Tablet Z2 SGP512: Display beleuchtet aber sonst bliebt es schwarz.

pullback

pullback

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Display für ein Xperia Tablet Z bestellt, aber es kam eines vom Z2 aus HongKong an.
Zurück schicken war mir zu aufwendig, daher habe ich günstig noch ein Tablet Z2 mit defekten Display gekauft.
Kostete nur 25 Euro weil der Vorbesitzer versucht hat das Display selbst zu reparieren und dabei das NFC Modul Flexkabel abgerissen und ebenso das Flexkabel für Power und Lautstärke beschädigt.

Ich dachte mir, vielleicht habe ich Glück und nach Tausch der Flexkabel und des Displays ist alles weitere ok.

Leider nicht. Das Z2 reagiert (vibriert kurz) und die Beleuchtung des Displays geht an, aber ansonsten bleibt es dunkel.
Akku ist geladen. Gerät wird über PC Companien erkannt. Habe eine Software Reparatur und ein Software Update durchgeführt, was ohne Probleme verlief. Ein Restart und Verbindung mit PC Companion zeigt mir nun an:

P1170767.JPG


Ich schließe daraus, dass das Mainboard soweit zu funktionieren scheint, Android bis zum Sperrbildschirm hoch fährt, aber zum Display trotzdem keine Daten ankommen.
Ich habe noch ein weiteres Z2 mit defekten Display gekauft um auszuschließen, dass das neue Display nicht defekt ist und um auch gleich weitere Bauteile auszutauschen um somit andere Fehlerquellen auszuschließen.

Zweite Gerät und neue Display funktionieren einwandfrei. Somit ist Fehlerquelle Display ausgeschlossen. Danach das Flexkabel zum Display getauscht. Keine Änderung, das Display wird beleuchtet, aber ohne Anzeige.

Ich vermute, dass vielleicht die Grafikeinheit defekt ist oder hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann und sich evtl. austauschen lässt?

Hier noch eine Ansicht auf die Innereien:

P1170768.JPG


Vielen Dank vorab

Robert
 
My Xperia sperre drin. Ohne Original zugangsdaten is da nix zu machen.

Ansonsten mal mit Flashtool Firmware aufspielen. Link in meiner Signatur
 
Danke für die Info. Werde mal den Vorbesitzer anfunken ob er das MyXperia aktiviert hat.
Aber warum konnte ich eine Software Reparatur und ein Softwareupdate durchführen. Das hätte doch MyXperia doch schon blockieren müssen, oder nicht?
 
Nein, das verhindert nur den Zugriff auf die Oberfläche, bzw. Auf den Zugriff auf die Daten über ein laufendes System
 
Vorbesitzer hat das Tablet aus seiner Google Liste der registrierten Geräte gelöscht und mitgeteilt bekommen, dass beim nächsten starten das Gerät auf den Werkzustand zurück gesetzt wird. Da das Gerät ohne Internetverbindung ist bringt ein Neustart keine Veränderung, da es nicht weiss dass es nicht mehr mit myxperia geschützt ist. Habe es an PC angeschlossen und mit PCC verbunden, in der Hoffnung, dass es darüber ins Internet kann?
Es hat sich nichts geändert : Display bleibt ohne Inhalt.
 
Eventuell mal mit dem Flashtool komplett neu flashen Wie @Aaskereija schon sagte. Dazu braucht man kein Display.
 
ja, würde ich gerne, aber leider sind alle firmware über mega.nz verlinkt und da habe ich Probleme mit.
Gibt es keine firmware die woanders hinterlegt ist zum download?
 
Installier ggf. das Firefox-Addin von Mega. Hab ich selbst auch schon verwendet. Kannste ja hinterher wieder runterwerfen.
 
ok, danke. Hat soweit geklappt. Flashtool installiert, nur finde ich jetzt den .flashtool ordner nicht, versteckte ordner sind eingeblendet. (Windows 7 Starter)
 
Liegt normalerweise im Windows-Profil. Versuch mal

%userprofile%\.flashtool

In der Windows-Suche oder unter Ausführen.
 
Flash hat geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung und die Anleitung.

Nach Restart hört man die Startmelodie aber Display bleibt ausser der Beleuchtung weiterhin dunkel.
Also doch Grafikeinheit defekt. Schade, hatte gehofft das Tablet wieder erwecken zu können.

Nun denn, dann werde ich wohl die Einzelteile verkaufen müssen, damit ich die Ausgaben wieder rein bekomme. Ist ja einiges was man zerlegen kann und so auch im Internet angeboten bekommt.
Zähle ich die Angebote zusammen, so komme ich auf ca. 250 Euro an Neuteilen (Gehäuse, Akku, Kameramodule, Flexkabel, Antennen, usw.).

Zufällig jemand Interesse an komplett?
 
Hat sich erledigt. Könnte weiter verkauft werden zum ausschlachten. Thema kann zu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.113
SeS85
S
L
Antworten
0
Aufrufe
777
lukers
L
B
Antworten
0
Aufrufe
713
Beagle77
B
Zurück
Oben Unten