[VERALTET] HowTo: Android-Programmierung - Newbie Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mideal schrieb:
Wie auch die c'T Sonderausgabe ANDROID mit zwei Ebooks.

Head First Android ist leider noch nicht erschienen.
Ich habe aber Head First Java, das ist tatsächlich das beste Java Buch. Auch für die nitty-gritty Details. Sehr zu empfehlen.

Wer Englisch beherrscht, sollte das englische Original lesen. Ist auch billiger.
 
Morgen,
ich bin immernoch nicht weiter mit Eclipse aufm Netbook ^^...
Kann ich nicht einfach den Eclipse ordner von meinem PC nehmen es aufs Netbook kopiern und gut ist, oder wird das ganze zeug in einem externen Ordner gespeichert(von der Android SDK).

Edit: Ja mein PC ist nicht da, wo mein Netbook ist, deshalb frage ich, bevor ich es probiere ^^
 
Epic46 schrieb:
Morgen,
ich bin immernoch nicht weiter mit Eclipse aufm Netbook ^^...
Kann ich nicht einfach den Eclipse ordner von meinem PC nehmen es aufs Netbook kopiern und gut ist, oder wird das ganze zeug in einem externen Ordner gespeichert(von der Android SDK).

Jap, geht ohne Probleme (zumindest unter Linux :D)
Man muss nur den Android SDK-Ordner ebenfalls kopieren, wenn er nicht Teil des Eclipseordner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Epic46
Eine gute Quelle zur Android sowie zur Java-Entwicklung allgemein ist die Webseite von Lars Vogel.
Eine gute Übersicht für den Einstieg bietet z.B. dieser Artikel.
 
Moin,

ich ahbe mir gerade die Entwicklungsumgebung erstellt und die HelloWorld App "geschrieben".
Ich habe eine "App" (über ein paar Buttons werden Webseiten aufgerufen") mit dem AppInventor erstellt und würde diese gerne optimieren. WIll heißen, dass die genutzten Grafiken für die Buttons ziemlich bescheiden aussehen :sad:

Gibt es jetzt auch den umgekehrten Weg, dass ich mir die .apk lade und in Eclipse bearbeiten kann?

Falls das jetzt den Thread sprengt, bitte ich um Verzeihung.


cu
 
nein gibt es nicht


edit: was im app inventor passiert, bleibt im app inventor :)
 
Schade! Aber danke!


cu
 
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in der Android Entwicklung...
Was ich brauchen würde, wäre mal eine "schöne" Übersicht über die verfügbaren Android Klassen...

Gibt es da irgendwo was?

Danke.
 
fly87 schrieb:
eine "schöne" Übersicht über die verfügbaren Android Klassen

Guckst Du hier: Package Index | Android Developers
(Da in der linken Spalte kannst Du auch auf "Class Index" switchen.)


Ach ja...
Hab Java gelernt, aber leider einige Zeit lang nichts mehr damit gemacht. Vorhin bin ich nur aus Zufall mal über diesen Thread gestolpert. Der ist super. :thumbup: DANKE :thumbsup: ... und hab mir erstmal einige Bookmarks gemacht. :D
Ich freu mich grad so, dass es diese Referenz und die ganzen tollen Tutorials gibt. Da fühl ich mich ja gleich wie zu Hause und bekomme direkt auch Lust, mich ein bisschen in die Android-Programmierung einzuarbeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielesysteme,

ich habe mal ein Schritt für Schritt Tutorial für Android-Programmierung geschrieben. Das findest Du auf meinem Blog (ich will jetzt hier nicht den ganzen Thread voll spammen mit dem Beitrag): Android App programmieren - Kammerath Network :thumbup:

Es ist im Prinzip ganz einfach; Java installieren, Eclipse installieren, SDK installieren: fertig. Das komplizierte ist die Programmierung selbst, da man unter Android eine ganze Menge Dinge falsch machen kann.

Viele Grüße,

Jan
 
Hi
Gute Guide, könntest du ein Tut zu Threading empfelen?
 
Ich find's super dass das jemand macht, und hoffe, dass ich es auch bald lerne!
Was ich etwas schade finde ist, dass die verlinkten Seiten englisch sind, und mein Englisch in der Hauptschule noch nicht all zu gut ist. Das ich aber auch nicht schlimm, da ich weiß, dass dieses Tut nicht für Hauptschüler gemacht ist, sondern eher für solche, die mit der HTL fertig sind, und das eben erlernen wollen.

Wenn es ginge, gäb's von mir ein fettes 'Daumen hoch'
 
MKFr34k schrieb:
Ich find's super dass das jemand macht, und hoffe, dass ich es auch bald lerne!
Was ich etwas schade finde ist, dass die verlinkten Seiten englisch sind, und mein Englisch in der Hauptschule noch nicht all zu gut ist. Das ich aber auch nicht schlimm, da ich weiß, dass dieses Tut nicht für Hauptschüler gemacht ist, sondern eher für solche, die mit der HTL fertig sind, und das eben erlernen wollen.

Wenn es ginge, gäb's von mir ein fettes 'Daumen hoch'


dann heißt es wohl "schnell englisch lernen"

alle guten resourcen sind auf englisch. da kommst nicht drum rum
 
Halli,

Bin gerade dabei mit Java/Android zu beginnen, und habe mal das gute alte Hello World gemacht. Wenn ich das Programm ablaufen lasse, erfolgt ein Zugriff auf die Webcam meines Computers (hab es auf zwei Maschinen versucht. Beide Male zeigt sich dieses Verhalten.)
Auf einem COmputer ist es abgestürzt (Webcam Licht kurz aufgeleuchtet und dann Absturz von Eclipse), bei der zweiten Maschine erhalte ich einen Auswahldialog, wo ich die Webcam "auswählen" kann (es gibt nur eine :) ). Ich habe dann auf Cancel geklickt.
Und das Programm gibt kein Hello Android aus, nur eine Fehlermeldung in der Console:
emulator: WARNING: Unable to create sensors port: Unknown error

Den Webcam Zugriff empfinde ich als extrem irritierend. Weiß jemand, was das mit der Webcam soll?
Dass die Leute Probleme mit diesem Beispiel haben, habe ich schon woanders auch gelesen, aber das mit der Webcam nicht.
 
hmm steck die webcam mal einfach ab.
 
Thx.
Es sind zwei Laptops mit eingebauter Webcam, abstecken ist da nicht möglich.
Ich finde nur, dass eclipse/android überhaupt nicht darauf zuzugreifen hat, wenn ich ein einfaches Programm ausführen möchte. Ich verstehe nicht, was das soll.
 
Google is watching you ;) Das klingt sehr merkwürdig. Hatte ich bei meinem Geräten auch noch nie. Kann dir leider nicht helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.152
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten