Sync Kalender mit OL2010

S

sochnhattl

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen! Hab hier wohl gesucht, aber nicht richtig gefunden.
Habe folgende Probleme:

1. Habe in MPE eingestellt, dass nur künftige Termine synchronisiert werden. Das wird offenbar generell ignoriert. Es kommen oft hundert Einträge, die gelöscht oder neu erstellt werden sollen (und das oft doppelt - gemeint ist, dass ich sie dann doppelt im OL habe), was einem zum Wahnsinn treibt.

2. Habe ich mehrere Kalender in OL: Beim ersten Sync wird ein neuer Kalender brav inss Handy übernommen. Beim nächsten Sync will er mir die Termine, die er zuvor aus meinem XY.ics aus OL ins Handy geholt hat wieder in den Outlook-Kalender zurückspielen.

Bin ich zu blöd die richtigen Schrauben einzustellen? So macht ein Sync jedenfalls keinen Spaß mehr.

Vernünftige Alternativen zu MPE?
 
sochnhattl schrieb:
... die Termine, die er zuvor aus meinem XY.ics aus OL ins Handy geholt hat wieder in den Outlook-Kalender zurückspielen.
Ja, zu blöd :biggrin: :biggrin: :biggrin: .

Irgend wie gehst du falsch vor, denn bei einer Syncronisierung hast du eigentlich nichts mit *.ics-Dateien zu tun.

Im Gegenteil, so ins Handy importierte Termine sind ja im Handy und für die Syncronisation "Neue" und werden deshalb auch als "neu" syncronisiert.

Gruß __W__
 
Hatte ich ja vermutet. :confused2:

So: Ich krieg einen Kalender als *.ics und schmeiss den in Outlook. Dort wird er mir unter "andere Kalender" angezeigt.
In den MPE Einstellungen zum Sync mit Outlook kann ich einstellen welche Kalender es synct. Das funktioniert auch soweit. Nur beim nächsten Sync will er mir die aus einem dieser "anderen Kalender" in meinen Standardkalender klatschen. Dann hab ich die Termine doppelt. Ist mühsam.

Hast irgend eine bessere Strategie?

Und wie ist das mit den Terminen in der Vergangenheit, die ich nich syncen will? Standardmäßig killt er mir die in Outlook nach einiger Zeit. Dort hab ich aber auch meine Notizen drinn, so quasi als Tagebuch. Dann muss ich jeden einzelnen Änderungsvorschlag beim Sync durchackern, obwohl ich eingestell hab "Vergangenheit nicht syncen! Da bin ich wohl auch zu belämmert. Ist da wo ein Haken versteckt "Einstellungen befolgen" oder so?
 
sochnhattl schrieb:
Ich krieg einen Kalender als *.ics und schmeiss den in Outlook.
Da gehen die "Detail"-Probleme schon los :ohmy: .

Ist das ein "externer" Kalender, sprich "Link" zu einem ICS-Kalender, dann ist dieser Kalender häufig schreibgeschützt und Outlook hat darauf keinen "Vollzugriff" - ist ja extern.

Importieren der ICS-Datei in einen "eigenen", lokalen Outlook-Kalender und dann mit dem Handy syncronisieren sollte funktionieren.
sochnhattl schrieb:
Und wie ist das mit den Terminen in der Vergangenheit, die ich nich syncen will?
Das wüde ich erstmal von der Anzahl der zu syncenden Termine abhängig machen.
Ich synce problemlos vier Kalender (~5000 Termine) via MPE, ok nicht mit Outlook sondern mit Lightning/Thunderbird, also warum nur einen Teil, wenn man alles haben kann?

Gruß __W__
 
Also:
1. Es ist kein Link, sondern importiert als eigenen lokaler Outlook-Kalender

2. Standardmäßig schlägt mir MPE alle Termine die älter sind (keinen Ahnung wie lange) zum Löschen vor. Deswegen habe ich auch "Vergangenheit" deaktiviert. Ich will aber meine alten Termine behalten und das geht eben nicht ausser ich sage bei jedem einzelnen Termin nicht mehr syncen. Das ist mühsam!! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ... sollte funktionieren. Ich vermute das du in den Einstellungen zur Kalenderzuweisung noch Murks drin hast, bzw. irgendwo überkreuz syncronisierst. Wenn du nicht 1:1 synconisierst, sprich zwei oder mehr OL-Kalender in einen Handy-Kalender geht das wahrscheinlich schief.

Du kannst ja mal versuchen die einzelnen Kalender solo zu syncronisieren.
In den Syncronisationseinstellungen nur ein Kalenderpaar auswählen, "Neue Termine" im entsprechenden Kalender setzen und dann einen Sync durchführen.
!!!Wichtig!!! vorm eigentlichen Sync erst einmal die Funktion "vom Handy neu laden" nutzen, damit nur noch der gerade "aktive" Kalender im "Zwischenpuffer MPE" steckt. Sonst spüllst du dir die Termine die noch im MPE stehen, in diesen "aktiven" Kalender.

2. Hmmm, da bin ich wohl raus - da ich immer vollständig synce kann ich über das Funktionieren der Zeitfilter nicht wirklich was sagen.
Vielleicht findest du hier FJ Software :: Forum anzeigen - Support bei Problemen mit MyPhoneExplorer 'ne Lösung.

Gruß __W__
 
Danke dir mal.
Jetzt natürlich wieder eine blöde Frage. Wie kann ich am Handy einen eigenen Kalender erstellen, mit dem ich dann einen bestimmten Kalender aus Outlook synchronisiere. Wäre mir sowieso lieber, wenn ich einzelne Kalender dann ausblenden könnte!

Bitte, danke!
 
Danke!
Kalender erstellen hätte ich jetzt mal geschafft! :razz:
Bei den Sync-Einstellungen habe ich jetzt nur die jeweiligen Kalender aktiviert und dann aktualisiert! Das hat wunderbar funktioniert!

Jetzt hab ich mal wieder alle Kalender zum Sync aktiviert. Nun mischt er mir allerdings wieder manche Kalender durcheinander. Irgendwie ist da noch immer ein Fisch drinnen..

Kann man nicht irgendwie eine Verbindung zwischen den einzelnen Kalendern am Androiden und OL herstellen?

Also Andoid Kalender A,B und C syncen mit dem normalen OL-Kalender,
Kalender "Aussendienst" am Android synct mit Kalender "Arbeit" in OL?
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Am besten hiermit ...
Braucht er nicht, da der MPE-Client selber lokale Kalender anlegen kann :scared: .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Braucht er nicht, da der MPE-Client selber lokale Kalender anlegen kann :scared: .

Gruß __W__

Beantwortet zwar nicht meine obigen Fragen, wäre aber trotzdem fein wenn du uns aufklären würdest wie das geht. Ich zumindest (bin ja etwas beschränkt) hab da nix gefunden.... :rolleyes2:
 
Hallo Gerhard
Du bist sicherlich vieles, aber bestimmt nicht beschränkt :winki:
Ich versuche es mal:
Starte den MPE-Client am Smartphone -> Einstellungen -> Lokale Kalender verwalten -> ganz oben sollte dann der Punkt "Neuen lokalen Kalender erstellen" erscheinen.
Anschließend wieder zurück in die Einstellungen -> Zu synchronisierende Kalender -> Häkchen bei den gewünschten Kalendern setzen.
Außerdem kannst Du wählen in welchem Kalender neue Termine erstellt werden sollen.
Dafür gehst Du wieder in die Einstellungen von MPE -> Neue Termine erstellen in ... und, solltest Du vorher mehrere Kalender angelegt haben, kannst jetzt denjenigen auswählen in dem neue Termine angelegt werden.

Und zu deinen anderen Fragen. Hier mal ein Bild von meiner Konfiguration:
Einstellungen MPE.jpg
D.h. ich habe drei separate Kalender sowohl in Outlook als auch in MPE (siehe oben) angelegt.
Die Zuordnung kannst Du oben rechts vornehmen in dem Du die beiden Pfeile anklickst, dann unter "Zuordnung" in eine Zeile klickst und es kommt ein Menü aus dem Du den entsprechenden Kalender zuordnen können solltest.
sochnhattl schrieb:
Und wie ist das mit den Terminen in der Vergangenheit, die ich nich syncen will? Standardmäßig killt er mir die in Outlook nach einiger Zeit. Dort hab ich aber auch meine Notizen drinn, so quasi als Tagebuch.
Das Du mit MPE auch Notizen syncen kannst weißt Du?
 
  • Danke
Reaktionen: sochnhattl
Also wenn das jemand richtig erklärt, dann versteht sogar eine Dumpfbacke wie ich das. :biggrin:
Zuordnung erstellt, Einstellungen im MPE-Client, etc.

Ich glaub schön langsam krieg ich das hin.

Jetzt einige Syncs abwarten ob er mir wieder alte Termine killen will.
Aber wie heißt es so schön: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

Danke jedenfalls allen Tippgebern! :thumbup:
 
Hmm. Was ich noch immer nicht verstehe ist die Einstellung des Sync-Zeitraumes.

1. Stelle ich auf "nur zukünftige Termine" dort hab ich 180 Tage eingestellt. Wenn ich Termine in der Vergangenheit ändere, dann werden die synchronisiert. (Also so, wie es mir eigentlich vorschwebt!)

2. Stelle ich "180 Tage vor und 60 Tag nach" ein, dann wird mir vorgeschlagen jede Menge Termine in der Zukunft vom Handy zu löschen.

Was verstehe ich da wieder nicht richtig?
 
Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?
Da ich auch OL2010 betreibe, aber Android ganz neu für mich ist, kann ich persönlich noch nichts beitragen.
 
Hello!

Also die Ursache mit den alten Terminen hab ich schon gefunden. OL hatte mir den Kalender autoarchiviert. Somit waren meine alten Termine ins Archiv verschoben und MPE hat sie dann vom Handy gelöscht. Autoarchivierung abgeschaltet und meine alten Termine bleiben wo sie sind. :scared:

Manchmal kommt bei aber immer noch was durcheinander, so dass MPE jede Menge Termine in Vergangenheit und Zukunft erstellen oder löschen möchte.
Hab dann die Kalenderbeziehungen neu gemacht und siehe da es geht wieder. Seltsam. Aber ich weiss mir in der Zwischenzeit zu helfen. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
428
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
183
PieDieÄj
P
W
  • waltgallus
Antworten
7
Aufrufe
1.358
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten