Android Auto: Ein Blick auf die Benutzeroberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Androids angestrebte Expansion ins Auto ist im Frühjahr ein paar Mal heiß diskutiert worden. Sowohl auf den großen Elektronikmessen, als auch einigen Autoshows wurden Konzepte der Integration des mobilen OS in den fahrbaren Untersatz gezeigt. Gleich mehrere Hersteller kündigten ihre Unterstützung für das eine (Android) oder das andere OS (iOS) an. Viel mehr als das Versprechen, unsere Lieblings-Apps bald nahtlos vom Smartphone, im Auto und wieder auf dem Smartphone benutzen zu können gab es seitdem aber nicht. Auf der Entwicklerplattform von Google sind jetzt einige Screenshots aufgetaucht, die einen ersten Eindruck der Benutzeroberfläche geben. Neben dem Homescreen werden Google Music und die Navigation über Maps gezeigt. Das Ganze soll später natürlich so einfach und übersichtlich konzipiert sein, dass der Fahrer die Augen möglichst gar nicht von der Straße nehmen muss - eine funktionierende Sprachsteuerung (Google Now) inklusive. Das Layout soll über die Automarken hinaus einheitlich werden, damit man sich schnell zurecht findet (und natürlich klar ist, dass es sich um Googles Android Auto handelt. Am unteren Ende des Display scheint permanent eine Leiste mit Schnellzugriffen zu liegen. Darunter Naviagtion, Lautsprecher/Mikrofon und Musiksteuerung. Persönlich bin ich von der Idee sehr angetan, meine Musik oder das Navi über die Mittelkonsole im Auto zu bedienen und beides läuft nach dem Aussteigen nahtlos auf dem Smartphone weiter - das funktioniert zwar jetzt schon über Bluetooth und Google Now, wäre aber mit Darstellung im Auto (Stichwort Heads-Up-Display) noch ein Stückchen einfacher und natürlich way cooler...

01.jpg
02.png03.png
Screenshots: developer.android.com
04.png

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/519048-audi-android-das-armaturenbrett-2-0-a-2.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...schaft-mit-htc-ins-spiel-gebracht.613266.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-l-standardmaessig-verschluesselt.612429.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-bug-tracker-fehler-protokoll.611174.html

Quellen:
Google via Android Police
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.084
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.894
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.890
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten