WLAN-Zertifikate verwalten / löschen

hm, komisch, hab ich auch versucht, aber beim nächsten Disconnect/Reconnect musste ich dann die selbe Prozedur noch einmal veranstalten.

Ich werds morgen einfach nochmal testen, wenn nicht melde ich mich nochmal ;)
Frag mich nur warum HTC das extra Passwort für den Speicher gelöscht hat? War mMn eine elegantere Lösung als über diesen Weg...
 
Habs heute nochmal probiert, wenn ich die Displaysperre wieder deaktivier funktionierts nicht mehr :/

Kann man das ganze denn nicht einfach anders einstellen?
 
hmmm, keine Anhnung, woran das leigen kann.

welches System verwendet deine Uni? kann es sein, dass es an deren Sicherheitseinstellungen liegt, dass der Anmeldespeicher immer wieder neu abgerufen wird?

wir verwenden bei uns eduroam, das auch nicht immer leicht zu handeln ist, aber wie gesagt, bei mir klappt das problemlos - musste die Displaysperre nur beim ersten Einrichten einschalten, dann klappte es immer ohne....
 
Also ich denke bei mir gehts ohne, weil ich das Zertifikat einfach weglasse...
 
Gut möglich, beim DHD musste ich das Passwort jedesmal eingeben glaube ich...
 
Bei mir an der FH geht es auch nicht ohne. Wir benutzen dieses EAP Zertifikat. Muss auch jedesmal eine Displaysperre einrichten, wenn ich dort in das WLAN will.
 
am geschützten EAP kann es mMn nicht liegen - verwenden wir ebenfalls und ich benötige die Displaysperre nicht bei jedem einloggen!

neandertaler - ich habe ein Zertifikat eingetragen und habe keine Probleme.


was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es einen Unterschied zwischen Studierenden und Lehrenden gibt.
Es könnte schon sein, dass sich Studenten immer komplett neu anmelden müssen und viell. daher die Displaysperre jedes Mal von Neuem benötigt wird.
 
Ich bin auch Student und muss die Displaysperre nicht verwenden.
 
Hallo!

Bin zwar kein Studi oder Prof. aber dennoch!

Beim DHD ist es bei mir so, dass man WLAN-Konten einrichten kann. In das Konto XYZ hinterlege ich die kompletten Anmeldedaten und speichere es unter Name XYZ ab! Sobald ich mich in Reichweite des Kontos XYZ befinde connected er.

Gleiches Handling auf der Arbeit, @ home, bei meinen Geschwistern zu Hause, egal wo einfach!

Also beim DHD hatte ich noch NIE das Problem in ein WLAN zu kommen und vor allen Dingen war noch NIE die Displaysperre notwendig!

Zum Thema Displayentsperrung sei gesagt, das es beim DHD unter Sicherheit diverse Optionen gibt, wo man das Display auf die verschiedensten Arten (ent-)sperren kann! Beim ONE X ist das u.U. (meines kommt erst heute/morgen) äquivalent! ;)

MfG,
NeBuKa
 
naja, das ist aber etwas, was die IT schon selbst regeln kann.

wenn bei uns zB das W-LAN stark überlastet ist, dann gibts schon Möglichkeiten, den Zugang der jeweiligen Benutzergruppen zu "steuern" ;)


ich würde einfach vorschlagen, dass fhox bei der IT seiner FH/Uni nachfragt, vielleicht wissen die ja etwas und können helfen

edit
@NeBuKa
nix für ungut, aber wie es beim DHD funktioniert hat, tut hier eigentlich nichts zur Sache ;)
bei mir (und auch bei neandertaler und wahrscheinlich vielen anderen) funktioniert es nämlich beim One X genau so wie es beim DHD funktioniert hat - ausser eben, dass bei der erstmaligen Einrichtung des Anmeldespeichers die Displaysperre verlangt wurde - als Sicherheitsmerkmal

das hilft nur leider denen mit Problemen nicht wirklich weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeBuKa: eduroam funktioniert auch nach einem leicht anderen Prinzip wie "normales" WLAN. Dabei hat jeder sein eigenes Passwort/eigene Zugangsdaten...
IEEE 802.1X
eduroam
 
  • Danke
Reaktionen: actionjackson4k
Unser WLAN läuft mit dem IEEE 802.1X Prinzip...
gibts da dann also keine andere Möglichkeit als immer die Displaysperre zu aktivieren? Ist ja ätzend :thumbdn:
 
Hallo *,

in unserer Firma möchten wir das WLAN umstellen auf 802.1x. Dazu haben wir über einen Microsoft RADIUS Server Zertifikate für jeden User bereitgestellt.

Ich habe jetzt schon mehrfach erfolglos versucht, diese Zertifikate ordentlich einzubinden. Egal ob als .crt, .cer, .pfx oder .p7b, ich kann das Zertifikat über "Sicherheit -> V.Gerätespeicher installieren" scheinbar installieren (das Handy erkennt die Zertifikate als Benutzer Zertifikate) allerdings tauchen diese dann weder bei den "Vertrauenswürd. Berechtigungen" auf, noch kann ich eines davon auswählen, wenn ich das WLAN konfiguriere.

Die Windows Clients (Win 7) können sich mit denselben Zertifikaten problemlos verbinden.

Eine 2 Phasen Authentifikation machen wir nicht, das Zertifikat sollte ausreichen.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?
Erwartet Android irgendwelche bestimmten Zertifikate? Oder muss es ein bestimmtes Format sein?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße

Robert
 
Hat niemand eine Idee, wo ich eventuell nachschauen könnte?
Oder wenigstens wo ich eine detailiertere Fehlermeldung finde?
 
Wenn man unter den Einstellungen den Bereich "Sicherheit" öffnet erscheint ganz unten ein Anmeldedatenspeicher mit dem Untertitel
" Vertauensvolle Anmeldedaten, Vetrauenswürdige CA-Zertifikate".
Öffnet man diesen, so erscheint eine ellenlange Liste von verschiedenen Firmen, die alle mit einem grünen Häkchen versehen sind (zumindest bei mir). Alles nach Alphabet geordnet.

Was ist der Sinn dazu? Soll man die Häkchen löschen oder alles belassen??
 
Die kannst du theoretisch löschen - dann gibts aber jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn du eine SSL-Seite aufrufen willst oder E-Mails über SSL abfrägst.

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: hetti21
Vielleicht weiß ja inzwischen jemand eine Antwort ?

Gruß
peko
 
Hallo Community,

Ich habe für mein Nexus (Android 4.1) ein WLAN Zertifikat für meine FH installiert, um dort das Internet nutzen zu können.
Daraufhin wurde ich aufgefordert ein Muster, Pin oder Passwort einzurichten.
Nachdem ich erfahren habe dass das Zertifikat auf Android Geräten nicht richtig funktioniert habe ich das Zertifikat wieder deinstalliert.
Leider haben sich meine Administratoren Einstellungen zur Entsperrung des Displays aber nicht wieder zurückgestellt, somit kann ich nicht mehr einfach per Finger oder ganz ohne Sperre mein Display nutzen.
Wie kann ich diese Einstellungen zurücksetzen ohne meine Android Gerät auf den Werkszustand zurücksetzen zu müssen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Der_Iltis ;)
 
Hallo Iltis, bei meinem Nexus 7 (Android 4.1.1) muss ich unter Einstellungen: >Anmeldedaten löschen, alle Zertifikate entfernen.
Dann kann ich unter Einstellungen: >Sicherheit,>Bildschirmsperre,(Bildschirmsperre eingeben z.B. das Muster), > Keine , wieder alles aufheben. Lg Lukas
 
hallo,

mein Galaxy S3 würde ich gerne ins Firmen-WLAN hängen.
Dort ist eine EAP-TLS Authentifizierung erforderlich.
Die Verbindung funktionierte einmal kurz, brach aber immer wieder ab.
Dann versucht das Galaxy immer wieder die Verbindung hochzuziehen und spamt damit den WLAN-Authentifizierungsserver zu, kann sich nicht mehr korrekt anmelden.
Ich habe die WLAN Verbindung gelöscht und wollte sie einmal neu einrichten, dabei fiel auf dass EAP-TLS ja garnicht als Methode angeboten wird :-/

Gibts da ne Möglichkeit? Mit einem Blackberry und auch mit nem iPhone (4 und 4s) kann ich mich am Firmen-WLAN anmelden.

Danke und Gruß
Kalle
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
250
swa00
swa00
Meteorman
Antworten
0
Aufrufe
150
Meteorman
Meteorman
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten