[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Kopf nicht hängen lassen, Pizzapeter, wir alle lieben das Defy:wubwub:

Habe heute die 23.09. Nightly geflasht und zweimal auf den Bug #51 getestet: Einmal 30min aus ohne reboot und einmal 1h ohne. Ich teste die nächsten Tage weiter und hoffe...
ooo: Ich kenne keine Nightly bei der der Bug nicht auftaucht :-( Ausschalten über TWRP geht aber verlässlich!

Wer arbeitet regelmässig mit USB-OTG?
Mir ist aufgefallen, dass das Abmelden nicht einwandfrei funktioniert. Das Defy lässt nach "USB-Speicher auswerfen" Prozesse weiterlaufen, die am Akku zehren. Die Eintragungen bei USB-Speicher:
-Mount USB storage
-USB-Speicher löschen
bleiben aktiv (nicht abgedunkelt).
Man muss danach einmal den USB-Stick abziehen, wieder anschliessen und Mount USB storage drücken, erst danach sind die Eintragungen nicht mehr anwählbar und die Prozesse hoffentlich beendet (ähnlich dem Workaround zu Bug #21). Drücken Sie Start um zu Beenden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nachdem mein Defy sowieso immer an ist, ist Bug 51 (falls es der ist: "reboot obwohl ausgeschalten") fuer mich egal ;).

Die Version vom 02.09. laeuft bei mir eindeutig besser als die vom 10.08.

Jedoch sind es fuer mich immer noch zu viele Reboots / PIN Eingaben um von einem verlaesslichen Mobiltelefon zu sprechen, mein Freund hat sich ueber meine schlechte Erreichbarkeit schon beschwert.
Angeblich kracht es auch ganz schrecklich wenn ich mit ihm telefoniere, hat jemand von euch so was bemerkt?

Die sdboot-Sache ist fuer Anfaenger wie mich vermutlich schwieriger, oder? Was denkt ihr, ist das sogar einfacher???
 
PIN weglassen. Nur 2G probieren. Provider solange durchtauschen, bis es besser wird. Phone mit dem vom Freund für ein paar Tage tauschen. - Dann Freund recht geben oder auslachen ...

Ach so: sdboot ist experimentell. - Wer Spaß am Basteln hat, kann es ausprobieren. Besonders schwierig ist es nicht. - Bringt aber für das "Tagesgeschäft" eher Nachteile.

(Erst ein TWRP Backup machen.)

Du hast 2 Dateien ramdisk und system.img in der ZIP-Datei sdboot.7z (Wird mit dem Programm 7-Zip entpackt, free Download gibt's im Internet).
Beide entpackten Dateien kopierst du auf deine SD Card in das oberste Verzeichnis.
Dann gehst du als root im CM Dateimanager in das Verzeichnis /system/bootstrap/2nd-boot/
Hier benennst du die (alte) Datei ramdisk um in z. B. ramdisk.original.
Dann kopierst du die (neue) Datei ramdisk von der SD Card an die Stelle der alten und setzt in den Berechtigungen der Datei für "Eigentümer" und "Gruppe" jeweils "root" und für Eigentümer die Haken bei "R" (lesen) und "W" (schreiben). - Für "Gruppe" und "Andere" nur die Berechtigung "R" (lesen).
Dann machst du einen Wipe Dalvik cache im TWRP Recovery und bootest wieder.
Das war's.

Zurück kommst du noch einfacher:
Die Datei ramdisk in ramdisk.sdboot umbenennen
Die Datei ramdisk.original wieder in ramdisk umbenennen
Wipe Dalvik Cache
Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neozoe
ooo schrieb:
PIN weglassen. Nur 2G probieren. Provider solange durchtauschen, bis es besser wird. Phone mit dem vom Freund für ein paar Tage tauschen. - Dann Freund recht geben oder auslachen ...

1. Also den SIM -pin weglassen? hmm ist das nicht etwas unsicher?

2. Nur 2G oder 2G bevorzugt? Werde beides mal probieren

3. tausche es doch nicht gegen ein gleich altes samsung galaxy s plus :D ausserdem geht mich sein Telefon doch nix an...

Das Defy+ muss noch 1.5 Jahre halten wenn es vor seinen Vorgaengern (Siemens MC 60, Sony Ericsson K750i, je 4 Jahre) sich nicht blamieren will. Das Sony haben meine Eltern geerbt und es ist bis heute in Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: linolino
Ich bin auch eher ein Sicherheits-Fan. Aber wann hast du schon mal von Jemandem gehört bzw. nicht nur um zwei/drei Ecken von Märchen-Onkeln mitbekommen, dass Irgend-Jemand einen größeren Schaden hatte, weil er ohne PIN unterwegs war? - Ein Smartphone behandelt man wie einen Geldbeutel, okay - Aber wer hat eine PIN an der Brieftasche? - Außerdem hast du einen sperrbaren Lockscreen. - Wenn du Prepaid hast, gibt es noch weniger Sorgen bei kleinen Beträgen ...Es ist ja nur ein Versuch für ein paar Tage.
 
Ich werde es probieren :)

Es ist eben weil ich meinen Lock-Screen nicht versperrt habe... (das nervt) ...:huh:

ok das klingt jetzt absurd, gell, sich um die Sicherheit sorgen und dann den Lockscreen nicht versperren :D

Provider: Habe einen Vertrag bei drei, der seehr guenstig ist und den ich deswegen sicher nicht wechsle. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht eben bei drei genau das Problem fuer die vielen Abstuerze liegt: Drei hat nur 3G, zu 2G werde ich geroamt -> haeufige Netzwechsel :sad: und das mag das Defy glaub ich nicht so (hab zwar seltener, aber immer noch, modem-problem restarts)
 
Ah, du hängst irgendwo im schönen Österreich oder in Grenznähe herum? - BOB oder so? - Das gibt nicht nur bei dir Kopfschmerzen. - Da kenne ich noch ein paar Leute mit China Phones aus "alten" Zeiten ... schau'n mer mal ...

Es ist eben weil ich meinen Lock-Screen nicht versperrt habe... (das nervt) ...:huh:
Du kannst dir in der ROM Profile einrichten: Eins mit Lockscreen-Sperre und eins ohne. Über die Schnellstart-Leiste kannst du die Profile mit zwei Touchs wechseln - je nach Situation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dmasu schrieb:
Kopf nicht hängen lassen, Pizzapeter, wir alle lieben das Defy:wubwub:

Habe heute die 23.09. Nightly geflasht und zweimal auf den Bug #51 getestet: Einmal 30min aus ohne reboot und einmal 1h ohne. Ich teste die nächsten Tage weiter und hoffe...
ooo: Ich kenne keine Nightly bei der der Bug nicht auftaucht :-( Ausschalten über TWRP geht aber verlässlich!

Wer arbeitet regelmässig mit USB-OTG?
Mir ist aufgefallen, dass das Abmelden nicht einwandfrei funktioniert. Das Defy lässt nach "USB-Speicher auswerfen" Prozesse weiterlaufen, die am Akku zehren. Die Eintragungen bei USB-Speicher:
-Mount USB storage
-USB-Speicher löschen
bleiben aktiv (nicht abgedunkelt).
Man muss danach einmal den USB-Stick abziehen, wieder anschliessen und Mount USB storage drücken, erst danach sind die Eintragungen nicht mehr anwählbar und die Prozesse hoffentlich beendet (ähnlich dem Workaround zu Bug #21). Drücken Sie Start um zu Beenden ;-)
das Defy kann USB-OTG in verbindung mit CM11??? :confused2: das hatte ich bis dato noch gar nicht auf dem schirm. sehr geil! :thumbsup:

ich muss mich wohl echt mal ranwagen ... :crying:
 
Klar bin ich mir sicher, dass ich keine kenne ;-)

Natürlich kann ich nur Aussagen über die Nightlies treffen, die ich auch darauf getestet habe. Und ich muss zugeben, nicht alle durchprobiert zu haben, sondern erst seit April überhaupt KitKat auf meinem Defy zu haben und auch erst seit Juni/Juli danach zu schauen. Du hast voll und ganz recht, dass es schwer ist dem Bug auf die Spur zu kommen. Nachdem ich gestern hoffnungsvoll nach zwei Tests keinen Reboot hatte, war er heute morgen gleich nach 15min wieder da. Also Bug#51 auch in der 23.09. Ich teste das mittlerweile in relativ kurzen Ausschaltphasen <1h, da bei mir zumeist das Defy nach 10 - 30min wieder rebootet. Dann liegt es während der Arbeit neben dem Rechner und ich schau ab und zu mal nach dem Rechten (d.h. der PIN-Eingabe). Ich erhöhe die Testzyklen und verkürze die Testdauer um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu erhöhen ;-) Wäre aber doch Wahnsinn alle ROMs durchzutesten, um die entscheidende Änderung im Changelog zu finden, wenn auch ein sicherer Weg.
Genauso schwer scheint es mir dem inoffiziellem Bug #52, erneute PIN-Eingabe nach Netzverlust, auf die Schliche zu kommen. Scheint ja genauso willkürlich bei dem einen aufzutreten und beim anderen nicht. Sporadisch auftretende Fehler, die nicht zu reproduzieren sind, sind doch ein Alptraum :sad:
 
Kann es sein, dass du beim (erneuten) Einlegen der SIM immer wieder die APNs neu bekommst und das dann die (minimalen) Kosten verursacht? - Ich erinnere mich, dass man früher einfach falsche APNs eintragen konnte und dann Ruhe war. - Heute muss man auch die Mobilen Daten abschalten BEVOR man die SIM einlegt. - Standardmäßig sind die Mobilen Daten in der ROM aber AN (nach dem ersten Flashen bzw., wenn man einen Factory Reset macht und/oder sein data löscht/wiped).

Deswegen sage ich auch immer, dass man ohne SIM flashen und einrichten soll.

  • Erst die Firewall installieren (Browser Download der App am Rechner), auf BLOCK ALL einrichten und aktivieren.
  • Dann erst W-LAN einrichten UND aktivieren.
  • Dann SIM einlegen (APNs werden automatisch angelegt aus der apns.xml der ROM oder evtl. macht das die SIM selbst via GPRS = Kosten?).
Einfach mal dem Provider auf den Sender gehen, bis sich dieser (technisch/monetär) nachvollziehbar erklärt. - Würde auch vielen anderen Leuten helfen (mir auch).
_____

RCTNP, RCGPS

RC = Zeit-unabhängig(e Berechnung) (Realtime Clock?)
TNP = (Zum) TagesNutzungsPreis
GPS = GPRS-Verbindung

(Siehe Screenshot, Abrechnung 5GB-Flatrate, deswegen EUR 0,00)

Jung schrieb:
[...] Btw. kennt jemand die Begriffe "RCTNP" und/oder "RCGPS" [...]
 

Anhänge

  • 2014-09-24@11-50-14.png
    2014-09-24@11-50-14.png
    32,7 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Jung
Bin noch auf der nightly vom 2.9.
Funktioniert soweit bis jetzt ohne Probleme - zeitweise treten aber Verzögerungen auf. Kann aber auch an diversen Apps liegen die ich am Laufen habe.
Ein Phänomen kann ich allerdings nicht zuordnen: die Anzeige der Uhr in der Statuszeile steht. Gehe ich in die Uhren App ( original cm) stimmt die Zeit.
 
Ja. - A-GPS-Traffic ist ja auch "nur" Internet-Traffic über z. B. Mobile Daten, um Dateien downzuloaden. - Das wird nicht extra ausgewiesen.

Ich denke die RCTNP-Einträge um ca. Mitternacht sind dazu da, um bei einer Tages-Flat o. ä. einen Timestamp zu haben (Je angebrochenem Tag werden dann EUR n,nn in Rechnung gestellt, die RCGPS-Einträge sind hingegen Bytes, die geflossen sind; also für die Abrechnung bei Volumen-Tarifen gedacht.

Das alles erklärt aber immer noch nicht, wieso du Kosten/Traffic hattest ...
Jung schrieb:
Was die Telekom bei Dir mit "RCGPR" abkürzt, wird bei mir also "RCGPS" genannt und bedeutet also "RCGPRS", also nix A-GPS, danke.


Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

- Wipe Dalvik Cache
- Nach dem Reboot in den Einstellungen Uhrzeit/Datum/Zeitzone einmalig manuell geringfügig ändern und wieder korrekt setzen
- Falls Firewall, dann "NTP" (Network Time Protokoll) ins Internet lassen (zumindest via W-LAN).

(2014-09-02 war okay. - Ab der Nightly 2014-09-20 wurden jede Menge Bugs vom CM-Team beseitigt. - Auf Vollversion vom 2014-09-23 updaten, evtl. nicht via CM-Updater)

JamesM schrieb:
Ein Phänomen kann ich allerdings nicht zuordnen: die Anzeige der Uhr in der Statuszeile steht. Gehe ich in die Uhren App ( original cm) stimmt die Zeit.


Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

_____
Nein, geht nicht (mehr).
Jung schrieb:
[...] z.B. Bootanimation mit Ton [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
NTP in der firewall ist freigegeben. (Übrigens: dein Beitrag über "Android-Phone absichern" ist echt super !!)
Habe auch schon die Firewall versuchsweise deaktiviert.

Werde jetzt mal wipen.
 
Bug #51: So ein Mist, ich kann diesen Fehler mit meinem Test-Defy (MB526) nicht nachvollziehen:
1.Test: Die ROM_20140724 lief 2 Tage durch, Defy ausgeschaltet und es blieb aus.
2.Test: Die ROM_20140923 installiert, zuvor alle Partitionen gelöscht, hochgefahren, Assi abgenickt; WLAN,mobile Daten,Profile=aus, kurz gewartet, Defy heruntergefahren und es blieb ebenfalls aus. Noch ein 2.Mal gestartet und wieder heruntergefahren, gleiches Ergebnis, aus. Mit diesem Defy brauch ich dann auch keine ROM vom Februar zu testen, sehr schade, denn ich hätte gern zur Lösung des Problems beigetragen.
Mein anderes Defy (MB525) hingegen mit der ROM_20140724, welches ich täglich nutze, schaltet sich hingegen gelegentlich wieder ein. Woran könnte das liegen, "Dirty Data", Defy vs. Defy+,...? Könnte außerdem jemand mit diesem Problem einmal folgendes versuchen: Nach dem sich das Defy abgeschaltet hat, den Power-Knopf kurz drücken (so als wenn man das Defy im Normalbetrieb aufwecken wollte). Dann bitte wieder warten, ob es sich dennoch einschaltet. Wirre Fehler erzeugen wirre Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jung
bei nightlies interessiert eher die aktuelle (20140923 und folgende), und da wurde schon länger was gegen dein Einschaltfehler geändert. Also ich teste gerade die vom 22.09.2014 (und nutze das auch produktiv) alles andere ist alter Hut.
 
Bug 51 (Nur mal so ein paar Gedanken)

Quarx will ja nicht so recht ran an die Beseitigung. - Das bedeutet für mich, selbst er kann sich keinen Reim darauf machen. - Bislang habe ich nur von Defy+ (MB526) gelesen, die diesen Fehler haben. - Was wäre denn, wenn Quarx nichts findet, weil die SBF (Version, flipped single bit, also minimalst korrupt, weiß der Geier ...) evtl. in Kombination mit dem Bootloader (BL 3, 4, 5, 6, 7, ...) etwas damit zu tun hat. - Darauf hat Quarx keinen Einfluss und kann es auch nicht wissen. - Ich habe das auf mehreren Defys (mit immer identischer SBF) nicht und kann daher eher nicht mitreden.

Edit:
Was ich nicht nachvollziehbar habe, ist, dass beim Flashen bzw. beim Entfernen/Einsetzen des Akkus das Phone wieder selbst startet. - Entweder sofort oder nach einigen Sekunden. - Also liegt hier evtl. auch die Vermutung nahe, dass irgendein diskretes Bauteil ("müder" Kondensator, statische Aufladung, Kriech-Spannung), dafür sorgt, dass es hier zu einem Effekt kommt, der ein Einschalten provoziert. - Das wäre dann die (altersschwache oder qualitativ minderwertige) Hardware als Verursacher. - Wir sprechen hier ja auch von bis zu fast 4 Jahre alten Geräten, die nicht Endanwender-konform benutzt wurden (hunderte Flash-Vorgänge etc.). - Das kann Quarx dann auch nicht mehr abfangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@imker: Naja, "falls" der Fehler mit früheren ROMs nicht bestand, könnte man darüber vielleicht herausfinden, wann in etwa der "Fehler" eingebaut wurde, und ihn dadurch eventuell beseitigen. Beim Kamera-Bug hatten wir es so auch geschafft. Aber Bug #51 ist leider viel schwieriger reproduzierbar.

@ooo: Ich habe auf beiden Defys (MB525 und MB526) auch die gleiche SBF drauf. Aber wenn man sich aus Spaß z.B. auf Amazon mal die Kundenrezensionen für's Defy durchliest, dann kann man schon bei den Werks-ROMs und/oder der Hardware arge Qualitätsschwankungen nachlesen. Und da meint man heutzutage, es kommt alles vom selben Fließband ;-(.
 
Ja, klar. - Selbst Apple hat Qualitätsprobleme mit den Zulieferern. - Und das selbst bei deren bekannten astronomischen Price Tags ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.441
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.890
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten