Thyrus' Vergleich - DHD vs. Sensation (und auch iPhone4/Galaxy S2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALso erstmal toller Bericht! War sehr informativ =)

desweiteren freue ich mich auch einen alten Milestone-Forum nutzer hier wiederzufinden =)
 
@Thyrus: Der USB-Anschluss ist links :biggrin:

Ich habe das Sensation und hab 1.25 und 1.35 auf einem unbrandet 404. Weder vor noch nach dem Update habe ich irgendwelche Verzögerungen zwischen dem Wechsel von Anwendungen bemerkt. Schneller würde es nur gehen wenn man die Animationen ausschaltet. Ruckeln tut es auch nicht. Die Bugs wie z.b. den Touchscreen Bug habe ich bisher auch nicht - kann aber noch kommen. Ansonsten war ich doch sehr überrascht von der recht hohen Verarbeitungsqualität. Alle Spaltmaße stimmen und es hat keine Lackschäden/Mängel. Das Display hat kein Leaking. Was man ggf. noch erwähnen sollte ist die recht gute Cam. Mir gefällt jedenfalls das Handy und ich habe den direkten Vergleich zwischen SGS2, LG P990 und dem Sensation. Einzig das LG ist etwas schneller gebootet - aber auch mit CM 7.1 und 2.3.4. Sehr puristisch. Der DeathGrip ist nicht tödlich und er fällt "nur" im horizontalen Gewerbe auf. Fatal ist es nur wenn man den oberen Teil des Handies komplett umklammert - aber dann sieht man auch nicht mehr viel vom Bildschirm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Informativen Test. Werde sobald meins da ist und ich aus dem Urlaub :thumbup: auch ein Review vefassen.
 
Hallöchen, ich habe Thyrus Beitrag interessiert gelesen und kann ihm einigermaßen zustimmen.:thumbup:
Ich besitze nun seit einer Woche auch ein ungebrandetes Sensation und bin zur Zeit am überlegen ob ich es behalte und mein DHD verkaufe.
Dadurch dass ich im Besitz beider bin fällt mir vor allem auf, das dass Display des Sensation kleiner ist als vom DHD, d.h es ist bei gleicher Länge einen halben Zentimeter schmäler als das DHD.:bored:
Dadurch dass HTC nur den Querschnitt von 4.3 Zoll angibt wird dies nicht berücksichtigt.
Wenn man nun beide Smartphones mit gleichem Desktop vor sich liegen hat ist das schon sehr auffällig.
Alle Symbole sind kleiner und das Schriftbild ist obwohl höherer Auflösung schwerer zu lesen als auf dem DHD (ich glaub ich muß mir eine Brille anschaffen :winki:).
Für mich fast ein Kriterium das Sensation wieder zurückzugeben da es wie auch Thyrus festgestellt hat ansonsten kaum einen Mehrwert hat.

Was ich für Interessierte noch erwähnen möchte:
Mein DHD läuft zur Zeit mit dem Custom Rom Virtuous Unity v.1.27.0 das ja dem des Sensation entspricht.
Dadurch dass der Kernel mit Daemon verwaltet wird (max 1516 Mhz) läuft es smoother als das noch Stock Sensation aber ich hoffe das es nur eine Frage der Zeit ist bis es gerootet werden kann.
Ein Temp Root (fre3vo) funktioniert bei mir schon, sodass ich zumindest Titanium Backup bei mir verwenden kann!
Quadrant (ich weis - nicht aussagekräftig :lol:) beim DHD 2800 - beim Sensation 2100 was man aber bei der Bedienung merkt z.B. Lockscreen,Wetteranimation und Laufleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfgrellen schrieb:
Für mich fast ein Kriterium das Sensation wieder zurückzugeben da es wie auch Thyrus festgestellt hat ansonsten kaum einen Mehrwert hat.

Hallo,
dann mach das doch ;) Ich glaube nicht, dass irgendjemand wieder vom Sensation auf das DHD umsteigen will.

Wie Du anhand meiner Signatur sehen kannst, hatte ich sowohl das Incredible S als auch das DHD. Wobei ich das IS sogar noch, obwohl es das "kleinere", aber dafür brillantere Display hat, aufgrund des Gesamtpaketes noch dem DHD vorziehen würde.

Gruß
Tom
 
Thyrus schrieb:
Mein Erfahrungsbericht – HTC Sensation vs DHD



Das Galaxy S2 war sehr beindruckend vom speed her, das Display fand ich so lala,
Thyrus

Jeder hat ja so seine Prioritäten, aber das Display des SGS2 ist sicherlich nicht so lala. Schwarzwert, Kontrast, Farben und auch die Helligkeit sind beim SGS2 auf höchstem Niveau. Dagegen kann ein Sensation Display nur mit der Auflösung trumpfen.
Aber wozu? Die dpi lassen sich peer App auch beim SGS2 aud das gleiche Maß erhöhen. Dann passt genauso viel auf den Screen. Aber wozu?
Wenn ich z.B. surfe, passe ich den Text immer per Doppelfingertipp an das Display an. Dann gibt es von der Website auch nicht mehr zusehen.
Das Display ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Gerät und hat so die höchste Priorität. Eine höhere Schärfe kann ich beim Sensation mit bloßem Auge nicht feststellen und schon garnnicht als das die Schwächen gegenüber dem AMOLED relativiert würden.
Ich hab inzwischen das Sensation in der Hand gehabt und bin froh das ich mich anders entscheiden habe.

Wo ich immer unschlüssig bin, ist das Gewicht. Das Sensation ist IMHO schon recht schwer - was sich in der Hand immer gut macht. Aber sobald es in der Tasche verschwindet nervt mich das Gewicht tierisch. Dafür gibt es wohl auch keine Lösung ...
Die meiste Zeit habe ich das Handy in der Tasche, also muss es leicht sein. Rede ich mir ein ;)

Ansonsten ein netter Vergleich und viel Spaß mit deinem Sensation.

EDIT: Hier noch ein Bildvergleich mit der Konkurrenz:

htc-sensation-live-19.jpg

Quelle: areamobile.de
 
Zuletzt bearbeitet:
DocSnyder schrieb:
EDIT: Hier noch ein Bildvergleich mit der Konkurrenz:

htc-sensation-live-19.jpg

Quelle: areamobile.de


IPS-Panel (beste LCD-Technik), TN+Film-Panel (schlechteste LCD-Technik), Amoled

Das Display ist kaum besser als das des DHD, leider. Wäre es ein Amoled (und hätte es den Speed des S2) hätte ich wohlmöglich zugeschlagen :)
 
Hmm, hätte das S2 das Gehäuse, Haptik, Verarbeitung, Optik, Sense 3.0, Widgets, Benachrichtigungs-LED und FOTA des Sensation, hätte ich wohlmöglich zugeschlagen ;)
 
Andro_ID schrieb:
Hmm, hätte das S2 das Gehäuse, Haptik, Verarbeitung, Optik, Sense 3.0, Widgets, Benachrichtigungs-LED und FOTA des Sensation, hätte ich wohlmöglich zugeschlagen ;)

Das Gehäuse des SGS2 hat sich inzwischen als äußerst robust erwiesen. Davon zeugen zahlreiche Berichte über Missgeschicke ;) hier im Board.
Wir haben auch kein Plastik von 1970 sondern das sind Hightechwerkstoffe. Die lange nicht so schnell zerkratzen, wie "gebürstetes" Alu. :thumbup:

Das Gewicht ist Geschmackssache. Moderne Technologie strebt geringes Leistungsgewicht an. Das hat Samsung verstanden.
Die Verarbeitung der Konkurrenz ist ebenfalls hervorragend. Aber da entscheidet auch der Geschmack.
NoLED ersetzt bestens eine Benachrichtigungs LED. Ein schlechter Lautsprecher läßt sich dagegen nicht ersetzen ;)
Und die Foto Videoqualität ist beim SGS2 noch höher als beim Sensation. Man muss HTC aber dazu gratulieren, endlich eine anständige Kamera verbaut zu haben. Leider nicht vorn. ;)
Aber nach wie vor ist das Display der größte Schwachpunkt des Sensations.
236 Pixel pro Zoll (ppi) oder 217 ppi beim SGS2, sind kein großer Unterschied. Dagegen ein iPhone 4 mit 330 ppi ist was anderes.
 
Hey Thyrus, altes Haus :)

Danke für den Erfahrungsbericht. Das Sensation steht seit einiger Zeit in meiner engeren Auswahl als Nachfolger meines Milestones. Ich denke nun kann ich ruhigen Gewissens zuschlagen :)
 
DocSnyder schrieb:
Die lange nicht so schnell zerkratzen, wie "gebürstetes" Alu. :thumbup:

Wer hat den gebürstetes Alu ?

DocSnyder schrieb:
Und die Foto Videoqualität ist beim SGS2 noch höher als beim Sensation. Man muss HTC aber dazu gratulieren, endlich eine anständige Kamera verbaut zu haben. Leider nicht vorn. ;)
Hmm finde die Bilder vom Sensation etwas besser.

DocSnyder schrieb:
Aber nach wie vor ist das Display der größte Schwachpunkt des Sensations.
236 Pixel pro Zoll (ppi) oder 217 ppi beim SGS2, sind kein großer Unterschied.
Das stimmt so nicht. Meine Freundin hat ds SGS2, ich das Sensation und meine Mutter das LG P990.

Die Farben vom P990 mögen nett sein, das leaking nicht.

Bei der Browser Experience schlägt das Sensation durch den Bildschirm beide.

Die höheren DPI beim iPhone kommen durch den kleineren Bildschirm. Macht aber nicht immer Sinn ;)
 
cleric schrieb:
Wer hat den gebürstetes Alu ?
Das Unibodygehäuse besteht doch aus Alu. Wenn auch nicht allzuviel davon zu sehen ist.
Ich meine das eher allgemeiner. Alugehäuse stehen ja hoch im Kurs. Allerdings sehe ich darin überhaupt keine Vorteile. Alu ist recht weich und bekommt schnell Kratzer. Es beeinflusst die Antennen ungünstig und es ist im Vergleich zu Kunststoffen schwer.
Es sind wohl noch die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, die ein schlechtes Gefühl bei Plastik hervorrufen. Heute ist das was ganz anderes!

Hmm finde die Bilder vom Sensation etwas besser.
Mag sein das dein Geschmack besser getroffen wird. Objektiv sind die Bilder des Sensations aber tatsächlich schlechter als beim SGS2. Besonders die geringere Dynamik des Sensations fällt dabei auf.
Bei Videoaufnahmen fällt auch auf, das beim Sensation die Geräusche aus der Umgebung deutlich gedämpfter aufgezeichnet werden. Beim SGS2 hört man deutlich mehr und deutlicher.

Das stimmt so nicht. Meine Freundin hat ds SGS2, ich das Sensation und meine Mutter das LG P990.
Ich mag mich über Geschmack nicht streiten, aber das Display des Sensations ist mit Abstand das schlechteste. Einziger Vorteil ist die höhere Auflösung. Aber wo der Sinn bei 4,3 Zoll Bildschirmdiagonale sein soll ... Ich kann beim SGS2 aus normalem Abstand keine Pixel erkennen.
Die Farben vom P990 mögen nett sein, das leaking nicht.
Das Display des P990 mag Schwächen haben, aber es ist dem Sensation trotzdem deutlich überlegen.
Bei der Browser Experience schlägt das Sensation durch den Bildschirm beide.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit Browser Experience?

Die höheren DPI beim iPhone kommen durch den kleineren Bildschirm. Macht aber nicht immer Sinn ;)
Das stimmt. Und die Piexeldichte ist weit über dem, was ein menschliches Auge auflösen kann. Deswegen IMHO nutzlos. Ich sehe da keine Vorteile, ausser zu sagen: "Guck mal was alles auf den Screen passt - ich kann das zwar nicht mehr lesen, aber trotzdem geil."
Was für einen Sinn soll es haben, Schrift usw noch kleiner darstellen zu können? Und wenn ich die Schrift zoomen muss, passt auch nicht mehr auf den Screen.
 
DocSnyder schrieb:
Das Unibodygehäuse besteht doch aus Alu. Wenn auch nicht allzuviel davon zu sehen ist.
Ich meine das eher allgemeiner. Alugehäuse stehen ja hoch im Kurs. Allerdings sehe ich darin überhaupt keine Vorteile. Alu ist recht weich und bekommt schnell Kratzer. Es beeinflusst die Antennen ungünstig und es ist im Vergleich zu Kunststoffen schwer.
Es sind wohl noch die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, die ein schlechtes Gefühl bei Plastik hervorrufen. Heute ist das was ganz anderes!

Sehe ich auch so, das S2 könnte ruhig noch leichter sein, finde es einfach genial, dass es einem nicht die Hosen auszieht. :D

DocSnyder schrieb:
Mag sein das dein Geschmack besser getroffen wird. Objektiv sind die Bilder des Sensations aber tatsächlich schlechter als beim SGS2. Besonders die geringere Dynamik des Sensations fällt dabei auf.
Bei Videoaufnahmen fällt auch auf, das beim Sensation die Geräusche aus der Umgebung deutlich gedämpfter aufgezeichnet werden. Beim SGS2 hört man deutlich mehr und deutlicher.
Der Dynamikumfang des Sensors ist echt unterirdisch. Selbst mein SGS ist in dieser Disziplin dem Sensation um Welten überlegen...
Was Videos angeht ist das Sensation aufgrund des geringen Dynamikumfangs (schätze nicht mehr als 5 Blenden), der ruckartigen Belichtungsänderungen und der starken Skalierungs- und Codecartifakte höchstens mittelmäßig...

Hier ein Beispielsfoto von meinem SGS (man achte auf die Schattenbereiche):


Uploaded with ImageShack.us
DocSnyder schrieb:
Ich mag mich über Geschmack nicht streiten, aber das Display des Sensations ist mit Abstand das schlechteste. Einziger Vorteil ist die höhere Auflösung. Aber wo der Sinn bei 4,3 Zoll Bildschirmdiagonale sein soll ... Ich kann beim SGS2 aus normalem Abstand keine Pixel erkennen.
Das Display des P990 mag Schwächen haben, aber es ist dem Sensation trotzdem deutlich überlegen.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit Browser Experience?

Wie gesagt: Das Sensation benutzt ein TN+Film-Panel wie es beispielsweise in Billig-Tablets (Vergleich Archos Tablets mit dem Asus Transformer :D) oder -notebooks (naja in ca. 90% aller Notebooks) eingesetzt wird...
Das Display des P990 ist ein IPS-Panel, welches einen hohen Kontrastumfang (um die 1000:1, das Sensation wird nicht mehr als 200:1 haben) hat, den SRGB-Farbraum locker darstellen kann und eine hohe Blickwinkelstabilität besitzt. Das des Sensation ist hochauflösender hat aber ansonsten nur Nachteile...

Gruß
Dennis
 
DocSnyder schrieb:
...Und die Piexeldichte ist weit über dem, was ein menschliches Auge auflösen kann. Deswegen IMHO nutzlos. Ich sehe da keine Vorteile, ausser zu sagen: "Guck mal was alles auf den Screen passt - ich kann das zwar nicht mehr lesen, aber trotzdem geil."
Was für einen Sinn soll es haben, Schrift usw noch kleiner darstellen zu können? Und wenn ich die Schrift zoomen muss, passt auch nicht mehr auf den Screen.
das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im direkten Vergleich wirst du sehen (ausser man WILL es nicht sehen - kenn ich von meinen Kindern) dass eine ganze Webseite auf dem Sensation Screen trotz extrem kleiner Buchstaben immer noch lesbar ist, was ein WVGA Screen eben nicht schafft. Egal was irgendwelche an den Nasenharen herbeigezogenen halbwissenschaftlichen "Beweise" sagen: "Seeing is understanding". Und wer mir nicht glaubt kann ja Thyrus fragen :thumbsup:
 
Jedem wie es einem gefällt. Wenn man aber einer beliebigen Person ein Sensation Display unter die Nase hält und zum Vergleich ein Display der Konkurrenz, fällt das Urteil eindeutig gegen das Sensation aus.
Das man sich nun verzweifelt daran klammert, das aber mehr auf den Screen passt ist Angesichts der vielen Schwächen lächerlich. Es gibt Freewaretools die auf jedem beliebigen Screen so eine Auflösung imitieren.

Ich würde mich garnicht darum kümmern, aber bei dem Preis für das Sensation und der dafür gebotenen Leistung, empfinde ich es als Frechheit was HTC als Sensation verkauft.
 
Danke "Neuer Benutzer" es geht hier aber nicht darum was deine "beliebige Person" angeblich glaubt sondern um Thyrus (3tausend nochwas danke...) Vergleich und der besagt:

"Auflösung und Bildschirm:
Ich hatte ja den besten Vergleich quasi – iPhone4, Galaxy S [2]
und das Sensation – die alle ja ihre Vorteile haben was den Screen angeht.

Sensation: Die höhere Auflösung merkt man im direkten Vergleich zum DHD und Galaxy S2 beim täglichen Arbeiten sehr wohl. Angefangen von schärferer Schrift über das „mehr sehen“ beim Browsen/listen durchforsten.

Galaxy S2: OK, AMOLED ist was feines was den Schwarzwert angeht. Auch im „Normalen Gebrauch“ hat es Vorteile. Aber die fehlende Auflösung im Vergleich zum Sensation merkt man sehr wohl. Hat aber eine höhere Maximale Bildschirmhelligkeit. Daher hat es Vor/und Nachteile

iPhone4: Tolle Auflösung, aber ein Kindergarten Screen was die Grösse angeht. Wer mit 4.3 Zoll unterwegs war kann sich an solch eine Display nicht bewöhnen. Size does matter"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mag durchaus dem persönlichen Geschmack entsprechen. Objektiv ist er nicht. Zum Glück lassen sich technische Geräte klar und deutlich in der Leistung klassifizieren.

Welches Gehäuse man letztendlich bevorzugt entscheidet dagegen tatsächlich der Geschmack. Oder ein paar pragmatische Überlegungen. Zum Beispiel wer es bevorzugt sich vollautomatisch die Hose runter ziehen zu lassen, kauft ein DHD. Wer es mag das bei einem Sturz aus 2m Höhe ein maximaler Schaden eintritt, kauft ebenfalls ein schweres Handy.
Wer es mag das teuerste zu kaufen, ohne das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben, kauft ein IPhone usw.
So hat jeder seine Vorlieben.

EDIT: Aber stimmt schon, beim Sensation (links) passt echt viel mehr auf den Screen, das sind ja ganz andere Dimensionen:

37.jpg

18.jpg


Wo ist beim Sensation eigentlich die Statusleiste geblieben?

Das kann LCDDensity (kostenlos) besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder ein guter thread der durch ...fanboy gebashe vor die Hunde geht. Hat das eigentlich Methode?
Danke Thyrus für den objektiven und emotionslosen Vergleich. Wenn es alte Hasen wie dich nicht gäbe könnte ich AH in meinen Sandkasten Ordner verschieben

Also nochmal ganz langsam: mit einer hohen Auflösung passt nicht nur mehr auf den Screen man kann es sogar *lesen*. Ich setze dabei Alphabetismus wohlwollend voraus

Übrigens hat das nächste Samsung Flagschiff einen WSVGA Screen (1024x600, und ja ich bin mir sicher) und ich freue mich schon drauf wie die "Highres sieht man garnicht" Fraktion dann zurück rudert :D
 
  • Danke
Reaktionen: Neoby
Vielleicht noch ein objektiver Bildvergleich, der zeigt das die Cam vom Sensation ganz hinten liegt:

gsmarena_001.jpg

Quelle: gsmarena.com
 
Nun, Erfahrungsberichte sind nie zu 100% objektiv, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Thyrus schrieb selbst, dass er primär das Sensation mit dem Desire HD vergleicht, zusätzlich baut er ein paar zusätzliche Anmerkungen zum iPhone4 bzw. S2 ein.

Man kann es niemals allen Recht machen, dem einen gefällt das Sensation besser, einem anderen das S2, wieder andere halten das iPhone für das Nonplusultra, aus welchen Gründen auch immer. Letztendlich aber muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Es gibt an jedem Smartphone Dinge, die einem gefallen bzw. nicht gefallen.

Von mir gibt es deswegen auch ein "Danke" für Thyrus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.996
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
0
Aufrufe
2.364
Hoschman
H
Zurück
Oben Unten