[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Warum zurück wenn die neue läuft - ich habe gar keine Probleme damit.
 
jandroid schrieb:
@JamesM:
Ich denke schon, dass mit einem Fulll Wipe deine gesamten Daten gelöscht wurden. Die Meldung "Apps werden aktualisiert" bzw. "Android wird aktualisiert" kommt auch, wenn lediglich vorinstallierte (System-)Apps aktualisiert werden.

Einfach abwarten. Nach einem Update dauert das Booten schon mal länger.

Beides ist mir bekannt. Aber über 100 Apps?!? Bei meinem 2.Handy, auf dem auch CM11 läuft, habe ich 36 System Apps. Und habe bis zu einer halben Stunde gewartet!

Habe soeben nochmals folgendes gemacht:
- alles gewiped (Dalvik, Cache, Data und System)
- nightly vom 2.9. geflashed (MD5 matched)
- wipe (Dalvik, Cache, Data)
- Reboot
-> Defy bootet (ca 2 min)
-> "Android wird aktualisiert .."
125 APPS werden optimiert !!! (ca 4min)
-> "Apps werden gestartet ..."
-> läuft mittlerweile seit 32 min

Ist doch seltsam !?
 
Könnte auch an der Hardware liegen - zumal ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles lief. Als erstes würde ich die SD-Karte tauschen, vielleicht auch mal ohne SIM-Karte starten.
Zur Not zurück aufs Stock-Rom. Wen alles nichts hilft: Ersatz gibt es bei E-Bay.
 
Diese Nachricht (HW def) hätte ich gehofft nicht zu hören.

Werde deine Tips mal versuchen.

Gibt´s sonst noch eine Möglichkeit um das Problem näher einzugrenzen?
 
bei 125 Apps: Hast du eventuell die falschen gapps geflasht?
Wenn nichts mehr geht eventuell ganz von vorn (flashen einer sbf) beginnen.
 
Habe gar keine gapps geflashed. Und zuvor hatte ich seit Monaten nur die mingaps - hat immer super geklappt.
 
dann ist es ziemlich merkwürdig.
Hast du im TWRP auch die Erfolgsmeldung bekommen, dass der wipe fertig ist?
 
JA! Auch MD5 passt
 
Dann bin ich raus :)
Ich persönlich würde bei solchen Problemen dann von vorne anfangen. Aber vielleicht hat wer anderes noch ne Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesM
Danke für deine Hilfe.
Bin gerade beim sbf flashen. Bin schon gespannt ob´s dann wieder läuft!
 
Okay, du bist ja schon am SBF-Flashen ...

JamesM schrieb:
Bin gerade beim sbf flashen. Bin schon gespannt ob´s dann wieder läuft!

Downgrade 2014-09-08 => 2014-09-02 => Probleme!

Nach einem Fullwipe muss data leer sein (auch alle anderen Partitionen).

Wird eine Nigthly nach einem Full wipe oder auch nach einem "Back to stock" geflasht, werden ca. 76 Apps aktualisiert (mit Banks GApps minimal sind es 10 Apps mehr) und die Sequenz "Start von Apps" dauert bis zu ca. 1 Minute. Das ist das reguläre (Zeit-)Verhalten.

Zwischen der Nightly 2014-09-02 und der 2014-09-08 ist etwas an den Datenbankstrukturen der Kontakte-App und der Telefon-App, deren ProviderApps und den Telefon-/Kontakte-Speicher-Datenbanken verändert worden.

Man kann nicht einfach zurückflashen ohne Probleme zu bekommen, weil die ältere ROM die neuen Datenstrukturen der jüngeren ROM nicht kennt. - Deswegen sieht man die Fehler-Meldung "android.process.acore wurde beendet" (acore benutzt/verwaltet u. a. "Home", "Contacts", Daten-Provider). Das ging laut Changelog ca. ab der Nightly vom 2014-09-06 los; die Änderungen kommen nicht von Quarx, sondern vom CM-Team direkt.

Beim Downgraden kann man ein Titanium Backup für nicht System-relevantes benutzen, um die Apps und deren Daten wieder herzustellen.

Auch einige Einstellungen, wie z. B. Browser-Links, W-LAN-Einstellungen, evtl. die Anrufliste. - Dann aber die gelben (XML) Einträge von TB benutzen, nicht die grünen (binär).

Kontakte kann man vor dem Downgrade retten, indem man in der Telefon-App direkt die Kontakte als .VCF-Datei auf die SD Card speichert und, nachdem man den Downgrade gemacht hat, wieder von dort in der Telefon-App importiert.

Edit 2014-09-15@09:28
Die Ausführungen zu den Backup- und Restore-Techniken sind für diejenigen gedacht, die ohne GApps, ohne Google Account und ohne aktivierte Online-Sicherung im Google-Account unterwegs sind (also keine aktiverte Google Synchronisation haben für Apps, Kontakte, Kalender, Personen-Details, Photos, W-LAN-Einstellungen, Passwörter etc.). - Die Tipps kann man natürlich trotzdem benutzen, wenn man möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neozoe und TheDuke
@JamesM
Diese Meldungen kommen immer beim ersten Boot nach dem Flashen einer Quarx-Nightly, weil (sicherheitshalber) beim Flashen ein Wipe Cache bzw. Wipe Dalvik Cache durchgeführt wird. - Auch die ROM bringt ja (System-)Apps mit, deren Caches entweder nicht mehr vorhanden sind (wipe) oder eine andere Release haben. - Die Caches müssen also neu aufgebaut werden; das sind dann die Meldungen.

jandroid schrieb:
@JamesM:
Ich denke schon, dass mit einem Fulll Wipe deine gesamten Daten gelöscht wurden. Die Meldung "Apps werden aktualisiert" bzw. "Android wird aktualisiert" kommt auch, wenn lediglich vorinstallierte (System-)Apps aktualisiert werden.

Einfach abwarten. Nach einem Update dauert das Booten schon mal länger.
 
Defy läuft wieder.:thumbsup:

Gibt´s eigentich eine Möglichkeit Systemeinstellungen (WLANs, Profile, ...) wiederherzustellen, ohne bzw. geringem Risiko für das neue System?
 
Nein, die sicherste Methode ein Defy mit einer älteren Quarx-Nightly downzugraden ist, manuell die Einstellungen vorzunehmen = geringstes Risiko. - Es sind Nightlies (Entwickler-Snapshots) und keine fertigen Produkte für End-User. - Shit happens allover the time during development - be prepared ...
JamesM schrieb:
[...] Gibt´s eigentich eine Möglichkeit Systemeinstellungen (WLANs, Profile, ...) wiederherzustellen, ohne bzw. geringem Risiko für das neue System?
 
Bin eigentlich beim upgraden, nehme aber an da wird es nicht anders sein.
 
Frage zum Stock-Dateimanager von CM:
Ich nutze gerne was von vorne herein dabei ist. Er hatte aber schon immer irgendwie Probleme mit dem Setzen der Rechte gehabt und mein Eindruck, dass das mit den letzten Nightlies schlimmer geworden ist. Ist das Problem bekannt oder mach ich was falsch dabei, die Zugriffsrechte (Permissions) über die Eigenschaften zu ändern?
 
@dmasu
Sehe ich auch so ("Bordmittel" soweit es geht).

CM File Manager: Keine Probleme, soweit ich das beurteilen kann. - Eine kleine Falle gibt es: wenn man das erste Mal in den Einstellungen des CM File Managers die Root-Berechtigung aktiviert, kommt zwar die su-Abfrage, man muss aber die App nochmal verlassen, in der Liste der Apps killen, um den Cache zu löschen und dann wieder neu öffnen und nochmal den Root-Modus setzen. - Erst dann kommt man an alles als root heran und kann entsprechende Permissions setzen.

Alternativ ES File Explorer benutzen - kennst du ja sicherlich und meine 1. (Fremd-App-)Wahl, gleich nach CM File Manager.

_____


JamesM schrieb:
Bin eigentlich beim upgraden, nehme aber an da wird es nicht anders sein.
Doch, ist ein wenig anders. - Beim Upgraden auf eine neue Nightly gibt es weniger bis keine Probleme, weil die (System-)Apps bei Änderungen an z. B. den Datenstrukturen i. d. R. nach "ihren" Daten sehen und sich automatisch darum kümmern, dass alles sauber weiter läuft (die neuen Apps "wissen" von den "alten").

Außer vllt., der Dev war tagelang bekifft oder ein Schlamper, was eher selten ist. - Das CM-Team und Quarx haben da eher einen hohen Standard, wenn ich da so mit anderen "Helden" vergleiche ...

Beim CM-Update oder beim Drüber-flashen einer Voll-Version einer neuen Nightly bleiben deine sämtlichen Daten/Einstellungen ja erhalten. - Probleme bekommst du erst, wenn du dein data wipest. - Dann heißt es manuell von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmasu

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.429
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.404
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten