Stromversorgung bei Navigation

A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
64
Es gab zwar schon Beiträge dazu, die geben aber nichts her.

Gestern habe ich erstmals - um es auszuprobieren - Maps als Navi eingesetzt.
Daß die Maps-Navigation wenig taugt, ist kein Kriterium für das G4, aber:

1. dazu mußte die Datenverbindung stehen
2. dazu mußte die Standorterkennung aktiviert sein
3. die Straßen- und Routendarstellung ist gut
4. wartende Autos vor roten Ampeln werden als Stau dargestellt

Problem: Das LG braucht dann mehr Strom, als es über das Ladegerät zieht.

Mögliche Lösungen:

1. andere Software mit Standorterkennung (ADAC, Osmand oder ähnlich) ?

2. andere Software ohne Datenverbindung mit Offline-Karten (Here o.ä.) ?

3. anderes Ladegerät ?

Wer hat dazu Erfahrungen ?
 
Ich nutze einen Aukey 2fach Quick Charger am Zigarettenanzünder und habe keine Probleme mit abnehmenden Akku bei aktivem Display und online Navigation in Google Maps. Das Problem ist dabei eher die Akku/G4 Temperatur. Diese ist bei mir irgendwann 42°C und dann wieder Ladevorgang unterbrochen. Ich nutze Google Maps aber auch nur temporär wenn mein offline onboard Navi nicht aktiv auf den Verkehrsfluss reagiert. Dann checke ich mit Google Maps gegen ob eine Alternativroute sinnvoll wäre. Daher habe ich es selten länger als 1 Stunde aktiv im Einsatz.
Parallel ist aber GPS und blitzer.de über Stunden aktiv, dann aber mit ausgeschaltetem Display. Generell frisst GPS mit aktivem Display echt ordentlich. Wenn man dann noch Datennetz aktiv hat, braucht man immer einen Quick Charger um am Ende trotz Ladekabel nicht weniger Akku zu haben.
Die Navi App als solche hat dann wohl nicht mehr soviel Einfluss (maps.me, Here, Navigon, Sygic).
 
Ich nutze im Auto eine Halterung mit induktiven Ladespulen am einem passenden Adapter von Aukey.
Die lädt an sich ganz gut. Nutze ich aber meine Navisoftware Alk Copilot, muss ich das G4 direkt anschließen, sonst ist der Akku ratzfatz leer. Der Ladestrom über die Spule reicht zum Navigieren und gleichzeitigem Laden nicht aus. Bei direktem Anschluss wird das G4 auch beim Navigieren geladen. Thermische Probleme konnte ich nicht feststellen. Ach ja: Maps.me kann auch die aktuelle Verkehrssituation darstellen, braucht dafür aber eine Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte Navigator von Mapfaktor als Offline Navi. App auf dem Gerät, Karten auf der Speicherkarte.
Mein Problem ist die Gerätetemperatur. Lade ich das Gerät während der Navigation bleibt der Akkustand etwa gleich, zwischenzeitlich hängt sich die Standortübermittlung auf. Ich vermute wegen Übertemperatur. Ohne Ladegerät geht es fast immer glatt.
 
Ich nutze im Auto NUR Google Maps, das verbaute Navi bleibt immer aus. Die Stauwarnungen von Google sind sowas von gut, da kommt mein Benz-Navi mit TMC Pro nicht ran. Nebenbei läuft noch der POI-Warner und Google Auto (welche mir Whatsapp-Nachrichten vorliest. Mein G4 hängt dierekt an der Lüfterdüse. Als Ladegerät kommt ein Tronsmart mit 36W zum Einsatz. Dieses unterstützt Schnellladen. Trotz aktiviertem Bildschirm un der genannten Programme wird mein Smartphone relativ schnell aufgeladen. Ich kann nicht meckern. Achso, ich habe immer GPS an (das war noch nie aus), Bluetooth läuft auch rund um die Uhr (für meine Pulsüberwachung und Fitnesstracker). Trotzdem komme ich gut über den Tag.

P.S. Wartende Autos werden nicht als Stau dargestellt, sondern die rote Farbe signalisert den stehenden Verkehr. Echter Stau wird mit einem zusätzlichen Zeichen dargestellt und mit der Angabe, um wieviele Minuten sich die Fahrzeit verlängert. Ich bin mit Maps sehr zufrieden. Es wird immer besser. Nun kann ich sogar meine Route teilen und der eingeladene Teilnehmer sieht, wo ich gerade bin und wann ich ungefähr bei ihm ankomme. Das ist echt genial.
 
  • Danke
Reaktionen: andi2398 und crazyiq

Ähnliche Themen

reppy
  • reppy
Antworten
3
Aufrufe
2.072
rantaplan
R
Hilfe!
Antworten
3
Aufrufe
1.509
DennisRockstar
DennisRockstar
L
Antworten
11
Aufrufe
1.722
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten