Simvalley SPX-X/SPX-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallole Freunde,

hab nun auch endlich mein SPX 5 UMTS. Ich finde das Gerät ganz i.O. für den Preis. Das Display finde ich nicht gut zwar groß aber man sieht das ganze Display nur scharf wenn man es weit weg hebt grrr.. Die Anwendungen laufen aber recht flüssig. Ich hab nur ein großes Problem. Ich hab eine O2 Karte, die verwende zum Angerufenwerden (Sim 2) und eine 1&1 All Net Flat zum Wegrufen und surfen(übrigens DANKE fürs vodafone-Problemerkären! hatte ich mit 1u1-Karte natürlich auch). Immer wenn die Datenverbindung aktiv ist auf Sin1 dann bin ich über die SIM 2 nicht zu erreichen grrrr - das gilt für Telefonie und für SMS.. Gibt es da einen Trick.
 
speedjunkie schrieb:
Moin
Sieh Dir mal Beitrag 101 an. Dort hat tester sehr gut beschrieben wie man das D2 Problem löst.
LG und frohe Weihnacht

Achso okay danke
 
tester schrieb:
Ich versuche es mal die einzelnen Schritte zu beschreiben.

- Einstellungen im menu öffnen

-Drahtlos und Netzwerke

-Mobilfunknetze

-Zugangspunkte

-Vodafone

da hast du nun 2 Profile drinnen Vodafone MMS und Vodafone DE welches ausgewählt ist.

du drückst Menü Taste( 2 von links) dann neuer APN.
Jetzt erscheint ein Menü.
Zuerst oben der Name da kannst irgendwas eingeben.
Im Feld APN das du dann auswählst gibst nun web.vodafone.de ein das ganze mit o.k. bestätigen.
Alle anderen Sachen lässt Du wie sie sind.

-Menü drücken und speichern wählen.

Jetzt hast Du 3 Profile drinnen also die 2 von vorhin und das soeben erstellte. Das wählst du aus (auf den punkt drücken, der muß dann grün sein)
Danach einfach zurück Grundbild. Und eventuell natürlich noch enistellen Datenverbindung 1 oder 2 je nachdem .

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
So ist es bei mir auch eingestellt. Aber funktioniert trotzdem nicht.
bei mir steht da fast garnichts kein Port und sowas
 
Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist nun auch mein SPX-5 eingetroffen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden - vor allem angesichts des Preises. Auch die Größe finde ich sehr angenehm, vor allem wenn ich im Internet browse oder etwas zu schreiben habe. Wie einigen anderen geht es mir ähnlich: ich will nichts mehr kleineres an Display-Größe haben. Da ich große Hände habe, liegt für mich das Phone besser in der Hand als die "normale" Größe. In die hintere Hosentasche passt es einwandfrei, wie auch in die innere Jackentasche. Für mich ist die Größe ein echter Zugewinn. Nun zu meinem Problem: Ich möchte das SPX-5 auch dafür einsetzen, um mene Playersoftware (Foobar) auf meinem Audio-PC zu steuern. Das muss und möchte ich über WLAN machen - also als Smartphone-PC-Verbindung (ad hoc). Ich möchte also kein eigenes Netzwerk aufbauen. Ich habe eine PCI-WLAN-Karte von TP-Link in meinem Audio-PC. Ich bin in Sachen WLAN ein absoluter Neuling, um das mal vorauszuschicken. Ich habe nun WLAN im SPX-5 aktiviert, doch nun weiß ich nicht weiter, wie ich eine Verbindung zwischen beiden schaffe. Ich kann z.B. in meiner WLAN-Karte Kanäle eingeben, aber nicht im Smartphone. Ich kann im PC eingeben, dass es eine computer-to-computer-Verbindung sein soll, aber nicht im Smartphone. Ich kann im PC eine Data encryption method einstellen, aber nicht im Smartphone; da finde ich nur die Network-Authentication-Optionen. Und woher weiß ich, ob ich eine ASCII oder eine Passphrase eingeben muss und wenn ja welche? Ich hoffe, dass mir jemand von den Experten unter Euch eine kurze stichwortartige Anleitung geben kann. Hoffnungsvolle Grüße Smartphonator
 
Guten Morgen...

Habe das SPX 5 UMTS einige Tage jetzt auch im Einsatz, soweit ein gutes Gerät. Ich habe mich aber bewusst für die Umts-Variante entschieden. Ich hatte die Hoffnung die 8MP Kamera ist in etwa glich gut / gleich schlecht wie in meinem Defy mit 5MP-Kamera. Leider ist die Kamera trotz der 8MP Auflösung absolut mies, die Auslösezeit konnte ich mit dem App Camera FX verbessern. Leider sind die Bilder immer unscharf egal ob Makro oder Fernaufnahme, die Bilder sind immer viel zu Dunkel und die Ränder der Bilder sehr verrauscht und unscharf. Sicherlich soll so eine Handy-Kamera nicht eine "echte" Kamera ersetzen aber Schnappschüsse sollte es schon können.
Hat einer von Euch eine Idee wie die Bildqualität verbessert werden könnte, gibt es vielleicht eine Kamera-App die man empfehlen kann??

Danke im voraus...
 
Ich denke, das man die Auflösung nur so hoch einstellen sollte wie man es braucht. Für den PC braucht man nur eine kleine Auflösung. Denke das die Kamera nicht so schlecht ist
 
Mio schrieb:
Also nochmal genauer, wenn ich auf sim1 KEINE daten runter lade, kommt der anruf üder sim2 durch.
Sobald ich aber, sagen wir bei youtube ein längers video anschaue, wo er länger braucht um es herunterzuladen, kommt beim anrufer " Teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar "

wenn es nur eine Einstellungs sache ist, dann sag mir bitte wo genau ich schauen muss.

Das große Problem entsteht ja erst, wenn ich das SPX zum Tethering benutze.

Hallo zusammen,

habe versucht das Problem nachzuvollziehen.
Bitte folgendes prüfen,unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke ist ganz unten das Feld GPRS-Transferpräferenz.
Dort bitte den Haken setzen,(Warnmeldung wegen geringerem Datendurchsatz),es erscheint im Feld der Text "Anruf bevorzugt".
Dann wird bei mir ein Anruf auf SIM2 durchgestellt,auch bei aktivem Thetering,
ist der Haken nicht gesetzt(Anzeige " Daten bevorzugt") wird nix durchgestellt!Versuch es mal so.

Schönes Fest!
 
  • Danke
Reaktionen: Mio, dickie und utakurt
Mio schrieb:
wenn es nur eine Einstellungs sache ist, dann sag mir bitte wo genau ich schauen muss.
Hi Mio,

hast Du schon mal bei Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> GPRS Transfer Pref -> Anruf bevorzugt

getestet??

Gruß Fritz Arno und frohe Weihnacht an alle

PS: Sehe gerade Holzroller war schneller, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mio und utakurt
Smartphonator schrieb:
Hallo zusammen, vor 2 Tagen ist nun auch mein SPX-5 eingetroffen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden - vor allem angesichts des Preises. Auch die Größe finde ich sehr angenehm, vor allem wenn ich im Internet browse oder etwas zu schreiben habe. Wie einigen anderen geht es mir ähnlich: ich will nichts mehr kleineres an Display-Größe haben. Da ich große Hände habe, liegt für mich das Phone besser in der Hand als die "normale" Größe. In die hintere Hosentasche passt es einwandfrei, wie auch in die innere Jackentasche. Für mich ist die Größe ein echter Zugewinn. Nun zu meinem Problem: Ich möchte das SPX-5 auch dafür einsetzen, um mene Playersoftware (Foobar) auf meinem Audio-PC zu steuern. Das muss und möchte ich über WLAN machen - also als Smartphone-PC-Verbindung (ad hoc). Ich möchte also kein eigenes Netzwerk aufbauen. Ich habe eine PCI-WLAN-Karte von TP-Link in meinem Audio-PC. Ich bin in Sachen WLAN ein absoluter Neuling, um das mal vorauszuschicken. Ich habe nun WLAN im SPX-5 aktiviert, doch nun weiß ich nicht weiter, wie ich eine Verbindung zwischen beiden schaffe. Ich kann z.B. in meiner WLAN-Karte Kanäle eingeben, aber nicht im Smartphone. Ich kann im PC eingeben, dass es eine computer-to-computer-Verbindung sein soll, aber nicht im Smartphone. Ich kann im PC eine Data encryption method einstellen, aber nicht im Smartphone; da finde ich nur die Network-Authentication-Optionen. Und woher weiß ich, ob ich eine ASCII oder eine Passphrase eingeben muss und wenn ja welche? Ich hoffe, dass mir jemand von den Experten unter Euch eine kurze stichwortartige Anleitung geben kann. Hoffnungsvolle Grüße Smartphonator

Test: NEIN , AP-to-AP ist nicht möglich, wird hier ebenfalls nicht connectet.
Trotz sehr einfachen netznamen und kurzen Schlüssel. Einrichtbar nur auf Notebook und nicht auf dem SPX-5. Am SPX-5 wird zwar das Ap-to-Ap
angezeigt, verbunden wird aber nicht, trotz richtigen "Kennwort".

Abhilfe: eventuell alten Router mit WLAn und WPA2-Verschlüsselung erwerben (Ebay?) und ein Kleines WLAN-Netzwerk aufziehen??

Dickie
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphonator
Probleme mit Headset.

Ich habe auch kein Headset bekommen. ich habe mit einem Headset von SonyEricsson Xperia Mini Pro versucht aber es geht nicht. Es geht mit keine andere Kopfhörer. Ich glaube,dass die 3,5-mm-Stereo-Klinke leider bei mir nicht geht (kein Kontakt mit Headset, deswegen ist das SPX-5 immer laut). Noch andere Erfarungen? ich glaube, dass ich das gerät umtauschen muss.
 
fravisa schrieb:
Probleme mit Headset.

Ich habe auch kein Headset bekommen. ich habe mit einem Headset von SonyEricsson Xperia Mini Pro versucht aber es geht nicht. Es geht mit keine andere Kopfhörer. Ich glaube,dass die 3,5-mm-Stereo-Klinke leider bei mir nicht geht (kein Kontakt mit Headset, deswegen ist das SPX-5 immer laut). Noch andere Erfarungen? ich glaube, dass ich das gerät umtauschen muss.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App mit pearl meckern und ein headset verlangen... ging bei mir auch und das bekommt man auf Kulanz wenn man hartnäckig bleibt
 
Und da funktionieren keine ganz normalen 3,5 mm kopfhörer? Na toll...
 
marko75 schrieb:
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App mit pearl meckern und ein headset verlangen... ging bei mir auch und das bekommt man auf Kulanz wenn man hartnäckig bleibt

Vielen Dank für den Tipp

aber ich möchte mein spx-5 mit mein Autoradio (aux line) und das geht nicht... es kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe bei Verbindungsicons oft von weiß auf grün wechselt.

Was bedeutet denn das?

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
 
fravisa schrieb:
Vielen Dank für den Tipp

aber ich möchte mein spx-5 mit mein Autoradio (aux line) und das geht nicht... es kann nicht sein.

Siehe mal Beitrag #145: Headsetbuchse ist nicht soooo toll bei einigen ausgelieferten Geräten, Stecker feste rein (aber nicht bis "-knacks-" ;-).... oder anderes Kabel...

Da ich für radio keine Verwendung habe : BlueTooth auf meinen Sony MV600 - > klappt toll mit jedem Headset , auch ohne Mic
Dickie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ling schrieb:
Und da funktionieren keine ganz normalen 3,5 mm kopfhörer? Na toll...

Doch. Sieh Beitrag # 145: Buchse ist "nicht soo toll", Stecker feste rein (aber nicht bis "-knacks-" ;-).... oder anderes Kabel...

Da ich für radio keine Verwendung habe : BlueTooth auf meinen Sony MV600 - > klappt toll mit jedem Headset , auch ohne Mic

Dickie
 
Zuletzt bearbeitet:
utakurt schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe bei Verbindungsicons oft von weiß auf grün wechselt.

Was bedeutet denn das?

Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk

Ein- Ausbuchen ins Datennetz ??

Dickie
 
neubiene schrieb:
Hallole Freunde,

hab nun auch endlich mein SPX 5 UMTS. Ich finde das Gerät ganz i.O. für den Preis. Das Display finde ich nicht gut zwar groß aber man sieht das ganze Display nur scharf wenn man es weit weg hebt grrr.. Die Anwendungen laufen aber recht flüssig. Ich hab nur ein großes Problem. Ich hab eine O2 Karte, die verwende zum Angerufenwerden (Sim 2) und eine 1&1 All Net Flat zum Wegrufen und surfen(übrigens DANKE fürs vodafone-Problemerkären! hatte ich mit 1u1-Karte natürlich auch). Immer wenn die Datenverbindung aktiv ist auf Sin1 dann bin ich über die SIM 2 nicht zu erreichen grrrr - das gilt für Telefonie und für SMS.. Gibt es da einen Trick.

Siehe einfach Beitrag #224:
Bitte folgendes prüfen,unter Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke ist ganz unten das Feld GPRS-Transferpräferenz.
Dort bitte den Haken setzen,(Warnmeldung wegen geringerem Datendurchsatz),es erscheint im Feld der Text "Anruf bevorzugt".
Dann wird bei mir ein Anruf auf SIM2 durchgestellt,auch bei aktivem Thetering,
ist der Haken nicht gesetzt(Anzeige " Daten bevorzugt") wird nix durchgestellt!Versuch es mal so.

Dickie
 
  • Danke
Reaktionen: Mio
Hallo,

wie ist denn das Display so? Kann man damit (längere) Texte lesen? :scared:
Ich überlege, ob das Teil als ebook reader brauchbar sein könnte. :drool:
Mit Netzanbindung auch ohne WLan in Reichweite sicher nicht schlecht.

Grüßle
Matthias
 
Hallo zusammen,
habe mein SPX-5 ( 169,- € Version ) am 24.12 geliefert bekommen.
Bestellt am 21.11.2011.
Bin derzeit noch am testen, habe aber zusätzlich zu den bereits hier genannten Problemchen folgendes festgestellt:
Die Kamera-Linse sitzt bei meinem Gerät nicht mittig unter der runden Glasabdeckung, sondern zum Rand hin verschoben. Dadurch entsteht einseitig ein runder schwarzer Schatten ( Fernrohrblick ).
Ab Zoomfaktor 1,3 verschwindet die Rundung.
Die Kamera war zwar für mich kein Kaufgrund, daher die billige Version, aber trotzdem handelt es sich hier scheinbar um eine Schlamperei bei der Produktion.
Ansonsten wäre ich für den Preis bis jetzt mit dem Gerät zufrieden.:cool2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.487
thegate
T
U
Antworten
0
Aufrufe
1.116
utakurt
U
Hasna
  • Hasna
Antworten
1
Aufrufe
1.208
Elton1976
E
Zurück
Oben Unten