[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Hat jemand bei Osmand Karten&Navigation (1.8.3) die Sprachausgabe beim Navi hinbekommen?Mit CM7 vom 01.03.13 funktioniert´s.Auf dem Motorola XT925 unter Android 4.4.4 auch.
 
@RT567
Ich habe heute Nachmittag mit OsmAnd+ mir eine empfohlene Radtour mit GPX-Track abgefahren. Das Defy steckte in der Handytasche am Trageriemen und hat mir munter mitgeteilt "Jetzt links abbiegen..." oder "2km auf dieser Straße bleiben..." ich wurde wunderbar geführt, sehr komfortabel und ohne Aussetzer.
Hat schön funktioniert.

Defy mit CM11 vom 8.9.2014
 
@imker
Liegt vielleicht an deiner +Version?Werde morgen mit deiner Nightly 08.09.14 einen neuen Versuch starten,bin noch auf 02.09.mit Defy+.Danke für den "Erfahrungswert"!!
 
Gestern hatte ich ja das Problem, dass nach dem Neuaufsetzen und Installation der aktuellen Nightly kein Google Play vorhanden war. Heute habe ich es nochmal probiert, dieses Mal habe ich aber die minimalen GApps genommen, und jetzt gibt es auch Google Play. Kann es sein, dass der Speicher nicht gereicht hat? Im jetztigen Zustand sind auf der Systempartition noch 8,84 MB frei.
 
ChrisMarkos schrieb:
.
Nur das CM11 nicht richtig läuft, bzw alle Daten löscht, sobald ich neu boote.
Und dass ich null freien Speicher habe.

Klingt alles sehr nach einem 3.0er-Kernel ohne das Dateisystem gewechselt zu haben - da geht es wirklich nur über Stock-ROM weiter...

Wer sich nicht wirklich gut auskennt sollte aktuell die Finger von den ROMs mit 3er Kernel lassen...

Alles weitere wurde ja hier schon gesagt (wie es für dich weiter geht)
 
@Jung - jetzt habe ich es begriffen:
Das ist mir auch gerade aufgefallen. - Der Menü-Punkt fehlt in der Nightly 2014-09-08. - Dass das Absicht ist, glaube ich kaum.

(Zwischen-)Lösung:

Einstellungen
> Benachrichtigungsanzeige
> Schnelleinstellungen
> Kacheln anordnen
> [ + ]-Kachel antippen für die Liste der möglichen Kacheln
> "Netzmodus" suchen & antippen

Tipps (wer es noch nicht weiß):
- Eine Kachel löscht man, indem man diese lange drückt und dann auf die dann erscheinende "Mülleimer"-Kachel zieht und loslässt.
- Eine Kachel lässt sich auf diese Art auch an eine andere Position verschieben - einfach dort hin ziehen, wo sie sein soll, dann loslassen

Jung schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in der ROM vom 8.9. der Punkt "bevorzugter Netzwerktyp" nicht mehr vorhanden ist (siehe Einstellungen -> Mobilfunknetze -> 3. Eintrag von oben). In der ROM vom 24.7. war dieser Punkt noch vorhanden. Wie stellt man jetzt ein, dass man möglichst nur "2G" haben möchte, z.B. aus Akku-Spargründen?
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
@Jung
Klasse! - Jetzt haben wir bereits zwei Provider, bei denen MMS ohne explizit, aktivierte Internet-Verbindung geht, blau (evtl. alle E-Plus Provider) und O2.

Good team.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Potenzrechnung geht mit dem Operator, nur mit Vorzeichen und auch Klammerebenen nimmt der Rechner es nicht so genau.

Wenn du Folgendes eintippst, erhälts du -4 als Ergebnis:

[ - ][ 2 ] <Wisch nach links> [ ^ ] <Wisch nach rechts> [ 2 ][ = ]

Wenn du Folgendes eintippst, erhälts du -0,25 als Ergebnis:

[ - ][ 2 ] <Wisch nach links> [ ^ ] <Wisch nach rechts> [ - ][ 2 ][ = ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@jung es gilt Punkt vor Strich.

Das Ergebnis ist richtig, wie es der Rechner ausgibt.

denn
- 2 ^ 2 ist zu sehen wie - ( 2^2) mathematisch korrekt ausgerechner eben -4
(-2) ^ 2 ist dann aber 4 klaro?
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe
Auweia! - Ich stell mich dann schon mal in der Schlange an, wo die Eselsmützen verteilt werden. - Hoffentlich bekomme ich nur eine kleine ...

(Allerdings ist einer der Rechner-Apps nicht richtig beim Ergebnis: Standard Rechner oder RealCalc; oder die Dinger benötigen unterschiedliche Behandlung bei der Eingabe ...)
 
@imker bezüglich Potenzrechnung: Genau das ist das Problem bei der Rechner-App, man muss man mit Klammern arbeiten, um negative Basen richtig zu potenzieren. Läßt man die Klammern weg, dann versteht die Rechner-App die Aufgabenstellung anders als z.B. mein Schulrechner oder eben eine andere Rechner-App. An einem Beispiel verdeutlicht:
-2² versteht die Rechner-App als -(2²)=-4 oder anders geschrieben -1*2²=-4,
-2² versteht mein Schulrechner als (-2)² = 4
Die Rechner-App versteht das Minuszeichen demnach als Rechenzeichen, während mein Schulrechner es als Vorzeichen einer Zahl versteht. Bei positiven Zahlen läßt man das Pluszeichen i.d.R. ja nur weg. Meiner Meinung nach sollte es schon einheitlich sein, was man unter der Aufgabenstellung -2² versteht. Vielleicht fehlt der Rechner-App auch einfach nur die Vorzeichen-Taste, und man muss deswegen diese Klimmzüge mit den Klammern machen?!?!
Zitat Wikipedia Potenz: "Bei negativer Basis und geradzahligem Exponenten ist die Potenz immer positiv."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jung
Uff!! Ist zwar etz aber OT aber zur Klärung:
Liesmal da: Taschenrechner
Es gibt 4 Arten der Eingabelogik. Die "Sequentielle Eingabe" (Standard beim Taschenrechner), "algebraische Eingabe" und "algebraische Eingabe mit Klammer" (das sind höher entwickelte Rechner, wie bei der Android-App, die kann auch Formeln ausrechnen) und die Umgekehrte Polnische Notation (UPN) bei den ersten programierbaren Rechnern (HP mit Stack)
FAZIT: wenn man einen Taschenrechner oder Rechner-App vor sich hat.... nachdenken, informieren, welche Eingabelogik gilt.
P.S.: Ein Danke für den Beitrag reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Imker: Ich kann Deinen Hinweis auf die Eingabelogik leider nicht nachvollziehen, da alle von mir verlinkten Rechner-Apps inkl. der Stock-Rechner-App in unserer CM11-ROM die algebraische Eingabe (mit oder ohne Klammern) verwenden. Man braucht dazu nur mal die einfachen Beispiele in Deinem verlinkten Wikipedia-Artikel mit meinen genannten Taschenrechnern-Apps durchzurechnen, die Rangfolge der Operatoren (z.B.: Punkt- vor Strichrechnung) beherrschen die alle.
Was meiner Meinung aber abweicht ist -wie gesagt- die Auswertung des Minus-Zeichens bei Potenzen (Vorzeichen vs. Rechenzeichen). Die folgende Tastenfolge am Taschenrechner sollte doch immer das gleiche Ergebnis liefern, egal welche Eingabelogik er hat: -1 x 4 = x²
Erklärung: Man gibt -1x2 ein und rechnet mit der "="-Taste das Ergebnis -2 aus, direkt anschließend wird dieses Ergebnis quadriert. Und genau hier zeigt sich -meines Erachtens- die fehlerhafte Auswertung des Minuszeichens der Rechner-App. Ich habe 2 andere Rechner-Apps und 2 "richtige" Rechner ausprobiert, bei denen kommt 4 raus und nicht -4 (was definitiv falsch ist, da negative Basen beim Quadrieren immer zu einem positiven Ergebnis führen). Ich müßte also bei der Rechner-App unbedingt mit Klammern arbeiten, um negative Basen ordnungsgemäß potenzieren zu können, was wiederum bedeuten würde, dass diese App eine sequentielle Eingabelogik besitzt. Was wiederum die Rechnung 2+8x30= eindeutig wiederlegt.

Nur folgendes Argument würde ich gelten lassen, nämlich dass man -2² gar nicht schreiben darf, da diese Aufgabenstellung zu uneindeutig ist und man deswegen (-2)² oder -(2)² schreiben sollte, je nachdem was gewollt ist. Die meisten von mir gefundenen Rechenbeispiele im Netz wurden mit einer Klammer geschrieben, wenn negative Basen potenziert werden sollen.

PS: Wir können die Diskussion gern in einem anderen Thread oder per PN fortführen, ehe uns der Moderator des Forums verweißt. Vielleicht kannst Du mich ja doch noch von der Richtigkeit Deiner Auffassung überzeugen, bislang überzeugen mich jedoch Deine Argumente nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich verweisen, aber auf den OT aufmerksam machen ;)
Das wird mit den ganzen anderen Taschenrechnern gerade etwas zu viel hier im CM11-Thread :)
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
...das kann ja nur eine Hinweis darauf sein wie stabil die ROMs inzwischen sind - wenn es hier schon um die Potenzrechnung der Standard-Apps geht dann fehlt es offensichtlich an "echten Themen oder Problemen"

Lachend und ein wenig OT...

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe, guenter1 und FaulFels
Und weil die Nightlies gerade so schön laufen habe ich gestern von der 01.09. auf die 08.09. ein "upgegradet". Mit der 01.09. hatte ich am zweiten Tag nach Installation zwei Reboots, ansonsten war alles unauffällig.

Auf XDA-Dev beschreibt okij den Bug #51 mit der 08.09. als gelöst (link). Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat sich das Defy 10 min gleich nach dem ersten Ausschalten wieder selbst eingeschaltet.

Der von Anderen auf XDA beschriebene "Bug #52" (SIM Eingabe notwendig nach Netzverlust) kann ich für die 01.09. und die 08.09. nicht bestätigen. (Meine Mikrowelle zu Hause schirmt ausreichend ab)

Sanktionen gegen Russland

Da diese auch das Bankenwesen betreffen sollen oder können, habe ich heute morgen noch mal eine PayPal Spende an Quarks überwiesen. Falls Ihr das eh vor hattet, wartet nicht zu lange, sonst kommt Quarks nicht mehr ans Geld.
 
dmasu schrieb:

Sanktionen gegen Russland

Da diese auch das Bankenwesen betreffen sollen oder können, habe ich heute morgen noch mal eine PayPal Spende an Quarks überwiesen. Falls Ihr das eh vor hattet, wartet nicht zu lange, sonst kommt Quarks nicht mehr ans Geld.
Zur Not gibt's ja auch noch seine Donation-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=cyangendefy.donatedefycm11

BTT:
Ich bin momentan noch auf der 20140901 und äußerst zufrieden was Stabilität, Geschwindigkeit und Akkuverbrauch angeht (obwohl man natürlich schon bemerkt, dass weder das Gerät selbst noch der Akku taufrisch sind...). Gestern hatte ich erstmals mit der Version einen spontanen Reboot (leider nicht reproduzierbar), sonst alles dufte :thumbsup:
Das Defy ist mein einziges Smartphone und solange es noch so zuverlässig funktioniert, hab ich auch kein Bedürfnis mir ein neues zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donation-App? Wenn das Bankenwesen unter die Sanktionen fällt und z.B. der Swift-Service für Auslandsüberweisungen mit Russland eingestellt wird, dann kann er sich dafür auch nur noch Apps aus dem Store kaufen. Und das man in Russland schon komplett sein Leben mit Bitcoins o.ä. organisieren kann, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich würde das nicht unterschätzen.
Die Donation-App sollte man vielleicht als alternative Überweisung zur PayPal-Spende ansehen. Wenn Du das so meintest dann Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mein Defy aktuell als Handy für die Arbeit ein.
Bis vor kurzem hatte ich dafür CM7 drauf, mich hat allerdings ein punkt ganz gewalti gestört: Ich konnte beim erstellen von Kontakten diese nicht in Gruppen einteilen weswegen ich meinen Uralub aktuell dazu nutzte auf CM11 zu upgraden. Zuerst hatte ich "die letzte richtig funktionierende" nightly und gestern dann auf die vom 08.09.14 geflasht.
Als ich den upgrade gemacht hatte war der Akku bei ~80%, nach dem upgrade war er glaub bei ~65%. Danach ging er dann im idle ganz schnell auf 1% und bliebt dort ein paar stunden bis sich das gerät ausschaltete. Nach dem aufladen zeigt das gerät jetzt seit 1h 8m 33s (Display on 12m 35s) 100% an. Ist das normal bzw normalisiert sich das von alleine?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.439
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.693
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten