Wenn Bildschirm rotiert, was dann?

E

emha

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, wieder ein neues Problem.

Habe jetzt die "Navigation" nach unten gesetzt, passt an sich auch so wie ich es will allerdings, wenn ich das Handy kippe und das Bild somit in der Breite länger wird, dann sitzt die Navigation immer noch links am Rand, obwohl diese dann zentriert sein sollte.
Habe jetzt schon rumprobiert wie ein blöder aber es will einfach nicht. Geht das mit 1,2 Befehlen in der xml oder muss ich eine if-abfrage machen?

Hier mal die xml und Screenshots:
Code:
<RelativeLayout 
            android:orientation="horizontal"
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_centerHorizontal="true"
         >
             <Button 
            android:id="@+id/panoramen_button"
            android:layout_height="50px"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:text="@string/panoramen_button" 
            android:textSize="10px"
            android:textStyle="bold"
            android:layout_alignParentBottom="true"
        />
        <Button 
            android:id="@+id/anfahrt_button"
            android:layout_height="50px"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:text="@string/anfahrt_button" 
            android:layout_y="10px"
            android:textSize="10px"
            android:textStyle="bold"
            android:layout_alignParentBottom="true"
            android:layout_marginLeft="73px"
            />

Habs mal Center gesetzt, dann mit margin minus etc. aber wollt alles nix ;) Dass der Code, so wie er ist, falsch ist, weiß ich :p

Hier noch die Screenshots. Wie gesagt, beim Querformat, sollte die Navi in der Mitte sitzen.

Liebe Grüße,
emha
 

Anhänge

  • android_hoch.jpg
    android_hoch.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 261
  • android_quer.jpg
    android_quer.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 196
morgen,

so ähnliche fragen wurden schon gestellt.
Bastel dir für den Landscape-Modus ein eigenes Design und speicher es in dem Ordner "layout-land". die XML-Datei muss genauso heißen, wie die für den Portrait-Modus

grüße
 
Hey,

so, jetzt hats geklappt :) Nun aber ein anderes Problem. Jetzt sind alle Buttons gecentert und liegen somit übereinander. Wie bekomme ich die nun nebeneinander? Habs mit Margin versucht aber das klappte nicht. Gibts da noch etwas?

Liebe Grüße,
emha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
650
swa00
swa00
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
713
swa00
swa00
P
Antworten
5
Aufrufe
3.861
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten