Sony Xperia Z3 - Startschleife ohne Ende...was tun???

Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

ich habe seit 01/2015 ein Z3, ich war noch nie sehr glücklich mit dem Gerät, zu schwer, zu rutschig, miese Kamera, knarzende Lautsprecher und von Android an sich will ich erst nicht anfangen, aber das hat ja so nichts mit dem Gerät zu tun!
Nun mein Problem:
Seit heute morgen befindet sich das Gerät in einer Dauer-Startschleife, es war voll geladen, auf einmal am Frühstückstisch geht das Mistding aus und startet wieder. Ich denke noch, naja, mal abwarten, weil plötzliche Neustarts schon mal ab und zu vorkamen aus heiterem Himmel. Aber leider startet nun das Teil gar nicht mehr. Es kommt ,,SONY", dann ,,Powered by Android" und dann kommt die putzige, animierte Sony-Welle für etwa 5 - 10 Sek, dann bricht das ab und das Ganze geht von vorn los. Bei ungefähr jedem sechsten Startversuch kommt die Meldung, dass Apps aktualisiert werden, aber danach tut sich auch wieder nichts, es fängt wieder von vorn an. Dazu wird es auch sehr warm, naja, das ist ja aber auch sowieso so eine Eigenart des Z3.
Habe schon Power & Vol+ versucht, es bricht zwar ab, aber nachdem man erneut starten will, geht es genau so weiter. Ich habe sogar den Resetknopf neben dem SIM-Kartenschacht gedrückt, da tut sich gar nichts. Auch SIM-Karte raus, rein, oder auch weglassen bringt nichts. SD-Karte habe ich keine.

Was kann ich tun? Ist das Gerät defekt und ich sollte mich an den Händler wenden?

Ich bin so richtig angenervt mittlerweile von dem ganzen Android-Ranz, hatte schon mit Samsung nur Ärger, mit Huawei und LG ebenso, alles überteuertes Zeug, das für nicht mehr als 2 Jahre Lebensdauer ausgelegt ist, wenn überhaupt. Jetzt auch noch das Sony, was haben mir da alle vorgeschwärmt, wie toll das ist usw...im Endeffekt taugts auch nichts.
Meine Frau hat seit zwei Jahren ein IPhone, nachdem sie auch ständig Ärger mit Android-Geräten hatte und sie hat seitdem keine Aussetzer mehr, keine Hänger, nichts. Ich mag Apple eigentlich überhaupt nicht, aber so langsam bin ich wirklich am Überlegen...
 
Nutz die Herstellersoftware "PC Companion" für eine Reparatur. Auch wenn das nun leicht OT ist, aber wieso nutzt du dann so ein Smartphone wenn du damit nicht klar kommst? Ich kenne selbst Jugendliche die lieber ein Nokia 3410 nutzen als ein Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: juristicus
Hallo Aaskereija,

danke für die Antwort. Von diesem PC Companion habe ich schon gelesen. Ich habe keinen PC!
Angenommen, ich hätte die Möglichkeit, diese Software zu benutzen, wie würde das ablaufen?
Dass ich mit einem Smartphone nicht klarkomme, habe ich nicht geschrieben.
 
Das Programm erklärt dir selbstständig was du tun musst, du musst es nur genau befolgen. Du musst vorher nur auf die Support Zone gehen, dort auf Smartphone Aktualisieren und dann auf Smartphone reparieren.
 
Nun, in den fast zwei Jahren, die ich das Gerät bisher besitze, kann ich an einer Hand abzählen wie oft sich das Gerät neu gestartet hat und bin mit dem Sony sehr zufrieden, zwar musste ich es schon des öfteren wegen Wasserschaden und defekten Display einschicken, wurde aber alles auf Garantie behoben.
Ich würde vermuten, dass es bei dir ein softwareseitiger Fehler ist, eventuell durch das Update auf Android 6.0.1 entstanden?! Eine Neuinstallation/Reparatur sollte diese Probleme beheben. Sony Companion lässt sich auf dem PC oder am Mac über eine Emulation installieren.
Alternativ kannst du das Gerät auch auf Garantie bei Sony einschicken, dort wird dann auch gleich die neuste Software aufgespielt. Einen Reparaturauftrag kannst du auf Sonymobile.de stellen und dir Verpackungsmaterial zusenden lassen. Dein Gerät wirst du dann nach voraussichtlich 7 Werktagen zurück bekommen.
 
Hallo nochmal,

hier meine kurze Rückmeldung!
Ich konnte die Software bei jemanden installieren (wie gesagt, ich habe selbst keinen PC oder dergleichen) und habe das Gerät erfolgreich reparieren können. Leider ist ja dadurch alles quasi auf Werkseinstellungen, über Google lässt sich ja so einiges wieder herstellen, aber man sitzt ja dann doch eine Weile, bis man wieder alles so eingerichtet hat, wie man es haben möchte, das nervt mich schon! Und dann muss man ja mal schauen, ob das Problem wieder auftaucht, ich vermute ja auch einen Zusammenhang mit Android 6, ein paar Apps waren auch eigenartig nach dem Upgrade.

@Krummi: Ich kann leider solche Aussagen, die ich übrigens immer öfter höre, nicht ganz nachvollziehen. Man kauft sich Geräte für Hunderte von €, die dann diverse Schäden haben, womit man sich dann rumplagen muss mit Garantie, Verschicken usw., ist aber trotzdem ,,sehr zufrieden" damit? Ähhh, sorry, genau so was bringt mich auf die Palme, damit bin ich eben absolut nicht zufrieden!
Ich kaufe mir Geräte und möchte dann auch, dass ich sie ohne Einbußen und Generve wegen ständigen Fehlern dauerhaft benutzen kann und dass ist leider immer weniger der Fall, nicht nur bei Mobiltelefonen.
 
Das stimmt natürlich, allerdings ist es immer häufiger bei solchen Geräten so, dass es aus verschiedenen Gründen zu Problemen kommen kann und da bin ich bei Sony eben über einen sehr unkomplizierten und schnellen Service und Reparatur zufrieden. Natürlich hätte ich auch lieber ein Gerät, welches von Anfang an ohne Probleme läuft, aber da bin ich nun eben realistisch, das ist immer seltener der Fall.
 
Moin,


ich habe seit Sonnabend genau das gleiche Problem wie der TE. Allerdings kamen bei mir keine weiteren Meldungen.

Eine kurze vielleicht relevante Vorgeschichte dazu:
Bevor das Problem auftrat, hatte ich das Telefon wie üblich in der Hosentasche. Als ich nachsah ob jemand angerufen hat oder sonstwas, bemerkte ich, daß kein Netz vorhanden war und da stand auch was von SIM-Karte inaktiv oder so.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und nicht unbdingt die SIM-Karte bei eingeschaltetetem Telefon aus- und einbauen wollte, habe ich das Telefon neu gestartet.

Und seit dem habe ich das gleiche Problem wie Mr. Pingel.
Es spielt auch keine Rolle, ob eine SD-Karte oder die SIM-Karte eingelegt ist.

Wir haben schon versucht das Telefon mit dem bekannten Flashtool zu flashen. Leider ohne weiteren Erfolg.

Das Einzige was sich geändert hat, es bleibt nicht mehr bei dem Wellenmuster hängen, sondern geht weiter wo man normalerweise die PIN eingibt und bringt folgenede Fehler:

Leider wurde android.process.acore beendet.

Leider wurde Kontakte beendet.

Und dann geht die Schleife von vorn los.

Natürlich könnte ich das Problem eventuell mit dem Companion beheben, aber ich habe möchte unbedingt die im Telefon gespeicherten Nachrichten und Kontaktdaten retten.

Jetzt steinigt mich bitte nicht, ich habe davon nämlich leider kein Back-Up.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

@ Mr. Pingel:

Du hast doch das Problem mit dem Companion beheben können, oder? Waren danach noch irgendwelche Kontaktdaten oder Nachrichten auf dem Telefon vorhanden ohne Hilfe von Google?
 
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, war alles so ziemlich frisch und ohne Daten, Kontakte usw. konnte ich bei mir über Google wiederherstellen, WhatsApp hatte auch die letzten Chats zum Wiederherstellen angeboten, also das war schon ok. Natürlich ist dieser Startfehler einfach ärgerlich und es nervt einfach, wenn man stundenlang mit dem scheiß.ss Telefon beschäftigt ist, jedenfalls ist das bei mir so, weil ich auch nicht so smartphone-verrückt bin wie andere.
Nachdem ich lange mit dem Fehler herumprobierte, konnte mir nur die Reparatur mit Companien helfen, bis jetzt läuft das Mistding so lala...
 
Das klingt als absolute Notlösung brauchbar.

Das doofe daran ist wie gesagt, daß ich die Daten nicht gesichert habe. Weder bei Google noch sonstwo, leider...

Und WhatsApp nutze ich nicht, ich bin schreibe lieber klassisch SMS. Und die rund 13k davon die sich in den letzten Monaten so angesammelt haben, möchte ich nur im absolten Notfall aufgeben.

Ja, das ist richtig ärgerlich, somal es nicht das erste Mal ist, daß dieses olle Telefon rumzickt... Mich nervt das richtig. Da hatte ich ja noch Glück, daß ich noch am gleichen Abend mein Ersatztelefon startklar machen konnte, aber eben ohne die ganzen Kontakte und natürlich ohne die ganzen Nachrichten. :-(((
 
Hat denn niemand noch eine ander Idee als das Gerät mit dem Companion komplett platt zu machen? :confused:
 
Alles mit myphonebackup sichern und Flashtool oder xperia companion
 
Geht das bei einem Gerät, das ich nichtmal mehr richtig starten kann?

Theoretisch sollte es ja irgendwie möglich sein, für den Computer sollte es ja in dem Moment nicht viel mehr wie ein "doofer" USB-Stick sein. Oder denke ich da zu einfach? :crying:
 
Hab keine Erfahrung damit, aber es wird immer empfohlen
 
Dann werde ich das wohl mal ausprobieren müssen...

Hast Du ganz rein zufällig einen Link zu Myphonebackup? Wenn man das bei der großen Suchmaschine eingibt, kommt man nämlich immer wieder bei Myphoneexplorer raus. Oder ist das eine Subfunktion von Myphoneexplorer?
[doublepost=1472288014,1472286723][/doublepost]Mit Myphoneexplorer dürfte es theoretisch nicht funktionieren, da ich dafür ein Programm auf dem Telefon installieren muß. Das dürfte schwierig werden wenn das Mistding nicht mehr richtig startet... :bored:
 
Dann war ich wohl falsch Informiert, sorry.
 
Ich hatte diese Schleife auch schon einmal, zum Glück ging es nach einem erneuten Neustart dann doch wieder weiter. Seitdem alles paletti.

Ausser einer Reparatur mit PC Companion fällt mir auch nichts ein. Vielleicht hilft es geduldig zu sein und einfach immer wieder das Gerät auszuschalten und wieder neu zu starten.
 
Ich habe das Teil schon eine reichliche Akkuladung starten lassen, ohne das sich auch nur das geringste geändert hat. Leider... :angry:

Nach dem flashen auch. Es ist doch sinnlos. Kann denn das nicht einfach nur funktionieren wie es soll?!

Ich werde wohl oder über mal versuchen müssen da irgendwie den Myphoneexplorer drauf zu bekommen, ansonsten bleibt mir wohl nur noch der Companion, so sehr mir die Nachrichten dann auch fehlen werden... :crying:
 
Guten Morgen.

Gestern war mein Xperia komplett leer und ging aus. Heute morgen habe ich es an das Ladegerät gehängt.
Bei ca 42% Ladung wollte ich es einschalten. Es kam ganz normal der schwarze Sony Xperia Bildschirm, anschließend die blauen Wellen dann aus und wieder von vorn. Manchmal kommt noch : Apps werden optimiert, Apps werden gestartet und dann geht es wieder aus und es beginnt von vorne.

Kann man da irgendwas retten?

Bitte helft mir. Danke schon mal im Voraus.
 
So, es läuft wieder einwandfrei.

Am Ende mußte ich doch den Weg über den Companion gehen.

Da es ja offenbar Programme gibt SMS und anderes wiederherzustellen, ist die Frage, was davon zu halten ist und ob sowas tatsächlich funktioniert, sprich ob sich der Aufwand lohnt.

GT Recovery - Wiederherstellen – Android-Apps auf Google Play

Oder gibts da noch was, was besser oder ohne Root funktioniert?

Die Kontakte interessieren mich nicht wirklich, Hauptsache ich habe die Nachrichten wieder.

Übrigens, ich sichere jetzt täglich mit MyPhoneExplorer.
wink.png
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
353
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
313
Daichink
Daichink
S
Antworten
13
Aufrufe
1.669
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten