[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich noch interessieren würde: wenn man das Android SDK installiert und das erste mal startet, will er ja die Komponenten alle noch runter laden. Dazu gehören ja dann auch die einzelnen Komponenten für Android 1.6, 2.1, 2.2, 2.3. Die Frage ist nun, wenn ich eine App programmieren will, die z.B. ab 2.1 läuft, muss ich dann die SDK Komponenten für 2.2 und 2.3 weg lassen also nicht installieren?
 
Sofern du deine App nicht auf einem 2.2/2.3 Emulator testen willst kannst die ruhig weglassen.

Spätestens wenn jemand mit einem 2.2 Gerät ein Fehler meldest brauchst die aber. Daher am besten mit runterladen.
 
Muss dann quasi eher aufpassen keine Funktionen zu verwenden die 2.2+ voraussetzen, wenn die App ab 2.1 lauffähig sein soll, oder?
 
Du wählst ja am Anfang aus für welches API-Level du entwickelst. Du kannst dann gar keine Funktionen benutzen die nicht auf diesem Level verfügbar sind. Sprich du wählst z.B. 2.1 aus, und kannst nur Funktionen benutzen die es in 2.1 gibt, aber keine die erst mit 2.2 oder 2.3 eingeführt wurden. Die App wird aber (relativ) sicher auf 2.1,2.2 und 2.3 laufen.
 
Ah, so ist das geregelt, das klingt sehr gut, danke. :)

Kann man denn das API-Level später noch nach oben ändern? Kann ja nach längerer Zeit nötig sein, wenn man neue Funktionen nutzen will und eh keiner mehr z.B. 1.6 nutzt.

Naja, rein von der Logik her würde ich "ja" sagen, wäre ja sonst etwas doof. ^^
 
ja geht mit 3 klicks. properties-> android -> project build target
 
Hallo SeraphimSerapis und die ganze Android-Gemeinde,

ich möchte auch anfangen eine App für Android zu programmieren und habe jetzt bevor ich richtig loslege doch noch einige doofe Anfänger-Fragen.

z.B. will ich ein Bild darstellen das erst bildschirmfüllend angezeigt werden soll, aber auch gezoomt werden kann. Wie stell ich denn ein, dass es erst klein ist und mit dem "Zwei-Finger-Zoom" bis blabla Pixel aufgezogen werden darf? Oder geht das eventuell automatisch, wenn ich im Manifest "android:resizeable="true"" eingestellt habe?

Welche Auflösung sollte man denn generell verwenden?
Ist 480x800 Standard?

Bei Google wird eine Versionsstatistik angezeigt. Android 2.2 hat dabei über 50% "Marktanteil". Sollte man dann trotzdem lieber für eine ältere Version programmieren, oder kann man sich getrost an diese Statistik halten?

Entschuldigt bitte, falls das zu banale und doofe Fragen sind, die schon zichfach beantwortet wurden. Ich habe leider nix dazu gefunden, sonst würde ich nicht die eventuelle Blamage in Kauf nehmen und hier fragen.:blushing:

Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe und Geduld.
Vielen Dank.

Liebe Grüße,

pyretta
 
Da es verschiedene Auflösungen gibt, und es auch nicht eine Schwerpunktgruppe gibt, würde ich dir empfehlen deine Apps nicht nur für eine Auflösung zu schreiben, sondern für die gängisten.

Genauso sieht es bei der Versionsnummer aus.
Wie du schon sagst hat 2.2 einen Marktanteil von 50%. Wenn du nun Apps nur für 2.2 programmierst, können folglich also nur 50% der Anwender deine Apps nutzen.
Zudem sollte man sich fragen: Braucht meine App Merkmale/Funktionen, die nur die 2.2 Version bietet? Falls dies nicht der Fall ist, kann man getrost mit der Versionsnummer runtergehen.
Du musst halt abwägen: Sind mehr User wichtiger oder die Funktionen die eine neuere Version dir bietet.
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich hab jetzt mal aufgrund deines Tipps bei den android developern geschaut, da gibt es eine Anleitung wie man mehrere Auflösungen unterstützt, ich hoffe ich check das. :huh:

Hier der Link (falls noch ein totaler Anfänger wie ich hier landet): Supporting Multiple Screens | Android Developers

Meine App ist im Grunde jetzt auch schon funktionstüchtig, muss nur noch an der Optik feilen.

Also ich hab jetzt die App auf 1.6 optimiert. Damit erreich ich doch die meisten User, oder? Und diejenigen die eine neuere Version haben, bekommen auch keine Probleme damit? Im Emulator funktioniert es jedenfalls (habe extra einen mit 2.2 gebastelt).

Aber apropos Emulator: Ist das normal dass die App im Emulator sofort, also von selbst, losläuft, oder würde das dann auf dem Handy auch passieren? Wenn ja, wie unterbind ich das denn?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank.

Liebe Grüße,

pyretta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 1,6 kann jeder deine App nutzen und nein, die Leute, die schon 2.2 haben, haben keine Probleme.

Es ist auch normal, dass der Emulator die App gleich startet. Auf dem Handy ist das dann nicht so (außer beim USB-Debugging, da wird sie auch sofort gestartet, was aber auch gewünscht ist).

Grüße
 
pyretta schrieb:
Also ich hab jetzt die App auf 1.6 optimiert. Damit erreich ich doch die meisten User, oder? Und diejenigen die eine neuere Version haben, bekommen auch keine Probleme damit? Im Emulator funktioniert es jedenfalls (habe extra einen mit 2.2 gebastelt).

Zur Zeit ist es am sinnvollsten das SDK von 2.3 zu nehmen und als minSdk 1.6 zu definieren - so kann man für User mit neueren Geräten die coolen Features anbieten, während die User mit alten Geräten durch kompatiblen Code und so weiter immernoch nette Apps haben :)
 
Servus,
da hier im Thema das "Android" so gut erklärt wurde hätte ich da noch paar Fragen.
In der Wiki steht geschrieben, dass es ein Betreibssystem für Handys sei, wie Lynux bzw. Windoes für den PC.

Was sind genauergesagt diese Applikationen?
Sind das ne Art "Programe" die ein User auf das Handy downloaden kann, um diese zu benutzen ?
Oder sind Applikationen als Webseiten zu verstehen?

Ich versuche "Applikation" irrgendwo unterzuordnen um die Grundfunktionalität dieser zu verstehen.

Edit:
Wieso sind Apps falls es "Programe" sind, demassen begehrenswert ?
Liegt es daran, dass diese Technik neu ist ?
Ich beziehe mich da auf den PC und das allgemeine Spayware- und Virenproblem.
In wiefern git es in der Handybrange ängste bzw. vorurteile den Apps gegenüber ?

Gruß
Tolonath
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolonath schrieb:
Was sind genauergesagt diese Applikationen?
Sind das ne Art "Programe" die ein User auf das Handy downloaden kann, um diese zu benutzen ?

Ja.

Oder sind Applikationen als Webseiten zu verstehen?

Nein.

Edit:
Wieso sind Apps falls es "Programe" sind, demassen begehrenswert ?
Liegt es daran, dass diese Technik neu ist ?

Die Technik ist nicht neu.
Ist das eigentlich eine ernstgemeinte Frage? Deinstallier mal alle Software von deinem PC und dann überleg nochmal, warum man Programme haben wollen könnte.

Ich beziehe mich da auf den PC und das allgemeine Spayware- und Virenproblem.
In wiefern git es in der Handybrange ängste bzw. vorurteile den Apps gegenüber ?

Gruß
Tolonath

Spyware- und Virenprobleme können prinzipiell auch auf Smartphones existieren, sind aber bisher kein großes Problem. Grundsätzliche Ängste und Vorurteile gibt es kaum.
 
hallo,

vielen dank für diesen tollen forenthread! ich habe nun geschafft meine erste kleine helloworld app nach dieser anleitung zu basteln.

ich würde nun aber noch ganz gerne wissen wie ich die entwickelte app jetzt auch auf mein handy bekomme. nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich will sie nicht im market veröffentlichen sondern lediglich mal bei mir auf dem handy anschauen. gibt es dazu hier auch ein tutorial? es wäre vielleicht sinnvoll es dann hier im anfangspost auch mit einzufpflegen.

kann mir jemand helfen, oder einen link zu einem tutorial diesbezüglich geben?

danke!
 
Zweite Möglichkeit ist es, das Handy am PC anzuschliessen unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> USB-Debugging aktivieren (am Handy) und am PC einfach die App laufen lassen.
 
FireRider schrieb:
Zweite Möglichkeit ist es, das Handy am PC anzuschliessen unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> USB-Debugging aktivieren (am Handy) und am PC einfach die App laufen lassen.

Ist auch richtig, aber da wird nichts anderes gemacht als eine unsignierte .apk Datei zu erstellen und diese auf dem Handy zu installieren (falls ich mich irre, gerne berichtigen).
 
v Ralle v schrieb:
Ist auch richtig, aber da wird nichts anderes gemacht als eine unsignierte .apk Datei zu erstellen und diese auf dem Handy zu installieren (falls ich mich irre, gerne berichtigen).

Doch, sie ist signiert, aber mit einem Debug-Keystore. Glaube Updates funktionieren dann nicht, aber um die App mal kurz aufs Handy zu tun um zu schauen wies aussieht reichts (Er sprach ja von einer Hallo Welt App^^)
 
  • Danke
Reaktionen: v Ralle v
FireRider schrieb:
Doch, sie ist signiert, aber mit einem Debug-Keystore. Glaube Updates funktionieren dann nicht, aber um die App mal kurz aufs Handy zu tun um zu schauen wies aussieht reichts (Er sprach ja von einer Hallo Welt App^^)

Wobei ich meine Apps sowieso nur direkt auf meinem Samsung Galaxy debugge ^^ Der Emulator fetzt einfach nicht.

Aber von dem Debug-Keystore habe ich noch nie was gehört?! Danke für die Info :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.152
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten