Ordner-Hierarchie und Zugreifbarkeit über USB-Kabel?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Soviel ich mit einer Dateimanager App herausbekommen habe gibt es wohl prinzipiell ZWEI Ordnerzweige als Home Directories:

/storage/emulated/0/...

und

/storage/emulated/legacy/...

Was ist denn da der Unterschied?

Wenn ich bei angeschlossenem USB Kabel mir aus 64bit Windows 7 den Inhalt meines Smartphones ansehe kann ich im Win7 Windows Explorer fast alle der Ordner sehen aber eben nicht alle. Einer der Ordner die ich nicht sehen kann ist der (neu erstellte) Backup Ordner einer Zusatz-App.

Gibt es in Android (kitKat) irgendeine Option "Zeige alle Ordner in WinExplorer"? Muss ich da vielleicht eine Zusatzberechtigung sehen?

Kann ich im Win7 Windows Explorer irgendwei ein Refresh der Ordneranzeige durchführen (Das übliche F5 reicht nicht) ?

In meiner Dateimanager App kann ich keine Datei-Löschungen, Datei-Copys und Datei-Moves durchführen.
Ist das so gewollt?

Gibt es eine Datei-Manager-App die das kann?

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Android 4 bietet Android Benutzerkonten auf Tablets. Obwohl diese auf Smartphones nicht aktiv sind, ist trotzdem die Userverwaltung so aktiv, das für den ersten User (Hauptnutzer) halt der Ordner "0" genutzt wird. /storage/emulated/legacy ist bei User "0" dasselbe Verzeichnis. Das ist dann immer gleich, egal welcher User angemeldet ist, so kann eine App immer auf diesen Pfad zugreifen und landet so immer auf dem internen Speicher, egal ob vielleicht ein anderer User als "0" angemeldet ist, bei dem der erste Pfad dann ja falsch wäre.

Linux (und damit Android) versteckt alle Dateien und Ordner, die einen Punkt vor dem Namen haben. ".michsiehtmannicht" ist dann versteckt und "michsiehtman" eben nicht. Aber normalerweise übernimmt das Windows - wenn man sich versteckte Dateien anzeigen lässt, werden normalerweise auch alle angezeigt.

Einige Handys blenden aber im Medienmodus (MTP) Systemordner (oder was sie dafür halten) aus - ein System dahinter hab ich noch nicht erkennen können. Tritt bei mir hauptsächlich auch mit Backupordnern etwa von TitaniumBackup auf.

Alternativ das Handy mit einem FTP-Server ausstatten und damit dann zugreifen (man kann unter Windows 7/8 FTP-Server im Explorer anzeigen lassen wie ein Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben - siehe Anhang). Ich nutze etwa den hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=lutey.FTPServer - das hat dann auch den Vorteil, das man dann nicht mehr per USB verbunden sein muss, wenn das Handy im gleichen Netzwerk ist.

Alternativ geht auch ein Samba Server, aber die einzigste App die in die Richtung was taugt, wurde ewig nicht weiterentwickelt und funzt unter Android 4.4.2 nicht mehr. Mit Samba kann man dann gleich Netzlaufwerke verbinden.
.
 

Anhänge

  • 2014-02-27_21-12-26.jpg
    2014-02-27_21-12-26.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 402
  • 2014-02-27_21-31-29.jpg
    2014-02-27_21-31-29.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pstein

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
2.353
Theophob-Sinefid
T
B
Antworten
0
Aufrufe
178
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten