Tablet verschlüsseln

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hallo Tab-Besitzer,

in den Einstellungen findet sich die Option zum Verschlüsseln des Galaxy Tabs. Habt ihr diese Funktion getestet?
Welche Auswirkungen hat dies? Kann man dennoch über USB problemlos auf Daten zugreifen und lässt sich das einfach rückgängig machen?

Laut Beschreibung hat es offenbar nur Effekt, wenn das Tablet richtig ausgeschaltet wird.

(Ich frage lieber vorher als auf einen neun Bug zu stoßen.)
 
Ich habe meines seit ein paar Wochen mit der entsprechenden Option verschlüsselt. Das scheint aber Einfluss auf einige Funktionen zu haben.
Nervig ist, sobald ich das Tag einmal komplett neu starte, geht die Zeitzone und die Spracheinstellung "Deutsch" verloren und muss neu eingestellt werden.

Wer hat sein Tablet noch verschlüsselt und Abweichungen zum "Normalzustand" ohne Verschlüsselung bemerkt?
 
welche funktionen werden denn dadurch blockiert oder eingeschränkt?
verlangsamt sich der ganze betrieb oder das öffnen von fotos oder so?
ist das so eine art live verschlüsselung wie bei TrueCrypt? oder wie darf man sich das vorstellen?
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
 
Um was für eine Verschlüsselung es sich genau handelt weiß ich nicht. Beim Starten des Tablets dauert es ein klein wenig länger, da es nach dem Einschalten entschlüsselt (?) und dann erst richtig gebootet wird.
Ich vermute die Daten liegen komplett verschlüsselt auf dem Tab, also ein Auslesen des Speichers ist für Fremde nicht ohne diese Hürde möglich.

Zum Entsperren des Bildschirms ist nun aber immer eine Pin oder ein Passwort notwendig.

Auf die Geschwindigkeit hat es keinen spürbaren Einfluss (Galaxy of Fire 2 HD läuft noch genauso flüssig) und auch die Akkulaufzeit ist unverändert.
 
Ist das wirklich eine Verschlüsselung oder einfach nur eine 0 8 15 Desktop Lockscreen?
Da das Gerät auch keine sd-karte hat, ist das gerät ohne Eingabe des pins im Prinzip nicht zu gebrauchen, so wie bei jedem Handy.. oder irre ich mich nun?
 
Es ist eine richtige Verschlüsselung und nur durch zurücksetzen rückgängig zu machen.
Der Vorgang beginnt auch mit einem Zurücksetzen.
 
okey, vielen dank, das klingt interessant.

Und das Entsperren des Bildschirms kann man dann auch garnicht mehr deaktivieren? also wenn man mal nicht utnerwegs ist dass man nen button klickt und die Sperre deaktiviert wird?
 
Nein, ein schnelles Entsperren ist so nicht mehr möglich, es muss immer die PIN oder das (mind. 4stellige) Passwort eingegeben werden.
 
ok danke :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.060
bierma32
bierma32
D
Antworten
16
Aufrufe
9.692
heiko1983
H
manyfloyd
Antworten
3
Aufrufe
4.546
manyfloyd
manyfloyd
Zurück
Oben Unten