Welche Anti-Viren-Software taugt was - alternativ zu Kaspersky-anti-vir?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Angebot999

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Guten Tag
Suche aktuell einen alternativen Helfer zum Kaspersky-Virenscaner(free-Version)

Welcher taugt was?
Oder weiter Kaspersky akp nutzen und gut ist
( lt. Bsi sei Kaspersky wohl evel/ suspect? ( wohl eher, wg. Embargo-Contracten ? )

mfg

Auf dem Smartphone?
Nix, außer guten Browser wie Soul und parallel Adguard und natürlich Hirn 2.0

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Angebot999
Sind brave/ duckduckgo-Browser ausreichend gut, oder kompromitierbar,
ohne Ende?
( die meisten viren wurden einst für microsoft-Betriebssysteme und android generiert -
analog ist android schwerst angreifbar )

mfg

Lass doch Play Protect kurz scannen und fertig.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Angebot999
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Harald01, Fulano und 2 andere
@DwainZwerg Play Protect ist bei mir deaktiviert.

Zum einen bringt es nicht viel, da werden ja wieder nur Listen abgeglichen wie bei sogenannten AntiVirusanbietern.

Zum andern profitiert nur Google davon kann sehen, welche Apps die Nutzer so installiert haben, die nicht aus dem Play Store stammen.

So kann Google dann strategisch besser dagegen vorgehen.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und ultra50
holms schrieb:
Zum andern profitiert nur Google davon kann sehen, welche Apps die Nutzer so installiert haben, die nicht aus dem Play Store stammen.
@holms Mach dir da keine Illusionen. Das können die Play Services von ganz alleine.

@DwainZwerg Mag sein. Mit Play Protect sind aber auch schon Apps vom Gerät geworfen worden.

Plötzlich erhalte ich von Kaspersky eine email, dass mein Account "deleted" wurde.
Anscheinend wollen sie die kostenlose Version loswerden, und wollen Geld.
Beim Moto G85 gehts noch, beim Moto G73 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da Kaspersky von Google Play nicht mehr angeboten wird, bleiben nur Drittanbieter.
Ich kann keine kostenlose Version verwenden, da Kaspersky "Geld" verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein Kaspersky ist ja selbst Drittanbieter für dein Gerät.

Und eine solche sogenannte Antiviren-App bringt ja sowieso nichts. Von daher seh ich kein Problem ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich würde einfach Play Protect aktivieren und gut iss …

Bei den Antiviren App scheiden sich die Geister.
Für "Computer BILD ist eine Antiviren App Pflicht, da Cyberkriminelle auch Android angreifen.
Kaspersky war bis zu dem Verbot durch die USA kein Drittanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber gerade Computer BILD ist jetzt nicht das, was ich als eine objektive oder seriöse Fachzeitschrift ansehen würde.
Man muss sich nur mal deren Gerätetests anschauen, und man kann sich denken, dass diese Tests nur gegen Bezahlung stattfinden düften.
Ansonsten darf das gerne jeder so machen, wie er mag, für mich persönlich ist so eine Antivieren-App vergeudeter Platz auf meinem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, grillelucks86, harv und 7 andere
pithein schrieb:
Bei den Antiviren App scheiden sich die Geister.
Das kommt auf den Blickwinkel an. Wenn man verstanden hat, wie Android funktioniert und was eine Benutzerapp (nicht) machen kann und welche Rechte sie hat, dann ist der Fall klar. Wenn man sich aber ahnungslos auf Portale wie Computerbild oder heise.de verlässt, die nicht selten nur deswegen Artikel veröffentlichen, um Klicks zu bekommen, dann könnte man meinen, Antiviren Apps wären wichtig.

Davon abgesehen sind Antiviren Apps meist diejenigen Apps, die einer Malware am nächsten kommen.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, prx, heinzl und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
pithein schrieb:
Aber auch das "Bundesamt" ist für einen Virenscanner.
Das stimmt und den hast du auch schon durch Google Play Protect. Eine Drittapp ist nicht erforderlich.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und DwainZwerg
@pithein

Bitte lass Dich nicht verwirren, insbesondere von Web-Beiträgen, die allgemein gehalten sind (bund.de)
Und bitte erst recht nicht von ClickBate-Seiten wie z.b. Bild.de

Ich muss mich daher hier aus Entwicklersicht meinen Vorrednern anschließen :
Android benötigt KEINEN Virenscanner und ist eindeutig eine paranoide Marketingstrategie des Herstellers und zielt auf eine vorgespielte Sorge des unbedarften Nutzers ab.
Bei Android kann nichts im Hintergrund passieren , solange ein Nutzer nicht unüberlegt das mehrmalige "Ja" bei einer Installation einer unbekannten App zustimmt - dazu muss man schon ziemlich besoffen sein :)

Ganz im Gegenteil : Die Verwendung solcher (Viren) Programme wirkt sich Nachteilig auf das System aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, NebulaOne, Fulano und 2 andere