WLAN-Zertifikate verwalten / löschen

Hi,

bei uns an der Uni benötigt man für das 802.1x noch ein Root-Zertifikate der Deutschen Telekom. Erst dann kann sich das Desire mit dem Netz verbinden. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Vielleicht erkundigst Du dich mal auf den Seiten eures Rechenzentrums.

Welche Uni ist es denn?

Grüße Daniel
 
Es handelt sich um die FH Fontys Venlo in den Niederlanden.
Woher bekomme ich denn das Root-Zertifikat?
 
Ich versuche eine verbindung mit dem uni wlannetz herzustellen. habe dazu zertifikate installiert und soll dann ein neues wlannetz hunzufuegen und den peap modus einstellen und dann die zertifikate auswaehlen jedoch erscheint das feld in dem ich die zertifikate auswaehlen kann nicht. dieses feld erscheint nur wenn ich TLS einstelle. was mache ich falsch (habe android 2.1 version firmware)
 
Ist nix Wildfire-Spezifisches, darum ins Allgemein-Forum verschoben.
 
ok hab das problem selbst geloest...
 
Dann wäre die Lösung interessant.
 
ich habe ueber einleitung meiner uni zertifikate fuer das wlan installiert und dann eine neue wlan verbindung hinzugefuegt (alles wie beschrieben) und den PEAP Modus eingestellt und die zuvor installierten zertifikate dann noch auswaehlen sollen, nur war dies in dem PEAP Modus nicht moeglich nur ueber TLS erschien diese Auswahlmoeglichkeit. Weiss nicht ob das allgemein so ist bei android 2.1 update1 ? Habe dann alles erstmal ueber TLS eingestellt.
Habe mir dann die App Wifi Advance configurator downgeloadet (WifiACE). Hierueber werden einem alle gespeicherten wlan verbindungen angezeigt. Habe dann die betreffende Verbindung auswgewaelt und von TLS in PEAP geandert und schon wurde die verbindung hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: mausfunktion
Padde schrieb:
Weiss jemand, wie ich den Sicheren Anmeldespeicher immer eingeschaltet lassen kann? Also auch nach Neustart des Telefons?

Hat hier jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich finde es extrem nervig, jedesmal in der Hochschule das PW für den Anmeldeinformationsspeicher einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit der automatisierung?

André
 
was für ein tolles board :)

danke für die vielen tipps, die ich in meiner kurzen android-laufbahn bisher hier geholt habe...

aber leider bisher noch nicht ganz alle...

mein neues (gebraucht gekauftes) milestone 1 will irgendwie in unserem uni netz nicht so richtig funktionieren...

das heisst, der connect klappt und jeweils für etwa 10 minuten bin ich online und dann (nicht mal nach dem schwarzen bildschirm oder ähnliches) gehts irgendwie nicht mehr... ich werde rausgeschmisen und muss wlan ausmachen und wieder frisch verbinden...

hat das jemand auch bereits gesehen oder bemerkt und konnte es beheben oder hab ich einfach das problem und muss damit leben?

vielleicht zur information, bei uns läuft nur noch 802.1x g / n standard, g müsste durchs milestone ja eigentlich unterstützt werden... aber hat es probleme mit dem N oder woran könnte das vielleicht noch liegen?

unsere interne IT hat gesagt, dass sie keine hilfe leisten (wollen), da android geräte grundsätzlich funktionieren... naja toll ^^

könnt mir auch gerne ne PN schreiben, aber wenn jemand hilfe weiss, wäre ich froh darum!

danke & gruss
 
Nutz mal die SuFU, da gab es schon einige Probleme/Lösungen mit eduroam.

BTW: Bei uns hier ist es so, dass man bei zu vielen Nutzern im Netz des öfteren gekickt wird und sich dann komplett neu anmelden muss. Vielleicht ist das bei euch ja auch so.

Froyo hat mit draft-N bei manchen Routern momentan noch Probleme. Mit 2.36 lief das alles ohne Probleme.
 
dank dir für die schnelle antwort ;)

hab bereits einige themen hier durchgelesen aber bisher noch zu keiner lösung gefunden, die mein problem wirklich löst! das EDUROAM ist nich ganz das selbe, wie bei uns und da funktionieren die beschriebenen lösungen auch nicht gleich...

und was genau meinst du mit "mit 2.36 lief alles ohne probleme"?

das mit den vielen usern könnte hier das selbe problem sein, weiss ich noch nicht, aber unsere uni "explodiert" förmlich... so viele neue studenten, richtiger andrang hier und dann haben alle inzwischen 1-2 notebooks und 1-2 smartphones (technische uni halt ^^ )
 
Naja, unter 2.2 kommt es bei manchen Routern zu Problemen wenn n- und g-Standard aktiviert sind. Switcht man auf g only oder g und b um, so gibt es keine Probleme. Unter 2.36 hingegen funktionierte das alles ohne Probleme. Scheint nen Fix zu geben, habe ich aber noch nicht versucht.
Mit 2.36 bin ich aber im 802.1x mit EAP auch schon ab und zu rausgeflogen.....oder geworfen worden.
 
ich versteh leider noch immer nicht, was du mit 2.36 meinst? ist das deine aktuelle android version? oder ein mod oder wie genau?

hab mich noch nicht so recht zurechtgefunden in der verschiedenen versionen von android... weil eigentlich dacht ich, dass 2.2 scho länger draussen ist und inzwischen bereits 2.3 rausgekommen sei usw... hab jetzt hier bisschen gelesen und gemerkt, dass ja 2.2 im januar (hoffentlich?) rauskommen soll fürs MiSt... deswegen bin ich halt jetzt einfach irritiert, wie du bereits 2.36 haben kannst?????
 
Oh, jetzt versteh ich.
Das hier im Forum genannte 2.36er ist die letzte offizielle 2.1 Android Version (schau mal im Root-Bereich, findest das gut erklärt).

2.2 aka Froyo ist schon länger von Google freigegeben, jedoch gibt es noch keine Final-Version für unser Steinchen von Motorola....

2.3 aka Gingerbread....naja, das wir es für den Stein offiziell wohl nicht mehr geben....

Edit: MiSt isss echt gut LOL
 
ok nu ists klar, danke für die information!

ich selber hab noch android 2.1 (alles normal) und hab nach geguggt, buildnummer ist: SHOLS_U2_02.36.0
folglich sollte das bei mir eigentlich nicht mehr passieren...?
 
Jep, so würde ich das auch sehen.

Genau, Buildnummer war das Wort :) Schon spät ^^
 
schade, ich dachte es gäb vll ne lösung... aber dann mal auf 2.2 hoffen....!
 
Oder du installierst 2.2 (Froyo) einfach mithilfe eines Mods. Alle dazu nötigen Infos findest du hier im Forum. Also nutze die Suchfunktion. ;)
 
naja ich hab aber jetzt auch gelesen, dass es mit froyo teilweise noch nicht behoben ist.. nun gut, ne alternative wärs auf jedenfall! aber das prüfe ich in den ferien dann mal :)

danke für den hinweis nelty!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
271
swa00
swa00
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
153
Meteorman
Meteorman
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten