Tipp für Dokumentenscanner (verschlüsselt)

T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Würde gerne meine Versicherungsdokumente, jährliche Rechnunen, Zeitschriftenverträge etc. auch Unterwegs elektronisch zur Verfügung haben.
Es gibt ja diverse Dokumentenscanner-Apps, habe z.B. TinyScan und CamScanner installiert und kurz getestet.

Was mich aber "erschreckt", das man zwar bei diesen Apps ein Passwort hinterlegen kann, aber die Dateien (JPG, PDF) auch dann ganz normal zu lesen sind, wenn die App nicht läuft. Die Dateien selbst liegen einzeln und immer unverschlüsselt im Filesystem und sind anhand des Orndernamens auch leicht aufzufinden. Diese "Sicherheit" ist also nur ein Zugriffsschutz auf die App selbst.

Jemand eine Idee zu einem anderen "Scanner", der die Dateien besser schützt?
Export/Sicherungsfunktion ist mir auch wichtig, das ich die Dokumente auch auf dem PC / Festplatte (unverschlüsselt) sichern kann (als JPG/PDF).
 
Du könntest einfach dein ganzes Handy verschlüsseln? Das ist auch nicht weniger unsicher, als einzelne Dateien zu verschlüsseln.
 
Hi, die Aufgabe eines Scanners ist ja nicht der Schutz der gespeicherten Dokumente oder Bilder. Wenn man ein Foto schießt, erwartet man ja auch nicht von der Kamera-App, dass sie dss Foto schützt.

Zunächst kann man aber die gescannten Bilder bzw. mit der App erstellten pdf-Dateien einfach regelmäßig lokal löschen und in etwa in einer Cloud aufbewahren. Man muss ja nicht alle Dokumente immer lokal auf dem Phone zur Verfügung haben.
 
Es gibt aber auch Unterlagen die z.B,. jemand nicht unbedingt lesne soll können der das handy mal nutzen darf ...
Und ich kann sagen, das man offline Dokumente nicht oft braucht, aber im Ulraub z.B. es gold wert ist, doch mal auf die Hausratsversicherungsdokumente zugreifen zu können ohne Onlineverbindung.

Was mich bei den Dokumentenescanner "stört" ist, sie werben damit das man die Dokumente GESCHÜTZT immer bei sich hat, was defakto nicht stimmt:
Die Dokumente selbst sind frei lesbar! Nur der Zugriff über die App ist geschützt.

Ich glaube ich habe meine Lösung gefunden:
EDS-crypted Container, Truecrypt kann diese auch lesen. Man hat zwar dann "nur" eine Ordnerstruktuer (keine Suchfunktion etc.über eine Dokumenten-App) und muss die Dokumente selbst in den Container reinkopieren, aber OK.
 
Hallo @topsurfer,
habe eben Dein Thema gesehen... und so etwas ähnliches (gem. Deinem letzten Beitrag) hätte ich jetzt auch empfohlen.

Mal ggf. noch ein kleiner Tipp zur Erleichterung:
Schau Dir mal Boxcryptor an (Windows-Programm), bzw. die dazugehörige Android-App (kostenlos).
Damit kannst Du direkt am PC z.B. in einem synchronisierten Cloudordner (z.B. Dropbox) die verschlüsselten Daten (auch mit Dateinamenverschlüsselung) anlegen - und über die Cloud (oder lokal gesynct mit Dropsync) am Handy die Daten direkt ansehen. Durch den Sync mit z.B. Dropbox hast Du am Handy automatisch immer den aktuellen Stand und musst nichts manuell kopieren.
Appstart ist natürlich mit Passwortschutz. Wenn man BoxCryptor nicht startet (oder in der Cloud nachsieht ohne BoxCryptor) sieht man als Ordner- und Dateinamen nur Kauderwelsch und kann natürlich nichts öffnen.
Der Conteiner ist nicht größenbegrenzt und immer erweiterbar.

Hab ich schon seit Jahren so.
Ich verwende aber noch die alte Version Boxcryptor Classic für Windows in der damaligen Bezahlversion (Einmalzahlung) und bin sehr zufrieden damit.
Die gibt es mittlerweile auch kostenlos auf diversen Heft-CDs.
Die neue Version soll zwar mehr können (und ein Container ist glaube ich auch in der Free-Version möglich), aber da ich generell gegen wiederkehrende Abo-Kosten bin, verwende ich die nicht. In der neuen Pro-Version muss man jährlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bassam
  • Bassam
Antworten
18
Aufrufe
685
Bassam
Bassam
Micha-CGN
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Micha-CGN
Micha-CGN
A
Antworten
1
Aufrufe
274
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten