Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

E

email.filtering

Gast
Gestern wurde im XDA-Forum eine Methode veröffentlicht, welche die Aktivierung des Root-Accounts ab ICS ohne das Flashen eines anderen Kernels per Odin ermöglicht. Dadurch fallen eine Menge Sorgen und mögliche Probleme so ganz nebenbei weg. So bleibt der Stock-Kernel unberührt, weshalb der ganze Rattenschwanz (wie die Erhöhung des Custom Binary Flash Counter, als dessen Folge das gelbe Dreieck bzw. die Notwendigkeit des USB-JIGs in Kombination mit dem alten Bootloader) entfällt, und es ist kein zweiter Computer erforderlich. Kurz Vorteile genug, um sich die Sache einmal näher anzusehen.

Was benötigt man nun alles?

Neben einem SGS2 mit ICS drauf und einem funktionierenden Minibetriebssystem benötigt man noch eine (externe) Speicherkarte sowie zwei Dateien:

Den temporären ClockworkMod-5.8.1.5 (1,51 MiB) als "update.zip" fürs Stock-Minibetriebssystem,
das aktuelle Superuser-Package / SuperSU-Package / Superuser-Package als "update.zip" für den temporären ClockworkMod,
und fürs Rückgängigmachen die Unroot_SuperUser-Busybox-Uninstaller-Update2-signed.zip (952 KiB) als "update.zip" fürs Samsung-Minibetriebssystem.

Diese Dateien kopiert man, ohne sie zu entpacken, ins Root-Verzeichnis der externen Speicherkarte.

Anschließend schaltet man das SGS2 aus und startet das Minibetriebssystem durch gleichzeitiges Drücken der drei Tasten Volume up & Home & Power. Diese Tasten lässt man erst los, wenn der grüne Androide zu sehen ist. (Die Navigation im Minibetriebssystem erfolgt mit den Lautstärketasten, die Auswahl bestätigt man mit der Power-Taste. Alternativ kann man auch den Touchscreen benutzen. Dabei dient die Menü-Taste zum Scrollen ans Ende, die Home-Taste zum Scrollen an den Beginn des Menüs.)

Dort wählt Ihr zuerst den temporären ClockworkMod als "update.zip" aus. Ist der erst mal gestartet, wählt Ihr im ClockworkMod den SU-Busybox-Installer als "update.zip" aus.

Das war's auch schon!


Soll der Root-Account wieder deaktiviert werden, geht Ihr wie bei der Aktivierung vor, wählt jedoch den SU-Uninstaller aus.


Der große Unterschied zur Methode des Flashens eines von Chainfire (oder anderen) adaptierten Kernels besteht darin, dass dieser statt des Stock-Minibetriebssystems mit einem dauerhaften ClockworkMod daher kommt. Darauf muss man bei dieser Methode freilich verzichten, doch bleibt das Stock-OS dabei so unberührt wie's nur irgendwie möglich ist.


P.s.: Wer näheres zu Begriff "update.zip" wissen will, findet hier ein paar Informationen.


P.p.s.: Ein offensichtlich wichtiger Hinweis an alle, die das Thema dieses Threads (dabei geht's um die Aktivierung des Root-Accounts und nicht um die Nutzung des temporären ClockworkMods) versemmelt haben:

ACHTUNG! Die Benutzung des temporären ClockworkMods ändert NICHTS an der Problematik des eMMC-Super-Brick-Bugs im Zusammenhang mit allen 4.0.4er- & 4.1er-Stock-Kerneln bei der Durchführung eines Wipes oder einer NANDroid-Wiederherstellung per Minibetriebssystem! Wer näheres dazu wissen will, liest sich hier ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SleepwalkDrive, craP_cillA, cavin und 45 andere
Hallo zusammen,
nachdem SuperOneClick ab ICS nicht mehr zu funktionieren scheint, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen...

Bei den Kollegen von handy-faq.de bin ich auf folgenden Thread gestossen:

Samsung Galaxy S2 - Root für Stock ICS (ohne Odin/Counter) [Anleitung]

Was haltet ihr von dieser Variante? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich bin soweit mit dem Stock-ROM zufrieden und wollte lediglich Root-Rechte haben...

Gruß
quand443

Liebe Mods,
sollte mein Beitrag hier falsch sein; bitte verschieben...
Mich wundert, dass noch keine Rückmeldungen kamen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Loxfire, gschnasl, Denton und 4 andere
Ich muss gestehen, dass Aussagen wie "this can hard brick your device. unrecoverable!it writes to your bootloader partition.we've found it yesterday.use it only if really necessary." mich durchaus etwas abschrecken ^^

Mir kommt es so vor, als wäre die andere Variante weniger "riskant"...
 
Hey,

also ich habe es heute einmal getestet... einfach nach Anleitung durchgeführt und siehe da... Ohne Probleme hats gefunzt! :D

Btw: Nach dem du die CWM geladen hast wie es dort steht, kannst du auch einfach ein full backup durchführen um es nachher wieder einspielen zu können.

greetz
r3v0
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
quand443 schrieb:
Ich muss gestehen, dass Aussagen wie "this can hard brick your device. unrecoverable!it writes to your bootloader partition.we've found it yesterday.use it only if really necessary." mich durchaus etwas abschrecken ^^

Mir kommt es so vor, als wäre die andere Variante weniger "riskant"...


Das ist ein Warnhinweis. Nicht mehr und nicht weniger - kein Erfahrungsbericht! Es gibt extra einen Thread dazu und kein einziger Fall wurde gemeldet.
https://www.android-hilfe.de/forum/...14-triangleaway-3-26-by-chainfire.203284.html
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Danke für die Hinweise.
Trotzdem wäre es schön, wenn jemand noch eine Art "Erfahrungsbericht" zu der Rootmethoden ohne Customkernel hätte...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo,

im xda-developer Forum habe ich folgendes Howto gefunden:

ICS Root Howto

Hat wunderbar funktioniert.

brick1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch UnlockRoot. Soweit wie ich das verstanden habe, sollte es funktionieren.

Ich habs gestern probiert (Stock VDF 4.0.3), da hat es leider nicht funktioniert, obwohl es in der Liste steht. Sollte es jemand hinbekommen, bitte Bescheid sagen :)

Grüße

Edit1: Ich habs mal mit der im Eröffnungspost aufgeführten Methode gemacht. Es ist wirklich super einfach und benötigt weniger Zeit als SuperOneClick o.ä.^^ Es ist also empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Also wenn das so einfach ist und so flott geht (war auch im verlinkten Beitrag so beschrieben) könnte es sich ja lohnen, das ganze mal auszuprobieren...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

So habs jetzt auch mal angestossen und muss sagen, dass ging easy und flott...

Bislang keine Probleme. Werde aber ggf. berichten.

Danke für das Feedback und Gruß
Quand443

Noch für alle Interessierten:
Die Methode ist nicht nur total flott und easy, sondern seitdem ich es gemacht klappt auch alles so wie gewünscht.
Daher auch eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XDA Links sind vollkommen ok.
 
Hallo,
habe es eben einfach mal gewagt und siehe da, es hat geklappt :)
Super lieben Dank.
 
Kann mich nur anschliessen. Super easy und alles ha klappt wie am schnürchen!

Das beste ist meiner meinung nach, das der Custom Counter nicht erhöht wird und man sich einen JIG sparen kann.
 
bei mir scheitert es leider an der CWM, also diese Anweisung:
Dort wählt ihr apply update from external storage und wählt CWM.zip aus.

Da bekomme ich ne Fehlermeldung, dass es nicht signiert ist oder so ähnlich.
 
broiler442 schrieb:
.... oder so ähnlich.

Das ist wenig präzise. Kannst Du es exakt abtippen? Ist u. U. für Andere wichtig!
 
hat sich erledigt, die CWM war irgendwie fehlerhaft. Ich hab die aus dem Ursprungsthread genommen und schon hats geklappt
 
Hab vor ein paar Tagen probiert:

geroot - rsap installiert - entrootet :flapper:

Sehr schnelle Aktion und alles funzt.:thumbsup:
 
entrooten funktioniert bei mir nicht :/
CWM spackt irg wie
 
Hi,
ne gings nicht. Lag aber an der hier verlinkten CWM.
Habe mir die aktuelle Touch CWM geholt. Mit der hat auch der Uninstall funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.425
the.gangster
the.gangster
gewürzwiesel
Antworten
861
Aufrufe
172.187
fmg_Galaxy
F
Länzer
Antworten
2
Aufrufe
142.615
Länzer
Länzer
Zurück
Oben Unten