Virenmeldung geht auch nach Werksrücksetzung nicht weg

H

HhGg

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern zeigt mir mein S6 folgende Meldung an, sobald ich ins Internet gehe:
"Die Seite auf mobi-eu3.xyz meldet:
Achtung! Auf Ihrem Samsung Galaxy S6-Handy wurden möglicherweise 6 Viren erkannt.
Es ist möglich, dass eine der von Ihnen zuletzt besuchten Seiten einen Virus enthält.
Klicken Sie auf OK, um mit der Säuberung zu beginnen"

Habe noch nicht auf OK geklickt, weil mir die Meldung suspekt vorkommt.

In Samsung-Online-Chat meinte man, dies sei keine Meldung von Samsung, sondern ein öffentlicher Virus (was immer das heißen mag).

Habe dann Daten mittels dem Programm Smart-Switch gesichert, dass S6 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, danach die Sicherung wieder zurückgespielt.
Ergebnis:
Die Virenmeldung kommt immer noch.
Meine Frage im Live-Chat, ob denn bei der Sicherung der Virus vielleicht mit gesichert und so wieder zurückgekehrt sei, wurde verneint mit der Behauptung, dass der Virus nicht im Betriebssystem sitzen könnte und auch nicht in meinen gesicherten Daten (aber vielleicht stimmt das ja gar nicht).

Habe auch noch eine ältere Sicherung, also von vor der Virusmeldung, vielleicht sollte ich nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die dann einspielen.

Was meint Ihr?????

Oder ist es vielleicht gar nicht schädlich, in der Virenmeldung auf OK (also mit der Säuberung zu beginnen) zu klicken????

Danke an alle Helfer

Herbert
 
Hallo Herbert,

zunächst: Du hast keinen Virus. Das zurücksetzen des Gerätes wird Dir nichts bringen, solange Du die selben Apps immer wiederherstellst. Eine deiner Apps wird nämlich verantwortlich sein.
Man spricht bei diesen Meldungen von "Scareware". Die soll dich verunsichern und so dazu bringen, etwaige kostenpflichtige Apps zur Entfernung zu installieren, oder eine App zu installieren, die dann wirklich als Virus fungiert. Diese Meldungen stammen auch oft von einer unseriösen Website, in deinem Fall aber eben eher einer App. Ich würde von irgendeiner chinesischen Tune-/Clean-App ausgehen, ggf. auch ein Spiel. Die App muss also dringend weg. Danach ein Werksreset, ohne den Scheiß wiederherzustellen.
Gevatter Google hätte Dir das übrigens auch gesagt.

/edit
mrrbr war schneller. :)
Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema, den ich mir jetzt aber nicht komplett durchgelesen habe.
https://www.androidpit.de/android-scareware-falsche-virusmeldungen-verunsichern-nutzer
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3 und PrinzPoldi007
Hallo,
Handy geht wieder:biggrin:.
Habe der Aussage aus dem heutigen Samsung Live-Chat misstraut, wonach bei der Datensicherung das oben beschriebene Problem (Virus) nicht mit gesichert, also auch nicht mit Rückgespielt würde und habe noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann aber eine etwas ältere Sicherung zurückgespielt und schon ist wieder alles gut.

Übrigens zum Samsung Live-Chat:
Vor einigen Wochen hatte ich Telefonkontakt mit den Samsung-Leuten, die auch die Fernwartung durchführen, nachdem die Mitarbeiter vom Live-Chat nicht mehr helfen konnten.
Und dieser Herr sagte zum Live-Chat: "........die haben ja keine Ahnung"

Gruß, Herbert
[doublepost=1467652689,1467651729][/doublepost]Neue Frage zur Rücksicherung:
Handy geht ja wieder, dank einer älteren Rücksicherung.
A B E R kann ich aus der Sicherung, in der sich ja irgendwo diese Virusmeldung versteckt, auch nur eine Anwendung jetzt noch zusätzlich zurückspielen?

Habs versucht, also alle Häkchen weg, bis auf die eine Anwendung, aber irgendwie läuft es nicht.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
891
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
751
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten