XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

Nein wird nicht geschlossen, die oberen Beiträge wurden nur hier her verschoben.
 
Hallo, bedeutet das Schloß mit dem Fragezeichen, dass dieser Bereich nict vollständig beschränkt werden kann?
 
Im Menu von Xprivacy ist ein Punkt "Hilfe" und dann "Legende".
Da heißt es das die Einstellung nicht sicher ist und umgangen werden kann.
 
Besten Dank für Ihre Antwort. Diesen Hinweis in der Legende hatte ich auch schon gelesen, verstehe ihn aber noch nicht ganz, deshalb meine vor genannte Frage.
 
wie es genau funktioniert weis ich auch nicht und es ist aus offensichtlichen Gründen auch nicht dokumentiert (soweit ich weis). Man muss es ja den Datensammlern nicht so einfach machen....
Zum Bespiel Internet. Da gibt es mehrere Einträge (z.B. für die IP-addresse). Wenn sich jemand gut genug auskennt und auch Energie da rein steckt , speziell um Xprivacy auszutricksen, dann geht das bei dieser Einstellung. Man kann die Info also auch auf anderem Wege kriegen.
Ich würde aber mal sagen das eine normale, halbwegs vertrauenswürdige App solche Anstrengungen nicht unternimmt. Aber was ist schon vertrauenswürdig? Würde z.B. eine Facebook app extra Funktionen einbauen um Xprivacy auszutricksen? Diese Frage mußt du dir selbst beantworten für die entsprechende App und Einstellung.
Da Xprivacy und ähnliche Apps nicht besonders verbreitet sind könnte ich mir vorstellen das sich App-Hersteller im allgemeinen nicht drum kümmern. Das ist zumindest meine generelle Meinung die aber vielleicht nicht auf jede einzelne App zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden und bin gleichzeitig etwas irritiert. Ich hatte gehofft, das laut Recherchen auch bei Kuketz, Xprivacy mit das Beste ist, was momentan dementsprechend so existiert.
Ich weiß nicht, ob Xprivacy wirklich so selten ist, wenn man sich im Internet so „umhört“.
Aber egal, jedenfalls nochmals vielen Dank für die Antworten.
 
@Priva mit dem Kuketz-Blog liegst du sicherlich nicht falsch. Eine sehr schöne Serie, ausführlich und verständlich dokumentiert.

Wir haben hier im Forum einen Afwall-Thread, welcher auf der ganzen Thematik basiert und in die Details geht. Du kannst dich gerne anschließen.

Bleib einfach am Ball. Sicherheit tut nicht weh, ist manchmal nur etwas unkomfortabel.
 
Hallo,
gibt es eigentlich schon eine xprivacy- Version für Android 6?
Vielen Dank!
 
Hi

Habe dich mal in den dafür vorgeshenen Thread verfrachtet. Ob Xprivacy 100%ig läuft kann ich dir atm auch nicht sagen. Aus dem Changelog des Devs geht aber hervor:
  • For any (stock) variant of Android version 4.0.3 - 6.0.1 (ICS, JellyBean, Lollipop, Marshmallow)
Könnte also funktionieren. Allerdings braucht man bei TouchWiz Oberflächen eine eigens dafür angepasste Version von Xposed. Das gibts hier:
 
Ja läuft ohne Probleme. Man muss aber bei XPosed gucken und das richtige Framework nehmen. Ich benutze beim Nexus 5 und 7 das unofficial Framework von romracer und bei Samsung muss man, wie hanspampel geschrieben hat, wieder ein anderes Framework nehmen. Wenn das erstmal läuft, dann läuft auch XPrivacy.
 
Hallo,
bei mir läuft es unter CM13 auch problemlos.

mfg
 
aber so richtig aktuell wird die App wohl nicht (mehr) gehalten.
Xposed Installer sagt mir letztes update der Software war Juli 2015 :eek:
 
dann sag mal deinem Xposed, dass er auch BETA-Versionen zulassen soll :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Die letzte Stable läuft auch mit L und M. Es gibt keine aktuellere Version. Auch keine Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt ihn ja nur beruhigen, dass der Dev doch noch ziemlich aktiv ist :)
 
ok...dann weiss ich's jetzt auch :tongue:
 
Hallo,

ich verwende xprivacy schon sehr lange. Nach dem Wechsel meines Telefons habe ich aber einen Schönheitsfehler verursacht. Bei der Aufnahme einer Internet-Verbindung kommt eine Meldung:

"Internet über <SSID> nicht möglich."

Erfeulicherweise ist die Verbindung schon möglich, ich habe keine Einschränkungen bemerkt.
Was verursacht diese Meldung?

p.s.: Ich vermute die Ursache irgendwo in xprivacy. Deshalb in diesem Thema...
 
Na ja da musst Du schon selbst suchen! Ich bastel seit Freitagmorgen an meinem Galaxy S7 rum! Bin kurz davor nur noch die Android-Beschränkungen zu nutzen weil das mittlerweile so komplex verdrahtet ist, dass man kaum hinterher kommt. Gerade wenn man die Systemapps beschränkt läuft erst gar nichts mehr und jetzt knöpfe ich mir jede der 100 Apps einzeln vor und darf fixen...
 
@jochen-01 Wenn diese Meldung auftritt, dann solltest du gleich in die xprivacy Logs schauen und den Filter invertieren, so das du nur die Beschränkungen angezeigt bekommst. Vielleicht kannst du da evtl. was sehen.

Hast du Tasker o.ä. installiert?
Ist das die SSID deines Wlans oder eines das du gar nicht benutzt?
 
natraj schrieb:
Wenn diese Meldung auftritt, dann solltest du gleich in die xprivacy Logs schauen und den Filter invertieren, so das du nur die Beschränkungen angezeigt bekommst.
Habe ich getan. Allerdings weiß ich ja nicht, welches Programm die Fehlermeldung verursacht. In der Gesamtansicht ist nichts relevantes zu sehen. Lediglich zwei verhinderte Versuche, mein Adressbuch zu lesen.

Hast du Tasker o.ä. installiert?
Ist das die SSID deines Wlans oder eines das du gar nicht benutzt?
Tasker ist installiert, nimmt aber in dem Moment keinen Einfluss auf die Netzwerk-Einstellungen. Die SSID ist die von den WLAN, mit dem ich mich verbinden will -- und das klappt ja auch.

Allein afwall meldet verhinderte Zugriffe auf diverse IPs durch den Linux-Kernel. Bisher war es aber kein Problem, dem Kernel den Netzwerk-Zugriff zu verweigern. Und wie geschrieben: Der Internet-Zugang per WLAN klappt entgegen der Meldung wunderbar.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.100
Trauco
T
F
Antworten
0
Aufrufe
388
funi78
F
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
271
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten