Blick über den Tellerrand: Die chinesische Smartwatch Smart Phone Watch AtonGM W008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In unregelmäßigen Abständen präsentierten wir euch immer wieder einmal Berichte unter der Rubrik Blick über den Tellerrand. Die aktuelle Review unseres Mitglieds einmal ausführlich angeschaut und hat seine Eindrücke in Wort, Bild und Video festgehalten: Zuallererst müssen wir eines klarstellen - es handelt sich bei diesem Gadget nicht einfach nur um eine gewöhnliche Smartwatch, sondern wir haben es hier mit einem Modell zu tun, das selbst ohne gepairtes Smartphone autark funktioniert und selbständig Telefonate führen kann. Für etwa 70 USD kein wirklich schlechter Kurs für ein Standalone-Device! Im Lieferumfang enthalten ist neben der Uhr selbst ein Headset mit Rufannahmetaste, ein USB-Kabel und eine Gebrauchsanweisung - nicht üppig, aber immerhin alles, was man braucht. Die AtonGM W008 funkt im GSM-Netz im Bereich 850/900/1800/1900MHz und kann eine einzelne micro-SIM aufnehmen. Das 1,54 Zoll große Display löst mit 240 x 240 Pixel auf und basiert auf TFT-Technologie. Der interne Speicher ist quasi nicht existent, doch kann man bis zu 32 GB via microSD-Slot hinzufügen. Es ist zudem noch eine 3,1 Megapixel Kamera an Bord (Fotos findet ihr im Diskussionsthread), sowie Bluetooth, USB und FM-Radio via Kopfhörer.

Das Gehäuse der Uhr soll laut Hersteller aus rostfreiem Stahl sein, die Rückseite ist jedoch aus Plastik. Der gesamte Korpus der Smartwatch ist weder spritzwasser- noch staubgeschützt. Das Armband der Uhr ist fest eingespannt und lässt sich nicht auswechseln; dafür kann man es immerhin in vielfachen Größen einstellen. Die Verarbeitung ist (wohl auch preisbedingt) nicht grade das Gelbe vom Ei, doch funktioniert immerhin alles an der Hardware ohne Probleme. Die Performance des vorinstallierten Launchers ist flüssig und funktioniert problemlos, die Kamera macht einigermaßen annehmbare Bilder. Aufgrund des fehlendes UMTS-Standards ist allerdings keine Videotelefonie möglich. Der Akku übersteht einen einigermaßen nutzungsintensiven Tag durchaus, ist jedoch mit rund 350 mAh nicht grade üppig bemessen - wenn auch nur einige zig Milliampere kleiner als die Akkus der höherpreisigen Konkurrenz. Das Telefonieren funktioniert gut und das Signal ist klarer, als man es erwarten würde. Auch die Wiedergabe von MP3 klingt besser, als man gemeinhin vermuten mag. Cool ist u.a. die verbaute Anti-Diebstahl-Sicherung, die Alarm schlägt, wenn sich das gepairte Smartphone plötzlich zu weit von der Smartwatch entfernt. So etwas ist schon ziemlich praktisch.

Insgesamt sprechen vor allem das Telefon-Feature ohne Handykopplung, die Erweiterbarkeit des Speichers durch eine microSD-Karte und die Funktionen wie der Schrittzähler und die Diebstahlsicherung für die Smart Phone Watch AtonGM W008. Negativ fällt dagegen die nicht ganz ausgereift Optik, die billige Verarbeitung an einigen Stellen und der nicht vorhandene Schutz vor Spritzwasser und Staub auf. Auch verfügt diese Smartwatch nicht - wie viele ihrer Konkurrenten - über einen Pulsmesser. Für unseren User war dieses Wearable jedenfalls alles in allem dann doch nicht überzeugend: Die fehlenden Messungssensoren für Fitness-Apps, der fehlende Kompass, das fehlende GPS, keine Stoppuhr und dazu noch die wenig robuste Verarbeitung machten dieses Gadget für ihn zu einer technisch wenig einladenden Entwicklung.

Alle weiteren Infos bekommt ihr hier.

Unboxing(zugeschnitten).JPG1.JPG2.JPG3.JPG
sc1.jpg
Pics: Ora


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: LG Ice Cream Smart - Klapphandy mit KitKat an Bord
Blick über den Tellerrand: Das ZOPO ZP999 in der OEM-Version
Blick über den Tellerrand: Micromax Yu Yureka - Der Zeus unter den Smartphones?!

Quellen:
Smart Phone Watch AtonGM W008 Unboxing und Review
YouTube "Ora Goog"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Badnerle, Lion13 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.276
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.083
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.887
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten