XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

Hallo Linux-Nutzer, nimm ein Handy was von official LineageOS unterstützt wird, meine Empfehlung.
 
zcover, ich habe ein OP3, das wird offiziell von LineageOS unterstützt, aber ich muss trotzdem erst noch den Mut aufbringen, es neu zu flashen/zu wipen (ich hatte mal ein Sony, was ich gerootet und mit TWRP ausgestattet hatte, und nach einem Wipe in TWRP war es tot...) - momentan läuft zwar noch das Stock-OxygenOS darauf, weil XPrivacy entgegen der Aussagen des Entwicklers ja durchaus auch unter Marshmallow noch problemlos funktioniert, aber wenn ich XPrivacy-Lua für umfangreich genug erachte, um meine Privatsphäre zu schützen (sprich, gleichwertig wie das "alte" XPrivacy), dann würde ich vermutlich auch auf LineageOS wechseln.
 
Sony hat eine spezielle Speicheraufteilung die mit TWRP probleme brachte. Ich glaube nicht dass du beom OP3 sowas erleben wirst.
 
Ich habe mir mal beide -Xprivacy und XprivacyLUA- parallel nebeneinander installiert. Dabei habe ich die Pro-Version bei Xprivacy und bei LUA die OSS Variante. Mit der "Pro companion app" lassen sich ja auch selber geschriebene Regeln/Filter, sogenannte custom hooks, hinzufügen, um eventuell an den Funktionsumfang von Xprivacy zu kommen. Das kann ich nicht bestätigen, da mir z.Z. die geforderten 10EUR an Minimumsumme mir doch etwas zu hoch ist. Deshalb zu hoch, weil mir das Konzept und überhaupt nicht einleuchtet.
Dennoch wüsste ich gerne, ob das mit diesen custom hooks funktioniert, dass LUA damit an den Umfang von Xprivacy kommt. Hat da jemand in die Pro-Variante investiert und kann berichten?
Denn im Moment sehe ich Einbußen in den Einstellungen. Auch wenn sich das ein wenig komisch anhört, ich komme mit dem komplexen Xprivacy besser zurecht als mit LUA.
 
Seitdem die Mai Google Play Services auf meinem G930F installiert wurden habe ich massive Probleme mit dem Akku. Also musste ich mich mal wieder (ergebnislos) mit meinem Smartphone beschäftigen.

Ich bin jetzt so weit, dass ich das Telefon in den Originalzustand mit DBT Nougat 7 versetze und es eben auch genau so nutze. Ich habe seit 2011 meine Telefone gerootet. LBE, Pdroid, XPrivacy sind mir alles Begriffe. Nachdem ich das Projekt XPrivacy mit Marcel relativ anstrengend fand habe ich irgendwann aufgegeben mein Telefon up-to-date zu halten und nutze es jetzt so, wie in der Sig erwähnt mit MM 6.0.1.

Für meinen Teil ist mir jetzt klar: die Dinge werden so komplex und vor allem zeitaufwendig, dass man es eben nicht mehr wirklich überblicken kann. Da hilft nur eines: Daten sparen und sich nicht auf Tools verlassen, die auch nur funktionieren wenn man drauf achtet. Wie oft war das Xposed Framework platt und XPrivacy hat nicht funktioniert. Wie oft war ich mit XPrivacy im Clinch, weil wieder mal irgendeine Berechtigung für Anwendung X fehlte.

Diese ganze Zeit kann und will ich nicht mehr aufbrigen. Mir ist klar, was das bedeutet aber mir ist auch klar, dass ich jetzt den anderen Weg gehen muss - so wenig wie möglich von mir preis zu geben. Zugegeben hab ich XPrivacy immer als Freifahrtschein zur Installation sämtlicher gewünschter Apps genutzt und auch so gelebt. Aber warum braucht man eigentlich Apps, die doch nur ein WebView sind? Big Data entsteht genau hier. Dem kann man entgegenwirken wenn man eben nicht die vorgefertigten Sachen in Anspruch nimmt sondern etwas behutsam mit seinen Daten umgeht.

Ich für meine Belange zumindest kann und will nicht mehr die Zeit investieren für Software, deren Developer ich auch blind vertrauen muss....
 
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013, forb'S und funkenwerner
Dreamweaver schrieb:
Ich für meine Belange zumindest kann und will nicht mehr die Zeit investieren für Software, deren Developer ich auch blind vertrauen muss....

Xprivacy ist Open Source.
Blind vertrauen muss man Microsoft, FB, Google & Co.
Ich kann es aber nachvollziehen wenn du sagst das Xprivacy ein Zeitfresser ist.


"WhatsApp-frei seit Dezember 2017" ... :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.098
Trauco
T
F
Antworten
0
Aufrufe
388
funi78
F
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
271
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten