Suche Wechsel der Daten-SIM bei bestimmten Ereignissen

primetime

primetime

Dauergast
836
Hallo,

ich versuche mein bq Aquaris X5 Plus gerade dazu zu übereden, bei bestimmten Ereignissen (z.B. Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät) die Daten-Verbindung von SIM1 auf SIM2 (oder anders rum) zu wechseln.

Da mir keine App bekannt ist, die a) unter Android 7.1.1 läuft und b) Tasker-Support bietet, wollte ich es manuell per Shell-Kommandos (settings put global ...) auf den Weg bringen.

Oberflächlich scheint es zwar zu funktionieren (in den Menüs sehe ich die Änderungen), aber ich bekomme nach den Änderungen keine Datenverbindung (keine 4G/3G Anzeige). Ich habe mal den Output der globalen Settings verglichen wenn ich über den normalen Menüpunkt die SIM wechsel und es gibt vier Stellen, die sich unterscheiden. Genau diese Stellen ändere ich auch per Shell, aber leider ohne Erfolg:

mobile_data1=0/1
mobile_data2=0/1
multi_sim_data_call=1/2
user_preferred_data_sub=1/2

Ich habe auch schon probiert nach den Änderugen den RIL-Daemon neu zu starten, aber auch das bringt mich nicht weiter.

stop ril-daemon
start ril-daemon
stop ril-daemon1
start ril-daemon1
stop ril-daemon2
start ril-daemon2

Jemand noch eine Idee?

Danke,
Christian
 
Vielleicht hilft Dir die App SecureTask weiter!? Diese läuft auch unter Android 7.
 
@Spardas: Nein, muss was Huawei spezielles sein.

@qwoka: Schaue ich mir mal an, danke.
 
global multi_sim_voice_call_slot
global multi_sim_data_call_slot

Eventuell so, kA ich habe für das 2 Smartphones ;)
 
Glaub ich habe es gerade selbst durch logcat Analyse rausgefunden. Man muss anscheinend den kompletten Phone Prozess (com.android.phone) beenden (Neustart passiert automatisch). Nachdem die SIMs wieder eingebucht ist, liegt die Datenverbindung auf der neuen SIM!

Sehr schön, das gefällt mir! :cool2:

Danke.
 
Könntest du hier bitte dokumentieren wie du es jetzt genau gelöst hast?
Wäre auch sehr daran interessiert.
 
Hallo,

gerne doch:

Code:
Data SIM 1 (12)
    A1: Shell Ausführen [ Befehl:settings put global mobile_data1 1
settings put global mobile_data2 0
settings put global multi_sim_data_call 1
settings put global user_preferred_data_sub 1 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: ]
    A2: Task Ausführen [ Name:SIM 1 2G/3G/4G - SIM 2 2G/3G Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ]
    A3: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A4: Shell Ausführen [ Befehl:pkill phone Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: ]

Schritt 1 und 4 sind sind ganz normale Shell-Eingaben, wobei die Parameter in Schritt 1 von Telefon zu Telefon verschieden sind, siehe z.B. Post von @Spardas weiter oben. Ich verwende ein bq X5 Plus.

Schritt 4 bringt dann die Änderungen der Dateneinstellungen zum Laufen, der komplette Telefondienst wird damit beendet (Frage: Gibt es eigentlich noch eine elegantere Lösung als den Prozess einfach abzuschießen?) und bei mir automatisch neu gestartet.

Für Schritt 2 verwende ich die App Toggle Network Type 5.0 in der kostenlosen XDA-Version, um den LTE-Dienst auf die neue SIM zu legen.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und NetFire

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
11
Aufrufe
509
Viper73
Viper73
5
Antworten
0
Aufrufe
363
579242
5
Zurück
Oben Unten