[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hey Leute,

hat sich von euch einer zu Quarx Umfrage zur Verschiebung der system partition auf die sd Karte geäußert? Was haltet ihr davon?

Quarx scheint jedenfalls Zuspruch bekommen zu haben.
Man kann das ganze schon testen. hier

Ich bin da noch etwas vorsichtig, da mein Defy als einziges Handy von mir verwendet wird. Ich wüsste auch nicht, ob meine sd Karte schnell genug dafür ist. Aber sobald Quarx das system mit externer partition auf sd zum Standart macht, müsste ich es ausprobieren...

ciao
 
pippen schrieb:
Ich bin da noch etwas vorsichtig, da mein Defy als einziges Handy von mir verwendet wird. Ich wüsste auch nicht, ob meine sd Karte schnell genug dafür ist. Aber sobald Quarx das system mit externer partition auf sd zum Standart macht, müsste ich es ausprobieren...
ciao
Geht mir ganz genau so: Defy ist mein einziges Handy und besonders was die Geschwindigkeit angeht, bin ich skeptisch (aktuell ist eine 16GB Class 6 Karte drin, ich hätte aber auch noch eine 32GB Class 10 hier rumliegen...).
Aber wir haben ja aktuell ein sehr gut funktionierendes System, da darf Quarx ruhig mal ein bisschen testen, wo es noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt :thumbsup:
Ich warte mal die ersten Reaktionen ab, bevor ich hier mit einsteige.
 
Kleiner Zwischenbericht zur Nightly vom 21.09.2014

Also die läuft nochmal noch nen Tick besser(schneller) als die vom 02.09.2014, auch die Apps starten gefühlt schneller (Osmand, Handyticket, DB-Navigator) allerdings gibt es sporadisch freezes(reboot), wenn ich einige dieser Apps starte (war vorher auch schon)
Die Kartendarstellungen von OSMand+ ist auch schneller geworden.

Navi mit Goggle-Maps und gleichzeitiger Bluetooth Anbindung zum Autoradio funktionieren fehlerfrei
Camera funktioniert, Video schmiert nach beenden der Aufnahme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronic, Badwater, fairdroid und eine weitere Person
Hallo,

laut dem Nutzer 'ooo' geht der Mod auch mit meinem (soeben gebraucht erworbenen) Defy (ohne +).
Die Ausgangslage:
Defy mit Android 2.1 - update1
Systemversion
Blur_Version.2.51.1.MB525.T-Mobile.en.DE
Modellnummer
MB525
Kernel
2.6.29
Baseband
EPU93ST2_u_03-0A-01

Eine grundsätzliche Frage:
Meines Wissens ist die aktuellste Androidversion für das Defy die 2.2.x
Kann ich auch vom 2.1 Update 1 aus den Mod installieren?
Bzw. wie muss ich vorgehen?
Ehrlich gesagt, ich bin hier in diesem Thread mittlerweile hoffnungslos verloren. :sad: und verstehe nichts mehr.
D.h. ich brauche etwas Hilfe zur Selbsthilfe, wenn nicht sogar jemanden, der mich ans Händchen nehmen kann.
Ich baue meine Rechner seit über 20 Jahren selber auf, ich hab schon auf der Platine des Atari ST (erfolgreich!) Erweiterungen aufgelötet - aber hier bin ich jetzt verloren.
Ok, ich habe noch nie ein Handy gerootet, geschweige denn einen Mod eingespielt.

Ciao hjanko
 
ooo schrieb:
@hjanko

Probiere es doch einfach. - Was kann denn schief gehen?

(Ungesicherte Daten solltest du allerdings nicht auf dem Phone haben. Die SD Card wird aber nicht gelöscht.)

Deine Vorgehensweise:

Startpost #1 hier öffnen
.
.
.
.
.
Jetzt gehst du die Schritte laut der Beschreibung im Startpost #1 in Ruhe durch. - Wenn du nicht weiter weißt oder eine Frage hast, meldest du dich wieder.
(Achte darauf, dass dein Akku voll ist.)
Danke, so liesst sich das viel weniger verwirrend.:thumbup:
Dann werde ich heute Abend mal testen.

Edit:
Zuerst muss ich das Handy rooten?

Ciao hjanko
 
Ja: Framaroot installieren => Damit dann rooten.
hjanko schrieb:
Zuerst muss ich das Handy rooten?

Edit:
Installieren bedeutet übrigens, dass du auf deinem Phone den Dateimanager öffnest, dort in das Verzeichnis deiner SD Card gehst und die Framaroot-Datei (Framaroot-1.8.1.apk) antippst. - Mit anderen Apps funktioniert das genau identisch.

Auch noch wichtig ist:
Bevor du eine App installieren kannst, die NICHT aus dem Google Play Store ist, musst du in den Einstellungen die Installation aus "Unbekannter Herkunft" aktivieren.
_____

@Fight4Music
Sollte man vielleicht im Startpost mal dazu schreiben, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Grund dafür? - Habe keinen gefunden im Link. - Ich weiß ja auch nicht alles ...

(BTW: Verschieb bitte die ganzen "Defy flashen"-Posts von mir und hjanko.)

Cua schrieb:
Bitte erst auf Froyo updaten

You can root any android versions starting from an old Android 2.0+ (Eclair) to the latest Android 4.0+ (Kitkat).

  • Android Eclair - v2.0 to v2.1
  • Android Froyo - v2.2 to v2.2.3
  • Android Gingerbread - v2.3 to v2.3.7
  • Android Honeycomb - v3.0 to v3.2
  • Android Ice Cream Sandwich - v4.0 to v4.0.4
  • Android Jelly Bean - v4.1 to v4.3
  • Android KitKat - v4.4 to 4.4.2
Compatibility for Omap36XX devices (Gimli exploit only)

  • Archos Gen8
  • Cliq 2 MB611
  • Coolpad Quattro 4G
  • Droid 2 (a955)
  • Droid 2 Global (a956)
  • Droid X (MB810)
  • LG Marquee LS855
  • LG P970 Optimus Black
  • Motorola DEFY+ (MB525 / MB526)

- 2nd-Init ab 2.1
- TWRP 2.6.3.0 compatible
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
JasonOToole schrieb:
Wenn ihr sowieso keine Daten übertragen wollt, dann nutzt immer 2G um Akku zu sparen. Zum telefonieren reicht das doch.

Und telefonieren mit 2G spart zusätzlich Akku gegenüber 3G. Ich nutze derzeit "toggle2G", das z.B. beim screen off bzw. wenn aktives WLAN erkannt automatisch auf 2G zurückschaltet und 'gefühlt' hält der Akku damit besser durch (sowas ist wirklich schwer zu messen).

A pro pos Akkuverbrauch: wenn man mehrere Akkus hat, meint man oft, daß einer besser hält als der andere. Man kann das mit Bordmitteln und ohneZusatz-Apps auch ganz gut rauskriegen und könnte sogar damit einen CM11/CM7 Vergleich machen:

- 2h-stündiges Video von Youtube laden und auf die SD-Karte übertragen
- Testakku voll laden, Defy gebootet
- essentiell ist Flugmodus und eine fixe Displayeinstellung (mittel)
- Ladekabel abziehen, Video starten
- wenn das Video durch ist, screenshot vom Akkuverbrauch

Ich habe folgende Testergebnisse (s.u.) bekommen (jeweils nach ca. 2:30h):
- Akku 1: 20%
- Akku 2: 12%
- Akku 3: 30%
- Akku 4: 29%

No. 4 war ein Dickakku mit extra Deckel (Foto s.u.) und angeblichen 4.000 mAh, ich habe das Experiment damit mehrfach wiederholt, es bleibt dabei. Die Unterschiede bei den HF5X selbst sind ja doch erheblich und erklären, warum ich manchmal den Eindruck hatte, das Defy sei abends zu schnell leer.

Interessant wäre ein Link auf ein "Standard-Video", mit dem die Foristen hier z.B. CM7 gegen CM 11, oder gar die 3.0-Kernel-Version, das Defy mit BFX5 gegen das Defy+mit HF5X resp. einfach die Abnutzung des eigenen Akkus gegenüber den besten Laufzeiten der anderen User testen könnte - das letztere ginge aber nur, wenn man die Displayhelligkeit auf genaue %-Werte einstellen könnte, mit dem Slider und ohne exakte Zahlen-Anzeige ist das zu ungenau. Möglich wäre natürlich dabei die geringstmögliche Helligkeit zu nutzen (die höchste ist sicher nicht empfehlenswert), vllt hat jemand aber auch einen besseren Vorschlag für einen Standardvergleichstest mit Bordmitteln aus Defy + CM11. Akku-Test Apps habe ich nicht genutzt, weil die sehr PersonenDatenHungrig sind und Bordmittel sofort für alle nutzbar sind.



 
  • Danke
Reaktionen: vps, SCARed, fairdroid und eine weitere Person
Hey,
Lohnt es sich eigentlich ein Defy Plus zu kaufen, ich meine ein Defy ist doch gleich noch mit niedrigerem Takt.
Das sollte sich ja durch Overclocking leicht umgehen lassen und wäre vermutlich günstiger.
Oder gibts da noch Unterschiede?
Ich würde mir einfach noch eins kaufen, aus Spaß am flashen :thumbsup:
 
Gehört jetzt nicht so ganz hier hin...
Aber mit CM11 takten beide gleich. Also kein Unterschied mehr, bis auf das Kamera-Modul, solltest du ein SOC (grünes) erwischen.
 
Wenn du soviel Spaß am Flashen hast, warum dann ein zweites Defy(+)?
Leg' 50 Tacken oben drauf, wenn du's dir leisten magst, und du bekommst ein Falcon (Moto G), für das es von Google offizielle Updates gibt. - Zusätzlich arbeitet auch Quarx an einer ROM für das Teil. - So hast du noch mehr Möglichkeiten (auch technisch) und lernst etwas Neues (Die Defy-Geschichtchen werden irgendwann aufhören und du kriegst sie ja immer noch parallel mit) ...
 
Bin grad dabei mit sdboot rumzuspielen. Woran sehe ich nochmal, wieviel Speicher ich auf /system frei hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass das Moto G nicht IP67 zertifiziert ist, ansonsten ist vor allem das 2014er G absolut empfehlenswert...
 
Fight4Music schrieb:
Bin grad dabei mit sdboot rumzuspielen. Woran sehe ich nochmal, wieviel Speicher ich auf /system frei hab?

Im Terminal df /system eingeben.
Bin auch dabei, mit sdboot zu spielen. Habe aber noch nicht neu gebootet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
zynysuqe.jpg


:)

Ich hab grad eine 8GB Class 4 drinn und kann nicht meckern :) Ich bekomm nur nur keine Gapps (die "normalen", wie immer) zum laufen. Die müssen jetzt dann auch .odex sein oder?

Hab grad mal ganz Radikal installiert: Die Ramdisk in die das Update von heute kopiert, die Imagedatei auf die SD Karte gezogen und alles bis auf SD Karte im TWRP gewipt, die gemoddete .zip installiert und dann neu gestartet :)

Achja, wenn man ein Updatw drüber installiert bootet das Defy wieder vom NAND, die Ramdisk wird dabei mit einer üblichen Ramdisk ohne die neusten Änderungen überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Belegung system-Partition:

Wer seine Terminal App entfernt hat und keine Lust auf ADB shell hat, kann auch z. B. einfach Titanium Backup öffnen und nachsehen (Reiter/Tab "Übersicht") unten bei "System-ROM".

Ob odex'ed GApps wirklich nötig sind? - So, wie ich es verstehe, ist das eher egal, ob eine App odex'ed oder de-odex'ed ist ... lediglich für ROM-Tweaking oder beim Einsatz von Dalvik versus ART sollte sich da etwas bemerkbar machen. - Das SD boot ROM ist aber auch experimentell. - Evtl. stolpert man deswegen mit den GApps ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
@Fight4Music:

Kann das mit den Gapps bestätigen.
Kriege die auch nicht ans Laufen.
Werde sie noch mal neu flashen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
An Titanium kommt man ohne Gapps (Playstore) schlecht :p Ich weiß aber was du meinst :)

Für alle die lust am spielen haben, hier meine gemoddete .zip:
(Zum starten ist das Image aus der .7z Datei notwendig -> Größe gepackt: 200 MB, Größe entpackt -> 600 MB)

https://drive.google.com/folder/d/0B27uvu727rnRM2YzSlF1SWxJbWs/edit

Das kann natürlich sein, dass die Gapps nicht wollen, weil das ganze noch sehr experimentell ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.126
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten