[Update]Marktgeschehen: Samsung kippt das Tizen-Smartphone Samsung Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
[Update] Tizen OS ist zwischenzeitlich schon als reelle Gefahr für die weite Verbreitung von Android eigestuft worden. Das war allerdings in der Frühzeit seiner Entwicklung und könnte aktuell nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Nachdem der Start des ersten Smartphones, dem Samsung Z (SM-Z910F), in Russland mehrfach und zuletzt auf unbestimmte Zeit verschoben worden ist, könnte das Projekt jetzt (einmal mehr) komplett vor dem Aus stehen. Der Blog Tizen Experts berichtet jetzt, dass wir wohl nie (oder zumindest vorerst) ein High-End-Smartphone mit Tizen zu Gesicht bekommen werden. Damit die ganze Kohle, die in R&D (Forschung & Entwicklung) geflossen ist nicht völlig für die Tonne war, soll Tizen in preisgünstigeren Smartphones (hier werden die Gerätenummern SM-Z130H und SM-130E genannt) zum Einsatz kommen. Mit denen wiederum will Samsung in China punkten und Boden gegen örtliche Firmen wie Xiaomi gutmachen. Als Grund für die ständigen Verzögerungen war zuletzt das zu kleine Ökosystem, also fehlende Apps genannt worden. Großes Vertrauen bei Entwicklern erweckt Tizen mit solchen Meldungen sicher nicht. [/Update]

Seit über zwei Jahren schwirrt der Name „Tizen“ durchs Googleverse und der eine oder andere hat angesichts des finanzstarken Förderers Samsung schon Sorge um die Zukunft von Android gehabt. Mittlerweile ist Googles mobiles OS das meistgenutzte auf der Welt und außer ein paar Betatestern und Journalisten hat noch niemand ein vollfunktionsfähiges Tizen-Smartphone in der Hand gehabt. Daran wird sich 2014 wohl auch nichts mehr ändern, denn Samsung hat den anvisierten Marktstart in Russland auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Das ist zumindest etwas überraschend, denn immerhin hatte man dieses Mal mit dem Samsung Z sogar ein Erstgerät offiziell präsentiert und in den Startlöchern. Um die hauseigene Alternative zu Android zu stärken war Tizen sogar zum nativen Betriebssystem auf den eigenen Smartwatches (außer natürlich die Gear Live) erklärt worden. Nach der offiziellen Stellungnahme soll das Ökosystem rund um Tizen noch erweitert/verbessert werden, bevor es in den Verkauf geht. Darin betonen die Südkoreaner auch (einmal mehr), dass man weiter aktiv mit den Partnern an der Entwicklung arbeiten werde. Fassen wir zusammen: In Asien hat es noch nicht geklappt, in Russland jetzt auch nicht – es werden wahrscheinlich noch einige Monate oder Jahre ins Land ziehen, bis wir Tizen-Smartphones in Europa offiziell zu Gesicht bekommen.
"To further enhance Tizen ecosystem, Samsung plans to postpone the launch of Samsung Z in Russia. Samsung will continue to actively work with Tizen Association members pursuing to further develop both Tizen OS and the Tizen ecosystem."
01.jpg

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...kes-allround-paket-fuer-unter-200.589518.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...kunft-auf-den-google-now-launcher.589534.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...stutzt-seine-handy-sparte-zurecht.589212.html

Quellen:
Tizen Experts
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis!
WSJ via ZDNET
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, TSC Yoda, don_giovanni und eine weitere Person
---Update wurde in den Artikel eingepflegt---​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
7.330
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.053
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten