Webseiteninhalte zoomen

S

schlagerbummel

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Ich bin neu hier und selbst nicht mehr ganz neu, möchte mich aber dennoch in die welt der Internet Handys begeben.

Da die Handydisplays, um im Internet zu lesen, trotz der Größe, für mich immer noch klein sind, hab ich beim Desire HD gesehen, dass dieses über einen sogenannten "intelligenten Zoom" verfügt, was bedeutet, dass sich die Ansicht im Display beim Zoomen automatisch anpasst, ich hoffe, Ihr versteht, was genau ich damit meine.

Meine Frage: Welche Handys haben diese Funktion auch ?

LG, Armin
 
Ich behaupte jetzt mal, das ist nicht Handyabhängig sondern eine reine Browsersache

Probier mal den Dolphin HD aus..
Opera konnte das soweit ich weiß auch
 
Also irgendwie verstehe ich jetzt Deine "Absichten" nicht so ganz. Ja, ich weiß natürlich, dass die 800 Pixel die ein Mobiltelefon in der Regel darstellen kann verhältnismäßig fein (im Sinne von zart) zu lesen sind. Aber gleich wie intelligent ein Browser Dir die Seite heranzoomt, es wird letztendlich immer in eine elende Scrollerei ausarten, wenn Du eine (latente?) Sehschwäche durch das überproportionale Aufzoomen der Seiten wett zu machen versuchst. Vor allem, da die meisten Internetauftritte ohnedies schon für wesentlich breiter Bildschirme ausgelegt sind, scrollen also selbst für Normalsichtige schon unumgänglich ist.

Meines Erachtens bleibt da nur, sich eine genau dafür ausgelegte Brille oder eine (in der Praxis wohl unpraktische) Lupe zu beschaffen, oder aber wirklich auf ein Gerät mit einem größeren Bildschirm, wie einem Netbook, eventuell auch einem Tablet, auszuweichen. Aber alles andere bleibt wohl eine dauerhafte Würgerei. Zumal mit einem intelligenten Browser das Problem der immer noch nicht zoombaren SMS-Benachrichtigungen sowie anderer in "zarter" Schrift dargestellter Meldungen / Anzeigetexte ja nicht behoben ist.
 
... so schlimm ist es mit der Sehschwäche dann doch nicht. Mein Bekannter hat das Nokia 5800, dessen Browser kann die Seiten nicht "umbrechen"

Das Scrollen wäre in meinen Augen kein Problem, wenn das zu lesende (meist News / Nachrichten) dadurch buchstabenmäßig größer wird.

Ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich machen, was genau ich will ... ?

LG, Armin
 
Hallo

der Zeilenumbruch funktioniert beim Miren Browser bei jeder Zoomstufe. Also mit zwei Fingern die Größe einstellen und danach mit doppel Tap den Zeilenumbruch herstellen.

Also Handy egal, Browser nicht.

Gruß jato
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar schlagerbummel, dass Du in erster Linie eine größere Darstellung der Schrift benötigst, doch sind ja leider die meisten Websites so aufgebaut, dass dann immer alles und eben nicht nur der Text alleine gezoomt wird. Womit ja ein Großteil des Problems - im wahrsten Sinne des Wortes - erst wieder nur verschoben wird. Denn die echten Texte machen heutzutage ja leider nur mehr einen ganz kleinen Anteil am gesamten Layout / Erscheinungsbild / "Inhalt" aus ...

Kannst Du denn die gewünschten Seiten nicht eventuell auch anders, beispielsweise per RSS-Feed, erfassen?


BTW, Miren ist wirklich ein nettes Ding und meines Erachtens ein must have auf jedem Android-Mobiltelefon.
 
schlagerbummel schrieb:
Ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich machen, was genau ich will ... ?

Klingt, als würdest Du wirklich nur den automatischen Zeilenumbruch meinen... das kann jedes Androidhandy, in nahezu allen Fällen sogar mit dem mitgelieferten Browser. Nur weil Nokia so nen Schwachsinn macht heisst das lange nicht, dass alle Anderen auch so doof sind ;)

Interessant ist für Dich vlt. auch noch der "Mobile View (GWT)" im Dolphin Browser HD (gibt's sicherlich auch in anderen Browsern) - da wird die Seite bei Google durch die Server gejagt und auf Deinem Handy wird dann alles in eine Spalte zusammengefaltet angezeigt - also kein seitliches Scrollen mehr nötig. Funktioniert wunderbar, falls eine Seite doch mal nicht besonders gut aufm Androiden darstellbar ist :)


Um das mal zu verdeutlichen:

Vollständig rausgezoomt:
CAP201101311713.jpg


Reingezoomt auf Standard-Lesegröße, die bei Android voreingestellt ist:
CAP2011013117131.jpg


Layout mit Dolphin Browsers Mobile View GWT Tool:
CAP201101311715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert im Cyanogen Mod z.B. auch mit dem Standardbrowser.
Hier ist jede beliebige Zoomstufe möglich.
 
Gibt es denn auch Androidgeräte, dessen Standardbrowser diese Funktion nicht bieten? Wundert mich gerade ein Wenig... o.O
 
Nein, jeder Androide kann das mit dem Standardbrowser!

Allerdings funktioniert es bei manchen Androiden automatisch, bei anderen muss noch ein Doppel"klick" auf den Touchscreen erfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Dachte ich mir doch :p
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
daha
D
T
Antworten
1
Aufrufe
737
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
schnueppi
Antworten
5
Aufrufe
823
TB49
TB49
Zurück
Oben Unten