On-line-Bestellung bei MediaMarkt; Rückgabe im Shop - geht das?

minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo!

Ich habe da eine Frage bzgl. des Rückgaberechtes von MediaMarkt.

MediaMarkt bietet ja auch einen Online Shop an, wo man ja laut Fernabgabegesetz die bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.

Wie schaut das ganze denn aus, wenn ich online einen Artikel bestelle und diesen dann persönlich in einem MediaMarkt abhole und Vorort bar bezahle?

Kann ich das Gerät dann trotzdem noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken bzw zurückbringen, ohne Angabe von Gründen? (Fernabsatzgesetz?)

Gruß
 
Müsste theoretisch möglich sein, zumal MediaMarkt (eigentlich) sowieso 14 tägiges Rückgaberecht gewährt. Also auch wenn du im Laden etwas kaufst. Das dann aber nur aus Kulanz.

Allerdings hab ich mir am Montag bei Cyberport einen Laptop bestellt und den in Dresden im Elbepark abgeholt, hinten auf der Rechnung steht folgendes:
"Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware können sie den Vertrag widerrufen und den Artikel zurücksenden. Wir bitten sie für die Rücküberweisung ihre Bankverbindung anzugeben"

Ich hab ihn allerdings auch bar bezahlt. Also im Grunde das selbe in gründ nur bei einem anderen Händler.

Von daher denke ich das das Fernabgabegesetz dann auch gilt, wenn du das Gerät persönlich in Empfang nimmst und Bar bezahlst. Denn du hast ja trotzdem keine Chance gehabt das Gerät zutesten usw. Im Grunde ist diese Variante das selbe als wenn du bei Amazon etwas auf Nachname bestellst.

Allerdings kann ich dir keine 100 % rechtliche Sicherheit geben. Ruf doch einfach mal bei MM an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Genau, es geht mir persönlich darum, dass ich zur Rückgabe nicht auf die Kulanz angewiesen bin, sondern das Gerät ohne Angaben von Gründen zurückgeben kann.

Der Vorteil, den ich mir durch dieses Verfahren verspreche ist, dass viele Geräte heute Mängel haben, die entweder nicht als Mängel anerkannt werden, oder dazu führen, dass das gerade erst erworbene Gerät zur Reparatur eingeschickt wird, und man dadurch wieder wochenlang auf sein bezahltes Gerät warten muss...

So kann man das Ding einfach zurückgeben und holt sich später ein anderes...

Ich warte noch das Wochenende ab, vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Prozedere durchgeführt und hat diesbezüglich Erfahrungen.

Gruß
 
Wie gesagt ich denke das es wie bei Cyberport gehandhabt wird (bzw ich denke das müssen sie machen)

Allerdings würde es mich auch mal interessieren ob das gesetzloch ist oder ob Cyberport das (in meinem Fall) aus Kulanz macht. Allerdings würde ich mein v3 nie wieder hergeben. So ein feines Stück Technik :D
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
Ein interessanter Artikel zu diesem Thema: LINK
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
(1) Bei Lieferung der Bestellung an einen vom Kunden ausgewählten Media Markt zur Abholung wird der Kunde benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Benachrichtigung abzuholen. Zur Abholung muss der Kunde die Rechnung, die Bestellbestätigung oder die Abholbenachrichtigung sowie einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto (z.B. Pass, Personalausweis oder Führerschein) vorlegen

Ich stelle mit jetzt nur die Frage, ob die Barzahlung bei Abholung dieses Rückgaberecht weiterhin bestehen bleibt, oder ob die im Shop angegebenen Zahlungsmethoden verpflichtend sind...in den AGB steht nichts, den FAQ steht was ohne Bezug...

Gruß
 
"Nur wenn der Kunde beim Abholen noch entscheiden durfte, ob er wirklich kauft oder lieber doch nicht, hat er kein Widerrufsrecht"

Steht im Kleingedruckten des Online-Shops, dass die Bestellung über das Internet verbindlich ist, darf der Kunde widerrufen.

Hat dann mit der Art der Zahlung letztendlich nichts zu tun.
 
Wenn du im Onlineshop von Mediamarkt bestellst und es vor Ort abholst, kannst du es ohne Gründe innerhalb von 14 Tagen wieder zurück geben.
Ich habe es bereits bei einem Nexus 7 so gemacht. Habe es im Onlineshop bestellt, im Markt abgeholt und aufgrund von Nichtgefallen nach 12 Tagen wieder zurück gegeben. Die Mitarbeiter vor Ort haben es ohne Probleme angenommen und zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dopamin: Hattest du dein Gerät ausgepackt und ausprobiert oder war die Originalverpackung noch versiegelt?

Weil ungeöffnet nimmt der MediaMarkt ja auch direkt vor Ort gekaufte Sachen anstandslos zurück, nur halt bei Sachen die Zuhause aktiv ausprobiert wurden bin ich mir nicht sicher...
(Siegel gebrochen)
Gruß
 
Ich hatte es die kompletten 12 Tage geöffnet und benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ok, dann wäre das ja geklärt, danke an alle!

Gruß
 
Meine Erfahrung:
Nicht jeder MM hat ein generelles Rückgaberecht von 14 Tagen.

Und ich habe mal im Online-Shop bestellt, nach Hause liefern lassen.
Dann wollte ich es im MM (35km entfernt) zurückgeben (stand so auf der Rechnung: in jedem MM vor Ort möglich).
Nein, die Mitarbeiterin kann es nicht zurücknehmen. Lange geredet, kein Geschäftsführer vor Ort.
Ende vom Lied: 70km Sprit umsonst, musste es dann per Post zurücksenden!

Nein, danke. Bei MM bestelle ich nur noch, wenn ich definitiv weiß das ich es behalten möchte!
 
Naja, ich hatte es ja vor Ort auch abgeholt. Vielleicht verhält es sich da anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dopamin schrieb:
Ich habe es ... aufgrund von Nichtgefallen nach 12 Tagen wieder zurück gegeben.
Hast du trotz 12 Tage Nutzung dein kompletten Betrag erstattet bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Milan100
Jep, ich habe den kompletten Betrag erstattet bekommen:thumbsup:
Wichtig war eben, dass das Gerät per Onlineshop bestellt und in den MediaMarkt geliefert wurde. Damit hatte ich bislang noch keine Probleme.
 
War dein Nexus 7 bei der Rückgabe sehr genutzt ? Haben die auf die Abnutzungen oder Verschlechterung der Ware geachtet ? Normalerweise ziehen die ja wegen Abnutzung einen kleinen Betrag ab.
 
Ich habe es täglich genutzt, aber natürlich pfleglich behandelt, da ich nicht wusste, ob ich es zurück gebe. Das mache ich aber auch mit Sachen, die ich nicht über MediaMarkt im Internet bestelle.
 
Hat der MM Mitarbeiter zum Zustand der Ware irgendetwas gesagt?
 
Ne, er hat nur es kurz ausgepackt und geschaut, ob Kabel, Netzteil etc. drin ist. Wie gesagt, das Gerät wurde pfleglich behandelt und bei Rückgabe sogar wieder in die Folie eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein Galaxy S6 ist leider defekt, bin von dem Problem betroffen dass der Home-Button wackelt und Spiel hat.

Das Gerät habe ich bei Media Markt gekauft im Online-Shop.

Wie gehe ich nun am Besten vor, um schnellstmöglich ein neues bzw. repariertes S6 wiederzubekommen? Wende ich mich an Samsung direkt oder an den Media Markt? Was geht schneller? Wie lange dauert der Vorgang in etwa? Habt ihr Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Gruß
marcelul
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
1.786
pueh
pueh
MG11
Antworten
1
Aufrufe
1.079
jandroid
jandroid
N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
542
nanu88
N
Zurück
Oben Unten