Umgebungslichtsensor funktioniert nur in groben Abstufungen [Wiko Fever]

W

WikoFeverUser

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe ein Problem mit dem Umgebungslichtsensor auf meinem Fever. Dieser scheint die Displayhelligkeit nicht richtig zu regeln. Wenn ich den Sensor mit App "Sensortest" teste, so ändern sich die Werte nur sehr sprunghaft. Z.B. von 90lux auf 1000lux, dann auf 1920,8500lux.
Kennt jemand dieses Problem oder ist mein Sensor defekt?
 
Die Sensoren arbeiten oftmals in Stufen. Mit den von dir beschriebenen Werten wäre eine Helligkeitsregelung in vier Stufen möglich. Ob das beim Fever normalerweise mehr Stufen sind, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Vielen Dank, für die Antwort.
Interessant ist daß die App auch den Chiphersteller und die Auflösung anzeigt.
Hersteller: MTK
Auflösung: 1lux

Sieht für mich eher nach FW Fehler oder Defekt aus. Hoffe daß noch jemand den selben Test machen kann.
 
Den Test mache ich nicht aber die Regelung im Fever ist.... interessant. Ich bin immer ganz hin- und hergerissen ob ich die Automatik drinlasse, oder nicht...

a) wenn ich die Automatik aus- und wieder einschalte ändert sich direkt die Helligkeit, ohne dass ich den Regler ziehe
b) die Helligkeit auf minimaler Stufe mit Automatik kann im dunklen Zimmer heller sein, als auf minimaler Stufe ohne Automatik
c) meistens habe ich die Automatik an und regel trotzdem am Schieber noch nach, je nachdem ob viel oder wenig Sonne ist
d) die Regelung der Automatik ist in der Tat sehr grob (bei Acer war sie viel fließender), oft sitzt man irgendwo und kippt das Display um wenige Grad und die Helligkeit ändert sich sehr deutlich, und das aber auch sehr zäh, also wenn sich das Licht auf einmal deutlich ändert, dann braucht es etwas (viel) Zeit, bis die Automatik (mit einem deutlichen Sprung) nachregelt.

Fazit: works as designed (...?)
 
Das Verhalten ist bei mir idem.
Wird wohl von der FW abhängen.

Macht man den selben Test auf einem Galaxy S4, zeigt dies deutlich sinnvollere Werte und in 1Lux Abstufungen an.
Außerdem braucht es sehr viel Licht damit der Sensor über 1000lux geht
 
Hallo,

wenn du dein Device gerootet hast, kannst du auch das Xposed Framework installieren. Mit dem Xposed Modul "GravityBox" kann man dann die automatische Helligkeitsabstufung sehr genau einstellen. Tipps zum rooten und anschließenden installieren des Frameworks findest du hier auch im Forum ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
826
pibi
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.220
end
E
Königspinguin
  • Königspinguin
Antworten
7
Aufrufe
2.474
Königspinguin
Königspinguin
Zurück
Oben Unten