[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin nach der oben geposteten Anleitung vorgegangen, aber habe noch ein kleines Problem. Der Emulator hat bei mir standardmäßig ein chinesisches Tastaturlayout. Im AVD-Manager habe ich nirgendwo die Einstellung gefunden.

Wenn ich die App auf mein handy spiele, dann habe ich ein deutsches Layout. Er bezieht es also anscheinend aus den lokalen Einstellungen des Geräts.

Kann mir jemand sagen wo ich auch auf meinem Emulator ein deutsches Tastaturlayout einstellen kann?
 
Ich bin verzweifelt, und sitz jetzt seit 3 Stunden hier rum. Ich muss dazu sagen ich habe nicht viel Ahnung von JAVE, aber nach der guten Anleitung sollte es kein Problem sein. Ich wollte ein Icon Pack für LauncherPro in den Market einstellen.

Nach dieser Anleitung LauncherPro Forum • View topic - How to create LauncherPro Icon Packs

Und funktioniert auch alles schön und gut. Ich verändere die Namen, adde neue Strings ( und das war viel Arbeit die Namen zu finden ), setze minSDK auf 7, es ist Android 2.1Update mit drin, habs mit Eclipse zu einer signierten .apk verwaltet und in den Market hochgeladen. Ach so auf meinem Galaxy S ist Froyo 2.2.1 drauf.

Alles geht, nur finde ich es nicht auf meinem Galaxy S, wenn ich mich in den Market mit meinem Benutzernamen einlogge sagt der mir "Dieses App ist nicht mit ihrem Vodafone Samsung GT-9000 Gerät kompatibel". Was mache ich falsch, in der Liste mit unterstützten Geräten steht es drin und 459 andere.

HIER IST DAS APP http://goo.gl/V5peJ

Ich weiss echt nicht weiter, ich nutz die Vorlage aus dem Forum und auf meinem SGS lässt es sich ganz einfach installieren, auch im Emulator läuft es, doch ich kanns im Market auf dem Galaxy S nicht finden und diese blöde Meldung. Kann mir jemand helfen ????

Das ist der Inhalt der manifest

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
      package="com.beta.lpnewmiui"
      android:versionName="0.7" android:versionCode="7">
    <uses-sdk android:minSdkVersion="7" />

    <application android:icon="@drawable/icon" android:label="@string/app_name">
        <activity android:name=".IconPack">
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
                <category android:name="com.fede.launcher.THEME_ICONPACK" />
            </intent-filter>
        </activity>
    

    </application>
</manifest>

ANY IDEA ???

Edit. Hat sich erledigt

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verzweifel beim Installieren. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Java 6 läuft unter einer anderen Entwicklungsumgebung (BlueJ)
Mit dem SDK-Manager habe ich alle möglichen Softwarepakete installiert.
Eclipse SDK Version: 3.7.0 ist installiert.

Ich gehe auf
Help->I nstall New Software und finde unter meiner eingetragenen Ressource ADT Plugin die Developer Tools mit 4 Unterpunkten.

Das sieht alles gut aus. Doch beim Klcik auf Next kommt die folgende Fehlermeldung:

Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
Software being installed: Android Development Tools 12.0.0.v201106281929-138431 (com.android.ide.eclipse.adt.feature.group 12.0.0.v201106281929-138431)
Missing requirement: Android Development Tools 12.0.0.v201106281929-138431 (com.android.ide.eclipse.adt.feature.group 12.0.0.v201106281929-138431) requires 'org.eclipse.wst.sse.core 0.0.0' but it could not be found

kann mir jemand helfen?
 
schuti schrieb:
Ich verzweifel beim Installieren. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Java 6 läuft unter einer anderen Entwicklungsumgebung (BlueJ)
Mit dem SDK-Manager habe ich alle möglichen Softwarepakete installiert.
Eclipse SDK Version: 3.7.0 ist installiert.

Ich gehe auf
Help->I nstall New Software und finde unter meiner eingetragenen Ressource ADT Plugin die Developer Tools mit 4 Unterpunkten.

Das sieht alles gut aus. Doch beim Klcik auf Next kommt die folgende Fehlermeldung:



kann mir jemand helfen?

Hatte gerade eben das selbe Problem gehabt und mir hat folgende Seite weiter geholfen:
Eclipse Indigo - Cannot install Android ADT Plugin - Stack Overflow

Ich zitiere:
I had the same problem. This helped for me:

Go to Help->Install Software
Click on "Available Software Sites"
Click on Add: Name: "Helios" Location: "http://download.eclipse.org/releases/helios"
Try to install Android Development Tools

Für alle die per Google hierher gefunden haben(wie ich) und das selbe Problem haben :)

MfG
The13Kind
 
Also,
ich hab zuerst das Eclipse SDK und das JDK 7 runtergeladen und installiert, dann mit Eclipse ein einfaches swing-HelloWorld kompiliert, um zu testen, ob alles klappt, dann mach ich halt den installer vom Android SDK auf, und der sagt, ich hab kein JDK installiert.
Ich deinstalliere also das jre/jdk7 und installiere das jdk6 update 27, und jetzt hab ich schon wieder das gleiche Problem.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64, und Java ist unter C:/Programme/Java in den Ordnern jre6 und jdk1.6.0_27 installiert.
Mach ich was falsch? Sollte Java unter C:/Program Files/Java sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das JDK bei Eclipse einfügen. Das geht unter Window>Preferences>Java>Installed JREs und dann Add. Wie du es beschreibst, steht dort im Moment nur deine Runtime.

Das sollte helfen :)
 
v Ralle v schrieb:
Window>Preferences>Java>Installed JREs
Da bin ich, ich hab auch mit Add versucht, das jdk einzufügen, hab es als standart eingestellt und mein Testprogramm ausgeführt - kein Problem.
Wenn ich aber "installer_r12_windows.exe" ausführe, steht da nach dem Klick auf weiter immer noch
Java SE Developement Kit(JDK) not found.
Aber in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen steht eindeutig, dass das Java SE Developement Kit 6 Update 27 installiert ist.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Eclipse SO nötig sein kann, dass man ohne diese einstellung das Android SDK gar nicht installieren kann :confused2:
 
JDK7 und Android SDK ist keine gute Idee. Das Bytecodeformat ist anders, und die stabilen Eclipse können noch kein JDK 7.

Ich wäre erstaunt, wenn das Android SDK in der Situation (zumundest out of the box) irgendetwas reißen könnte.
 
DieGoldeneMitte schrieb:
JDK7 und Android SDK ist keine gute Idee.
Ups, ich meinte natürlich, ich hab Nummer 7 entfernt und Nummer 6 installiert. Schon korrigiert.
 
Aha-Moment, ich hab kapiert, dass ich scheinbar gar kein JDK installiert hab.
Wie kann ich DAS denn ändern?
Ich hab das JDK6 Update 27 Windows x64 runtergeladen und installiert, wie bekomm ichs hin, dass Windows das auch erkennt?

EDIT: Wieder falsch, wie bekomme ichs hin, dass der Android-SDK installer kapiert, dass ich ein JDK installiert hab?

EDIT2: Also so was sollte verboten werden.
Wenn man, nachdem das JDK nicht gefunden wurde, Back und dann Nochmal Next drückt, geht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich werde vielleicht Androidprogrammierung zur Motivation im Informatikunterricht verwenden. Vielleicht interessieren sich dann mehr für die auch in diesem Beitrag aufgelisteten Grundbegriffe der Daten- und Algorithmenstrukturen.

Habe ich den Link zum Simulator übersehen?
Ich arbeite am Mac, da wird das hoffentlich kein Problem werden, oder habe ich den vielleicht nach der Installation des SDK automatisch?
 
Alles klar, läuft inzwischen.
Ich habe Eclipse (Help>>>Install new Software)verwendet, weil ich damit sowieso Javaprogramme schreibe. Ein bischen eckig war's schon, weil eben diese "AWD" bei der SDK- Installation nicht gleich mitgemacht wurde.
Interessanterweise kann man die Quelltexte auch als Javaapplikation "laufen" lassen.
 
PeaceI schrieb:
JavaScript wird im Allgemeinen für die Web-Programmierung (Stichwort HTML5) verwendet. Diese "WebApps" können dann im Browser genutzt werden und wären somit unabhängig vom OS (Android oder iOS) oder können auch eingebettet in einer "normalen" Android-App (die man mit Java schreibt) laufen, z.B. in der Komponente WebView. Die Javascript-Anteile einer solchen App könnten dann z.B. für eine iOS-App wiederverwendet werden.
Direkte Features von Android oder des Gerätes selbst zu nutzen ist jedoch weitaus einfacher mit den nativen Sprachen (bei Android Java, fürs iOS Objective-C), bzw. wenn es denn überhaupt mit Javascript (HTML5) möglich ist.

Es ist möglich, das Javascript als Teil einer HTML-Seite, Aufrufe durch die host-ende WebView zu Android/Java macht. Des würde aber nicht auf einem Apfel funktionieren....
 
Hallo Leute,

vorerst, tolle Community. Nun aber zum eigentlichen Teil :cool2:.
Ich wollte generelll einmal fragen in wie fern es "schwierig" ist, Android Applikation zu programmieren. Bevor ich jetzt weitere fragen stelle, erstmal was zu meinen Vorkenntnissen:

- C, flüssig und relativ gut.
- Assembler, ebenso
- C++, flüssig.

Dazu muss erwähnt werden, dass es keine "Schulkenntnisse" sind. Da ich im Embedded-Bereich unterwegs bin, bin ich halt die Bit-Geizerei + Hardwarenahe Programmieren gewöhnt, jedoch keinerlei GUI! Und das ist auch das, wovor ich im Mom stehe. Was sagt ihr, leicht erlernbar mit meinen Vorkenntnissen oder eher nicht?

Vielen Dank

Gruß
 
Wenn du C++ flüssig erwähnst, dann wird das schnell was. Ich empfehle dir das NDK (native development kit), da kannst du mit C++ entwickeln. Um Java wirst du aber nicht rumkommen.

GUIs erstellen ist nicht schwierig, da gibt es einen Layouteditor. Im Endeffekt ist alles XML und das sollte nicht schwierig sein. Ich empfehle dir mal bei http://www.vogella.de/ vorbeizuschauen. Dort gibt es gute Tutorials und du bekommst schnell einen Überblick über die Thematik.
 
  • Danke
Reaktionen: tnt9
Morgen,
ich habe ein Problem mit Eclipse(3.7) genauer funktioniert die Installation von neuer Software über Help->Install new Software -> Add nicht.

Das ADT hab ich direkt über das .zip file installiert (Archive ausgewählt).
Das funktionierte soweit, aber wenn Eclipse die Teile selbst ziehen soll bekomme ich immer nur Fehler. Siehe log ->


Hier mal der Log.
Unable to connect to repository https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/content.xml
Connection timed out: connect
Unable to connect to repository http://download.eclipse.org/eclipse/updates/3.7/content.xml
Connection timed out: connect
Unable to connect to repository http://download.eclipse.org/mylyn/releases/indigo/content.xml
Connection timed out: connect
Unable to connect to repository http://download.eclipse.org/releases/indigo/content.xml
Connection timed out: connect

Ps: Kann man sowas hier Spoilern? :D
 
So,
ich hab Eclipse nun auch auf meinem Pc installiert da funktionierte das ganze ohne Probleme.

Werd mich jetz erstmal dran machen und "HelloWorld" auf mein Handy knallen :D

Aufm Netbook check ich nachher nochmal deinen Tipp mit den Proxy.. es würde mich aber wundern, da ich kein Proxy eingestellt habe und nichts anders gemacht habe wie an dem Pc.

Edit:
Könnte es sein, dass sowohl diese download Routine vom Eclipse software installer als auch der downloader vom Android Sdk installer empfindlich auf kurze verbindungsabbrüche reagieren? (schlechte W-lan verbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.149
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
491
bb321
B
Zurück
Oben Unten