Welche Anti-Viren-Software taugt was - alternativ zu Kaspersky-anti-vir?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht aber nicht darum, was auf dem Gerät erkannt wird, sondern was davon zu Servern hochgeladen wird. Ist ja schon ein Unterschied.
Aber abgesehen davon, es geht ja darum, welche Informationen konkret zu Google je nach Einstellung hochgeladen werden.

Siehe Post#74 - die Links
Wenn z.B. Improve harmful app detection nicht explizit entzogen wurde, wird das gesamte Paket übermittelt.
Diese Option ist i.d.R. default enabled und auch DSVGO/GDPR konform.

Wenn doch : Post#74 - letzter Absatz
Dazu gehören z.b. Paketname, Version , SHA Hash, Snippets, Entwickler - ID und Installationssource.

Wer es mal ohne root testen möchte : USB-Therering über PC + WireShark
Aber man sollte schon min. 48-96 Stunden protokollieren...

Zu den Permissions...
Jede App mit QUERY_ALL_PACKAGES Flag in der Manifest kann ohne Einschränkung ihren Dienst tun.

Wird sie über den PS vertrieben, muss eine schriftliche Begründung und ggf. die Offenlegungsdatei vorliegen.
Ist sie Sideloaded, wird u.U. PP die Aktivität - z.b. häufiges Auslesen - als potenziell missbräuchlich einstufen.

Allgemein - bevor hier weiter gerätselt wird:

PP ist nur ein Oberbegriff von zahlreichen fest im System verankerten Mechanismen und sind auch für den Nutzer keine erkennbaren VM-Services, sondern Kernel Prozesse (Daemons).
Es gibt dazu weder aktuelle Bibliotheken, einen Source oder detaillierte Dokumentationen , was Google wirklich tut und wird ständig aktualisiert.
Daher ist es NICHT sichergestellt, dass mit der oberflächlichen Deaktivierung durch den Nutzer das Ganze stillgelegt wird ....

Auch ist z.B. das detaillierte Zusammenspiel von PP und KNOX nirgendwo veröffentlicht - man hat sich nur lieb.
Das ist und bleibt eine BlackBox - - Wie lieb sie sich wirklich haben, erahnt man, wenn man MDM verwendet .......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Diese Diskussion ist so etwas von theoretisch geworden, dass sie dem TE nicht mehr weiterhelfen kann.

Die Frage welche oder wie viel Information Google erhält übe die installierte App, ist doch in den meisten Fällen überflüssig, da der Otto-Normal-User sich um Datenschutz, Sensibilität von Informationen etc. null interessiert. Im Grund gehört der TE dazu, sonst wäre eine Frage wie, was ist die Alternative zu Kaspersky doch überhaupt nicht diskutiert werden.

Du kannst den meisten Usern ein System anbieten, welches hohe Anforderungen an Datenschutz- und Sicherheit gewährleistet und nicht nach Hause alles weitermeldet, was User gerade so macht. Normalo bekommt es dann aber hin irgendwie WhatsApp zu installieren um damit an Meta alles zu übertragen.

Fakt ist, für einen Androiden braucht es keine weitere Sicherheitssoftware, wenn man sein gesunden Menschenverstand beachtet - den anderen kann auch die Internet Security nicht helfen. Die zahlen dem Kind die Rechnung, wenn die SMS mit der neuen Handynummer kommt und sind noch ganz froh, wenn sie allein geschafft haben, ohne das "echte" Kind zu fragen.

• Danke
Reaktionen: swa00
merlin2100 schrieb:
Normalo bekommt es dann aber hin irgendwie WhatsApp zu installieren um damit an Meta alles zu übertragen.
Wer sagt denn, dass datenschutzbewusste Menschen nicht dennoch WhatsApp installiert haben (was ja auch nicht allzu schwer ist, läuft ja sogar Linux wie z.B. postmarketOS)? Ich habe WhatsApp installiert und einfach keine Berechtigungen gegeben, die WhatsApp nicht benötigt. WhatsApp hat bei mir zugelassene Benachrichtigungen und muss jedes Mal fragen, wenn es die Kamera oder das Mikrofon nutzen möchte. Alles andere ist nicht zugelassen. Natürlich möchte ich eigentlich nur SimpleX Chat oder Signal nutzen, das lässt sich im Alltag aber nicht durchsetzen.

@DwainZwerg
Datenschutzbewusste Menschen und WhatsApp ist per se ein Widerspruch in sich.

Du hast sämtliche deiner Kontakte an Meta übertragen und zusätzlich Meta bestätigt, dass Du dazu berechtigt warst ihre Daten an Meta weiterzugeben - ich hoffe mal du hast von allen die Einverständniserklärung - denn ohne die Übertragung deiner Kontakte kannst du Meta überhaupt nicht verwenden.

merlin2100 schrieb:
denn ohne die Übertragung deiner Kontakte kannst du Meta überhaupt nicht verwenden.
Doch, kannst du

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, DwainZwerg und pithein
merlin2100 schrieb:
Du hast sämtliche deiner Kontakte an Meta übertragen
Nein. Die Kontaktberechtigung habe ich nicht gegeben (man muss immer mal wieder auf „Nicht jetzt“ tippen, wenn WhatsApp wieder meint nerven zu müssen). Ich muss mir halt merken, welche Nummern für welche Person steht. Das ist aber nicht so schwierig, weil ich das vor allem für mehrere Gruppen habe. Klar weiß WhatsApp, dass meine Nummer mit x anderen Nummer etwas zu tun hat. Und über die anderen, die ihre Kontakte freigeben (dafür müssten sie übrigens mich um Erlaunis bitten, ansonsten begehen die einen DSGVO-Verstoß), wüsste Meta auch, dass ich der bin, der ich bin. Ich persönlich würde natürlich bevorzugen, dass wir für die Gruppen Signal und ich privat SimpleX Chat verwenden. Was tatsächlich passiert ist, dass ich WhatsApp für Gruppen verwende (Gruppenzwang) und privat Signal verwende (ich müsste Menschen, die ich zuerst zu Signal bewegt hatte (weil ich da SimpleX noch nicht kannte oder es noch nicht existierte) zu SimpleX bewegen).

@DwainZwerg
Ja, WhatsApp ist so einfach und hat halt jeder, warum sollte man da wohin wechseln, wo es das gleiche nur mit weniger Nebenwirkungen gibt.

Ich bevorzuge allerdings Threema für meine Chats nur will da auch keiner wechseln, vor allem wenn sie hören, das es nicht kostenlos ist, sie verstehen alle nicht das sie halt mit ihren Daten bezahlen.

Aber egal auch hier würde eine Internet-Security nichts bringen, weil ihr in Android einfach die Rechte fehlen.

Der einzige der von kostenpflichtiger Internet Security profitiert sind die Hersteller.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
merlin2100 schrieb:
nur will da auch keiner wechseln, vor allem wenn sie hören, das es nicht kostenlos ist, sie verstehen alle nicht das sie halt mit ihren Daten bezahlen.
Ganz ehrlich finde ich SimpleX Chat und Signal auch deutlich besser. Es gibt nur drei Messenger, die Post-Quantum-Verschlüsselung können. Das sind Signal, SimpleX Chat und Apple Messenges. So richtig empfehlenswert ist eigentlich nur SimpleX Chat, was aber nur bei kleinen privaten Gruppen und nicht bei Großgruppen sinnvoll ist. Der Vorteil von SimpleX Chat ist, dass der Messenger Post-Quantum-verschlüsselt und Simple durch das Blockchain tatsächlich keine brauchbaren Metadaten erhält, wirklich überhaupt nichts. Wenn du das Details erhalten möchtest, kann ich dir das gerne erklären.