenfalls habe, funktionieren die meisten Spiele (außer Riptide GP2, warum auch immer das nicht will) und Emus übrigens auf Anhieb (ohne App, rein als HID-Gamepad). Falls es dir ev. von Nutzen ist, hier sind die Befehle, die der Gametel-Controller sendet (bei einigen Buttons werden 2 Befehle übermittelt):

Pad links: (21)
Pad rechts: (22)
Pad oben: (19)
Pad unten: (20)
Button links: button_x (99) / (23)
Button rechts: button_c (98) / (4) [(4) wird als Zurücktaste interpretiert]
Button oben: button_y (100) / (23)
Button unten: button_z (101) / (23)
Trigger links: button_l1 (102)
Trigger rechts: button_r1 (103)
Select: button_select (109) / (82) [(82) wird als Menütaste interpretiert]
Start: button_start (108) [hier wird nur dieser eine Befehl angezeigt, es wird aber tw. auch als Druck auf die Home-Taste interpretiert]

Interessanterweise wird der Gametel-Controller in Riptide GP2 sofort als "Gamepad detected" angezeigt (auch wenn er dann nicht richtig funktioniert), der idroid:con aber nicht, irgendwie scheint der Gametel-Controller "besser" als HID-Gamepad erkannt zu werden.

Eine Frage noch: Wie ist das mit den Befehlen, die der Analogstick sendet? Es kann nicht nur ein einzelner Befehl sein (dann würde der Stick ja wie das Steuerkreuz digital funktionieren), sondern es müssen konstante Werte/Koordinaten sein. Weißt du, wo diese landen bzw. wie die vom System interpretiert werden?
 
Das mit dem Freeze ist interessant. Welche Android Version und Handy hast du? Wie die beiden Analog Sticks ausgelesen werden kann ich leider nicht sagen. Kam noch nicht dazu zu recherchieren. Über KeyEvents läufts natürlich nicht. Also meiner Meinung nach muss Riptide 2 mit dem Gametel klappen. Hab fast die gleiche Belegung beim Creedroid und es läuft damit ohne meine Mapping App. Schon das letzte Update geladen? Dort wurde nochmal was gefixt. Wenn idroid nur die richtigen Events senden würde, dann wär es mit eins der besten Gamepads für Android.
 
Mein Handy ist das Samsung Galaxy S3 mit der offiziellen 4.1.2er Firmware.

Hab Riptide 2 eben nochmal mit dem idroid:con ausprobiert (stimmt, hatte nicht die aktuellste Version aus dem Play Store, hab diese nun geupdatet). Nachdem ich das Spiel öffne und ins Settings-Menü gehe, steht dort “Gamepad not detected“, sobald ich dann aber zurück zum Hauptmenü wechsle, ein paar mal auf einige Tasten am Pad drücke und danach erneut ins Settings-Menü gehe, steht dort “Gamepad detected“. Im Spiel reagieren jedoch nur die beiden Analog-Sticks, und dabei ist es egal, ob ich es mit oder ohne Button-Mapper versuche, die Tasten werden nicht erkannt, ich kann somit lenken, aber nicht beschleunigen oder den Turbo auslösen. Sehr merkwürdig, mit dem Button-Mapper sollte es eigentlich gehen, irgend etwas müssen die anderen Gamepads anders machen...

Mit dem Gametel-Pad werden zwar die Tasteneingaben korrekt erkannt, sobald ich jedoch eine davon drücke, lässt sich das Wasserbike nicht mehr steuern und fährt nur noch geradeaus (so wie auch von dir beschrieben). Lasse ich alle Tasten los, kann man wieder lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geniales Teil, funktioniert 1a bei angegebenen Spielen und beim N64 Emulator! :)

(Getestet auf einem HTC One M7)
 
Was mich auch mal interessieren würde: wird dieses Gamepad iwie am MacBook unterstützt? Oder an einem anderen PC?
 
Hallo!

Sorry dass ich das Thema wieder ausgrabe. Problem ist aber aktuell und ich hoffe der SB support liest noch mit:

Habe gestern mein Pad bekommen und nun folgendes Problem:
Idroid:con an Nexus7 2013 mit KitKat, Das Con im Gamepad Mode gepaird (Pairing klappt immer ohne Probleme in jedem Modus), dann im Drastic Emu lässt sich alles mappen. Spielen ist hammer geil und alles ist top. Aber... Dann ein paar Spiele mit Gamepad Support getestet und es geht garnichts. Nicht mal Dead Trigger. Das Pad wird erkannt in dead trigger aber beim Mappen (ingame gamepad konfiguration) kommt sobald ich eine Aktion per touch aktiviere immer Axis -7. Als wenn das Gamepad dauernd von selbst eine Taste drücken würde. Wenn ich es im 360 modus paire kommt stattdessen immer Axis -8. Kann also nichts mappen. In NOVA3 funktioniert das digital steuerkreuz im spielmenu super. Sobald das Spiel gestartet ist geht nichts.

Ich bin verwirrt... Und brauche eine Lösung! Hab das Pad eigentlich für die Shooter gekauft..

Edit: So habs mal mit der GamePad tester app aus m store geprüft. Steuerkreuz und Analogsticks funzen Prima. Die anderen Tasten scheinen falsche Events zu senden. Die App kriegt zwar events geschickt aber nicht die Tasten. Keine einzige funzt. Nicht mal ein Event der eine falsche unpassende Taste auslöst. Einfach nix.

MfG,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
8
Aufrufe
1.187
Flashlightfan
Flashlightfan
U
Antworten
8
Aufrufe
1.151
u2mike
U
B
Antworten
2
Aufrufe
823
Bastelschlumpf
B
Zurück
Oben Unten