[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hatte es schon wiedergefunden, unter Benachrichtigungsanzeige, dort kann man wählen. Hab dort mal auf 3G umgeschaltet... kein Empfang mehr. Aber beim umschalten auf 2G, als ich dann wieder Empfang hatte, musste ich keine Pin eingeben...
Jetzt ist 2G/3G aktiviert.
 
Hallo,

da ich ein Defy bekommen kann, habe ich doch mal die Suchfunktion angeworfen und was finde ich - diesen Thread darüber. Das glaubt man ja kaum. :thumbsup:
Das Defy wollte ich eigentlich als nettes Handy um es zum tauchen mit auf das Boot zu nehmen (nicht mit unter Wasser :winki: ).
Außerdem als zweiten mp3 Player und es gibt noch einiges anderes. Muss ich ja hier nicht erzählen. Aber Grundsätzlich soll das ohne gößeren Schnickschnack bleiben
D.h.:
Google SkyMaps
Mortplayer
Taschenlampe
GPSStatus
Das wars, mehr braucht es nicht.
Sorry ich hab jetzt nicht die 600+ Seiten alle gelesen.
Daher jetzt meine Frage:
Ist dieser Cyanogenmod auch, wie auf Seite Eins angeben, für das Defy (ohne '+')? Oder hat sich da was geändert?
Ein einfaches 'Ja' für geht bzw. 'Nein' für geht nicht, reicht.
Ich bedanke mich schon mal.
Ciao hjanko
 
@Pizzapeter
Um ganz genau zu sehen, was das Phone gerade macht, kann man das Telefon und dort die Zifferneingabe (Dialpad) öffnen.

Dann *#*#4636#*#* eintippen. Es erscheint das Test-Menü.

Hier Telefoninformation antippen.

Netzwerktyp: EDGE = 2G
Netzwerktyp: HSPA = 3G

Im gesamten Test-Menü bitte keine Einstellungen ändern (zumindest nicht ohne vorher die aktuellen Werte notiert zu haben).

@hjanko
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jung
Fight4Music schrieb:
HowTo installation von CM7/CM9/MS2Ginger aus
1. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen


Neustart (WICHTIG!) und zurück in das TWRP Recovery booten

Im TWRP Recovery ..
.. Wählt "Wipe data/factory reset" (Achtung! Alle Benutzerdaten werden gelöscht!)
.. Installiert CM11 über den Punkt "install"
.. Installiert die GApps
.. Reboot!
Ich bin vermutlich der komplette Noob: wollte gerade nach o.g. Anleitung mein Defy flashen. Habe mir TWRP runtergeladen und es wie oben beschrieben geflasht. Nachdem ich Reboot gewählt habe bleibt das Defy nun komplett aus (schwarz) und startet garnicht mehr...:unsure: Kann mir jemand sagen was ich da kaputt gemacht habe? :cursing:

EDIT: mit Power ON und Volume+ bin ich nun zumindest in den Bootloader gekommen (wusste ich bis dato nicht). Dort steht nun "Bootloader 09.10, Battery OK, OK to Program, Connect USB, Data Cable". Was sagt mir das nun? Wie kann ich nun CM11 draufbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt heftig mit dem es dateimanager. Ich nutze den auch seit längerem und finde ihn super und jetzt das. Will gar nicht wissen wie viele andere programme das auch machen. Kann man das mit den sicherheitseinstellungen von cm11 nicht unterbinden? Der netzwerkzugriff meiner festplatte ist wirklich genial einfach.

Das programm autodata hab ich gestestet und funktioniert nicht komfortabel für mich. Datentransfer wird zwar unterbunden aber whats app nachrichten kommen erst an wenn ich das display einschalte. Meine mailkonten syncronisieren stündlich und das fällt dann auch nie genau in die eine minute wo die Verbindung wieder hergestellt wird, also weg damit. Wobei ich die idee gut finde.
Danke ooo mal wieder für die tolle Einsichten in unser system

Pulpo




ooo schrieb:
@Cua - Falls das Folgende nicht wichtig ist, dann raus damit ...

_____

Nur, damit das hier wenigstens einmal gesagt wurde, weil einige von uns die Nightlies von Quarx produktiv mit evtl. sensiblen Echt-Daten benutzen:
(Nicht legitimiertes Android-ROM im Firmen-Netz, Firmen-Daten weg, Security/Chef merkt's, Job weg? - Muss nicht sein ...)

Ich würde solche ROMs und entsprechende Apps nicht unbedingt gleich produktiv in (Firmen-)W-LANs einsetzen, auch, wenn ein Nutzen versprochen wird (Auch nicht bei Freunden oder Bekannten etc.), weil ich diese Menschen und deren Daten gleich mitgefährden könnte.

Die von @Fight4Music (nix gegen dich, okay?) gefundene App hört sich gut an, lässt aber auch Fragen offen: Warum braucht diese App die Berechtigungen, die sie hat (call rerouting, outgoing - WTF)? - Im Thread auf xda fragen sich das auch diverse Leute - die Antworten vom Dev sind bislang eher mager. - Vielleicht tun wir ihm ja auch unrecht ...



_____

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch selbst revidieren:

Meine Empfehlung für den ES File Explorer nehme ich zurück und empfehle das genaue Gegenteil: NICHT benutzen!

Warum?
Weil das Teil nach Hause telefoniert und auch laut secroid ein hohes Risiko darstellt. - Ich habe die App nie durch die Firewall gelassen, weil ich ein ungutes Gefühl hatte.

Im Log der Firewall (AFWall+ = immer meine als erstes installierte App, noch bevor Mobile Daten aktiv bzw. W-LAN eingerichtet sind) habe ich heute nach der Installation von ES File Explorer, nebst einem geblockten Multicast, die zwei geblockten IPs
61.135.185.83 (baidu)
und
202.108.23.85 (China Unicom Beijing province network)
gefunden.

Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Deswegen habe ich die App deinstalliert und zusätzlich mit dem CM File Manager das Verzeichnis /.estrongs auf der SD Card gelöscht.
Edit: Es existiert zusätzlich noch das Verzeichnis /baidu auf der SD card, welches eine (versteckte) Datei .cuid mit einer verschlüsselten Customer ID (?) enthält (= Tracking-Möglichkeit). - Ebenfalls gelöscht.

Es werden also definitiv Daten nach China übertragen. - Die App hat naturgemäß auch viele Berechtigungen und kommt so an einiges heran, was abfließen kann. - Eine Funktion ist es, nach Updates der App selbst zu sehen. - Das hört sich toll an für Leute ohne Google Account, kann aber auch als "Tarn"-Verbindung genutzt werden, um Daten rauszuschaufeln. - Wireshark habe ich noch nicht eingesetzt, um die Inhalte evtl. interpretieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
"Follow the blue light"

Wenn die LED beim Booten blau leuchtet [ Vol - ] also Volume DOWN drücken.
(Keine Tasten-Kombinationen benutzen beim Einschalten.)

stylerix schrieb:
[...] EDIT: mit Power ON und Volume+ bin ich nun zumindest in den Bootloader gekommen [...]

_____

Mit CM11 "Bordmitteln" ist da nichts zu machen.

Mit bestimmten iptables-Rules kann man die App dazu zwingen, im LAN zu bleiben. - Diese Regeln kann man bei AFWall+ in den Einstellungen unter "Skript festlegen" eintragen. Dazu müsste man sich aber in iptables einarbeiten. Außerdem ist diese Geschichte unsicher, falls die Firewall nur ein paar Sekunden nicht läuft oder falsche Rules hat, reicht das einem Programm bereits, z. B. gesammelte Account-Daten der Netzwerk-Shares etc. zu übertragen (die evtl. von außen auch erreichbar sind) - Das sind nur ein paar Bytes. - Mir ist sowas zu unsicher, egal, wie super die App ist (ES File Explorer finde ich immer noch gut, aber nur ohne dieses von mir gefundene "Feature".)

Edit: Außerdem hat diese App "root", wenn man es in den Einstellungen aktiviert und dann nützen auch die schönsten Firewall-Regeln nichts mehr ...

pulpo81 schrieb:
[...] Kann man das mit den sicherheitseinstellungen von cm11 nicht unterbinden? [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed
stylerix schrieb:
Habe mir TWRP runtergeladen...bleibt das Defy nun komplett aus (schwarz) und startet garnicht mehr...:unsure: Kann mir jemand sagen was ich da kaputt gemacht habe? :cursing:

reine Spekulation von mir das Du hier den Fehler gemacht hast:
1. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen


Neustart (WICHTIG!) und zurück in das TWRP Recovery booten


da hättest Du gleich wieder ins TRWP müssen ohne durch zu starten, deshalb der schwarze Bildschirm.

stylerix schrieb:
EDIT: Dort steht nun "Bootloader 09.10, Battery OK, OK to Program, Connect USB, Data Cable". Was sagt mir das nun? Wie kann ich nun CM11 draufbekommen?
Du beginnst am besten von vorn, SBF mit RDS Lite. Nimm aber bitte die Richtige, keine vom Defy+ MB526 wenn Du eine Defy MB525 hast.
ab hier #Motorola Defy flashen) solltest Du alles finden um Dein Telefon wieder zum laufen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: stylerix
Mal so ein Gedanke an unser Kollegen die ohne Datenverbindung wissen wollen ob sie 2G oder 3G haben :

Wenn ihr sowieso keine Daten übertragen wollt, dann nutzt immer 2G um Akku zu sparen. Zum telefonieren reicht das doch.
 
Richtig. - Ein Problem gibt es bei dieser Strategie dann, wenn man in einem Gebiet ist, in dem es nur 3G gibt (Kommt auch schon mal vor). - Deswegen gibt es ja den Wechsel-Modus "2G/3G - 3G preferred".

Edit: Wobei pures 3G (UMTS) eher länger durchhält, wenn man die Data sheets (Specs) der Hersteller so liest.
JasonOToole schrieb:
Wenn ihr sowieso keine Daten übertragen wollt, dann nutzt immer 2G um Akku zu sparen. Zum telefonieren reicht das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dmasu schrieb:
Gestern habe ich mit 3G-Einstellung den Bug nicht provozieren können.

Hast Du jetzt seltener Verbindungsverluste oder tritt das Problem nicht jedesmal nach Verbindungsverlust auf?

Da ich ab und zu (nicht jeden Tag) im Firmengebäude meine PIN neu eingeben muß, gibt es meiner Meiniung nach schon Verbindungsverluste. Der letzte Reboot zum Fixen von RIL-Problemen trat zuhause auf und ist schon Wochen her.
 
MB526 schrieb:
reine Spekulation von mir das Du hier den Fehler gemacht hast:
1. TWRP über das CWM installieren
defy_twrp_recovery_2.6.3.0.zip aus dem Anhang downloaden
Einfach als normale .zip über den Punk "Install zip from sdcard" flashen


Neustart (WICHTIG!) und zurück in das TWRP Recovery booten


da hättest Du gleich wieder ins TRWP müssen ohne durch zu starten, deshalb der schwarze Bildschirm.
nur mal als frage: was muss man denn machen, dass er nach dem neustart gleich ins TWRP bootet? mir war bisher nicht bewusst, dass man da so einen simplen fehler machen kann und dann quasi auf "null" zurück gehen muss. :ohmy:
 
Na nach dem reboot nach dem flashen der TWRP-zip direkt wieder bei blauer LED Vol- drücken

BTW: bei eingeschaltetem WLAN zieht die ROM vom 01.09. bei mir total am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: stylerix, Fight4Music und SCARed
@Cua (ROM vom 1.9.)
Das habe ich auch gemerkt.
Mit WLAN dürfte das Handy nicht mehr in den Standby gehen.
Hingegen habe ich festgestellt, dass bei Abschaltung des WLAN und der Daten (Daten und WLAN nur bei Bedarf zuschalten, was ich über Profile mache) der Akku mit gelegentlichen Telefonaten rekordverdächtige vier Tage hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
und gleich noch eine frage: die minimal GApps sind ja "nur noch" über die mirrors erreichbar. hat die andere alternative (lim GApps) irgendwelche nachteile? welche sollte man nehmen?
 
Cua schrieb:
Na nach dem reboot nach dem flashen der TWRP-zip direkt wieder bei blauer LED Vol- drücken
Das habe ich nicht gemacht, und das war wohl der Fehler. :cursing::cursing::cursing:
Dann werde ich mal von vorne anfangen und melde mich wenn es wieder hakt...
 
Cua schrieb:
BTW: bei eingeschaltetem WLAN zieht die ROM vom 01.09. bei mir total am Akku.
Yep.
_____
Hawi1180 schrieb:
[...] dass [...] der Akku mit gelegentlichen Telefonaten rekordverdächtige vier Tage hält.
Yup.
_____
SCARed schrieb:
[...] minimal GApps [...] andere alternative (slim GApps) irgendwelche nachteile? welche sollte man nehmen?
Vorerst weiterhin GApps minimal von BaNkS von einem Mirror (Vorteile: signed zip, checksum available, am saubersten gepackt, lange bewährt). - Zweite Wahl die kleinste SlimKat GApps. - PA GApps nano ist ein No go, da für uns zu groß.
 
Ich benutze die ROM vom 2.9.2014.
Folgendes Problem:

Wenn über Nacht eine Termin-Erinnerung erfolgt, blinkt die blaue LED... soweit in Ordnung

Doch der Bildschirm geht nicht mehr an! Und außer, das die Tastenbeleuchtung aktiv wird, passiert nix,

Mit langen Drücken auf den Einschaltknopf erfolgt dann ein Reboot.

Könnt ihr das bestätigen?
 
@imker
Nicht mit dieser Nightly und in diesem Kontext. - Wenn der Einschaltknopf lange (7 bis <n> Sekunden) gedrückt wird, erfolgt ein Hard-Reset (Cold Boot), wie beim Rechner auch (Reset-Taste). - Das kennst du ...

Das Phänomen selbst kenne ich auch (auch von älteren Nightlies), hatte es aber schon lange nicht mehr. - Ich habe zusätzlich in den Systemeinstellungen > Tasten > Aufwecken die beiden Lautstärke-Tasten so aktiviert, dass auch diese das Display aktivieren (bzw., das Phone aus dem Deep sleep holen).

Ich habe keine Benutzerdefinierten Widgets auf den Lockscreens und auch deren Anzeige - einschließlich Kamera-Widget - in den Einstellungen > Bildschirmsperre > Widgets deaktiviert.

Wenn das Phone bei mir nicht reagiert, drücke ich (kurz) im Abstand von 2 Sekunden ein paar Mal die drei Tasten einzeln in zufälliger Reihenfolge und warte dann einige Zeit (15 Sekunden?). Evtl. wiederhole ich das, falls sich nichts tut. - Das Phone "wacht" dann meistens irgendwann auf (nicht immer).

Nach einem Wipe Cache / Wipe Dalvik Cache habe ich für längere Zeit Ruhe vor diesem lästigen Verhalten.

Edit: There is a brand new Nightly 2014-09-20

Edit 2:
Hier nochmal zum Thema Energie-Verbrauch bei W-LAN und 2G ein paar Impressionen. - 2014-09-02, 2G fix, GPS always on, Auto-Brightness, minimale HWA-Einstellungen, keine GApps, Apex-Launcher, Scheduled Pull-Syncs (alle 15 Min.), 11 User-Apps - 4 frozen, 27 System-Apps deaktiviert (frozen)
(siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-20-11-58-16.png
    Screenshot_2014-09-20-11-58-16.png
    13,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2014-09-20-11-57-52.png
    Screenshot_2014-09-20-11-57-52.png
    13,8 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2014-09-20-11-57-31.png
    Screenshot_2014-09-20-11-57-31.png
    24 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-09-20-11-56-54.png
    Screenshot_2014-09-20-11-56-54.png
    19,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imker und Fight4Music

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.439
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.598
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten