Unerwünschte Installation von Apps

S

Störenfried

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich nutze Android 4.4.2 und ein RAZOR Icefox und habe unter dem Menü "Sicherheit" die Option "Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" deaktiviert sowie "Apps verifizieren" aktiviert. Dennoch vergeht kaum ein Morgen, an dem sich - wenn ich den Router eingeschaltet habe und sich das Telefon mit dem WLAN verbindet - nicht von selber irgendeine App installiert, die ich gar nicht haben möchte. Als da wären: 9Apps, APUS, Internet Browser, Maxthon Browser, Superb Cleaner, UC Mini oder WiFi Master Key. Jedes Mal eine andere, aber immer eine der genannten.

Es geht nicht um die Frage Schadsoftware oder harmlos. Die Apps können auch keinen Schaden anrichten, da ich mit "Firewall ohne Root" ihren Zugriff aufs Internet blockiere. Sie sind einfach nur lästig, ich möchte mir nicht den Speicher mit Apps vollballern, und ich möchte aus Prinzip keine Apps benutzen, die ich mir nicht selber ausgesucht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische App-Installation wegzubekommen? Oder hilft am Ende etwas ganz anderes, z.B. die Änderung des WLAN-Pasworts? :confused2:
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Störenfried
 
Inzwischen habe ich die Ursache herausgefunden. Die Apps gelangen über die Android-YouTube-App ins System. Sobald ich mit "Firewall ohne Root" den Zugriff dieser App auf das Internet blockiere, herrscht Ruhe. Eine Überprüfung mit Malwarebytes Anti-Malware hat denn auch im Youtube-Dateiordner eine schadhafte Datei gefunden.
Vermutlich ist das einer dieser Trojaner, die man sich automatisch mit Noname-Smartphones einfängt, die sich nicht rooten lassen :thumbdn:.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Störenfried schrieb:
IVermutlich ist das einer dieser Trojaner, die man sich automatisch mit Noname-Smartphones einfängt, die sich nicht rooten lassen :thumbdn:.
Man fängt sich auch mit Noname-Smartphones ohne Root keine Trojaner ein, wenn man brain.exe benutzt. Einzige Ausnahme ist es, wenn der Trojaner in den Werkseinstellungen schon mit ausgeliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ottosykora1
Also wie man etwas zusätzliches einfach automatisch installieren soll auf einem nicht gerooteten Phone ohne zuerst Einverständnis zu geben ist mit schleierhaft. Und die You Tube App ist wohl auf allen normalen Androids drauf und wie viele Millionen das sind weiss ich nicht.
Dass Youtube etwas von selber installiert ohne den Anwender zu fragen halte ich nur für ein Gerücht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
440
RoBeat1
R
5
Antworten
9
Aufrufe
485
579242
5
N
Antworten
5
Aufrufe
847
nickoski
N
Zurück
Oben Unten