Werden microSDXC-Speicherkarten (z.B. mit 64 GB) unterstützt?

Moin Uwe,

also wenn du nicht dran rum gefummelt hast, dann sind die von Haus aus korrekt. Ich hatte seiner Zeit dran rum gespielt und es dabei Übertrieben.

Vor- und Nachteile von Undervolting:
Undervolting

Schönen Gruß
- Thorsten
 
Hallo Thorsten und danke für die Info - daran liegt es wohl nicht, habe nichts verändert, noch nicht mal gerootet seit Froyo.

Werde wohl die Karte freimachen, neu formatieren und testen ehe ich den Fehler weiter im Gerät suche. Bei anderen laufen die 64GB Karten ja auch, sonst fänden sich wohl mehr Beschwerden.

Uwe
 
Da ich mit freundlicher Unterstützung vom Super-Moderator diesen Thread wiedergefunden habe frage ich mal in die Runde. :)

Habe in mein Defy ein 64GB SDXC reingesteckt. Formatieren kann es die Karte aber offenbar hat es Probleme beim Einbinden.

Kann es vielleicht an Android liegen? Meiner hat noch Android 2.2.2 von Motorola. Hätte ich mehr Glück mit einem Custom ROM, wenn ja welches?

Danke.
 
Mit ner cm10 geht es bei mir. Cm7 hab ich noch nix gegenteiliges gehört. Du kannst einfach ausprobieren. Flashen, bei nicht gefallen ne andere flashen, usw.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich setze die CM7 ein und bin mit der sehr zufrieden. (die "finale stable") https://www.android-hilfe.de/forum/...3-7-7-2-0-stable-update-16-06-2012.94929.html

Ob die CM7 oder CM10 jetzt besser ist, ist Geschmacksfrage.
Meiner Meinung nach ist die 7er schneller, die 10er aber flüssiger. Das klingt jetzt so als ob sich das ausschließen sollte, aber das tut es meiner Meinung nach nicht ;)

Ach ja, was ich jedem IMMER rate, der einen neuen USB-Stick oder auch Speicherkarte in Betrieb nimmt: H2TestW H2testw, Download bei heise
Den Ärger, den man sich hiermit ersparen kann ist die Zeit IMMER wert! *erhobener Zeigefinger* :flapper:

BG
 
Um dieses Thema zumindest für mich zum Abschluss zu bringen:

64GB SDXC von Sandisk geht bei meinem Defy nicht.

Stock ROM (2.2.2) formatiert die Karte erfolgreich mit FAT32 aber kann sie danach nicht einbinden.

CM 7.2.0 Stable meldet eine defekte Karte und stürzt komplett ab. Beim nächsten boot will es alle Daten von der Karte löschen und danach kann es sie nicht einbinden. Bei der Untersuchung der Karte am Linux-PC wird kein gültiges Dateisystem gefunden.
 
Tja, vielleicht ist ja auch einfach die Sandisk kaputt ... Wäre nicht das erste Mal dass das passiert ;)

Versuch mal die Karte mit deinem Rechner zu formatieren (Windows oder Linux, egal) und dann jag mal H2Testw (von Heise) rüber (läuft auch unter Linux). Wenn das sagt die Karte ist i.O., dann ist sie das wohl auch... Sonst nicht ;)

BG
 
Ich hatte die Karte eine Weile ohne Probleme am PC im Einsatz.

Ich kann nicht ausschließen, dass die Karte just kaputt ging als ich mit den Defy Experimenten anfing aber nach der Enttäuschung habe ich die Karte erst einmal beiseite gelegt.

Trotzdem, ich wäre überrascht wenn die Karte kaputt wäre und ich sie am PC nicht wieder wie vorher nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss leider den alten Thread noch mal ausgraben:
Ich hab mir eine 64GB Sandisk microSDXC gekauft, FAT32 formatiert, wird richtig erkannt. Hab vorher unter Windows mit h2testw die komplette Karte getestet, und auch mit "SD Card Tester" auf dem Defy, keine Fehler.

Aber seit ich die neue Karte drin hab, kann ich keine Apps mehr auf die SD-Karte verschieben... "nicht genügend Speicherplatz" ... dabei ist auf der Karte noch die Hälfte frei, und auf dem Defy 200MB...
Und manchmal bekomm ich auch bei App-Updates den Fehler "nicht genügend Speicherplatz", aber das geht dann meistens nach einem Reboot.

Zu den Update-Problemen hab ich schon gelesen, dass zurücksetzen, sprich Cache löschen des Playstores auf dem Defy hilft, aber leider hat es bei mir nix gebracht...

Viele Grüße, Latti
 
Ich habs jetzt noch mal gegengetestet, hab alles wieder auf die alte 32 GB Karte kopiert, und damit geht das verschieben der Apps auf die SD-Karte wieder. Es liegt also an der 64GB Karte :(
Kann es sein, dass ich die anders formatieren muss? Eine andere Allocation unit size vielleicht?

Grüße, Latti
 
Ich hab jetzt noch mal die 64GB Karte formatiert, dieses Mal mit "FAT32 Format Gui" (guiformat.exe) statt mit einem Partition-Manager, und die Allocation Unit Size auf 32768 gestellt - nach ersten Tests kann ich jetzt wieder Apps auf die SD-Karte verschieben :)

... ich beobachte es weiter, vorallem wie sich große Updates verhalten werden...

Grüße, Latti
 
Habe eine Sdxc von Hama drin von Otto.de .. 64gb ..Läufts ohne irgendwelche probleme

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, bei mir ist jetzt nach einiger Zeit im täglichen Betrieb auch kein Problem mehr aufgetaucht :)
 
64GB von Samsung seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme unter CM 7 und CM 11 im Einsatz. Formiert im Defy.

Gruß

Hendrik
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.736
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten