Paket wurde verschickt: Vorsicht vor betrügerischer SMS - "Das Paket mit ID # ist unterwegs"

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.251
Hallo zusammen,

habt ihr eine solche Nachricht ebenfalls erhalten?

Aktuell werden verstärkt betrügerische SMS versandt (Ihr Paket wurde verschickt bitte überprüfen und akzeptieren Sie es", "Ihr Paket wurde zugestellt bitte überprüfen und akzeptieren Sie es rechtzeitig", usw.) laut denen ihr für den weiteren Transport eures Paketes einen Link anklicken sollt: Hierbei handelt es sich um es sich um eine betrügerische Nachricht! Die Masche ist nicht neu, da in den letzten Tagen jedoch schon ein Freund betroffen war und auch ich heute eine solche SMS erhalten habe, starte ich mal dieses Thema. Teilt gerne Absender-Nummer und SMS-Text, falls ihr ebenfalls eine solche Nachricht erhalten habt.

Screenshot_20210408-080521.jpg

Absender: 01590 1205140
"Das Paket mit ID #2389 ist unterwegs. Wir benotigen Ihre Informationen http:// rumusmainpoker88..."

Absender 016094788480
"Ihr Paket wird heute zum Absender zuruckgesndet. Letzt Moglichkeit es abzuholen http:// ejaglobal.com/trck/?jx7odvqah..."

Absender 01759017285
"Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http:// dkmtxg...duckdns.org"

Absender 01785148961
"Die von Ihnen gekaufte Ware wurde versndet. Bitte bestätigen Sie. http:// tinyurl.com/ydvd..."

Absender 017636929806
",Ihr DHL Packung ist ihnen geliefert, verfolgen Sie online uber https:// mmfinfo.ir/trck/?..."

Auf den Link habe ich nicht geklickt, es gibt aber wohl diverse Varianten:
- Ihr sollt eine kleine Gebühr bezahlen, damit das Paket weiter versandt wird.
- Ihr sollt eure persönlichen Daten angeben.
- Es wird eine .apk-Datei heruntergeladen ... und hier wirds gefährlich!

Diese .apk-Datei darf auf keinen Fall installiert werden! Falls doch geschehen und ihr den Aufforderungen der App folge geleistet habt, wurde euer Smartphone mit Malware / einem Trojaner infiziert. Um die Gefahr grundsätzlich zu minieren, solltet ihr die Installation von Apps aus unbekannten Quellen deaktivieren. iPhone-User sind lt. meinen Kenntnisstand nicht betroffen, da sich auf iOS ausschließlich Apps aus dem Apple App-Store installieren lassen.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, iieksi, medion1113 und 9 andere
Och manno, ich will auch so eine SMS bekommen. Nie hab ich so ein Glück. Ich verstehe allerdings absolut bis heute nicht, wie man eigentlich so dämlich sein kann und überhaupt auf einen Link klicken kann, vorallem, wenn man überhaupt kein Paket erwartet. Und dann auch noch von einer Poker-Webseite 🙄

Wer das nicht versteht, hats schlicht nicht anders verdient. Muss man einfach so sagen.

Aber okay, fürs Protokoll: Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, ses und schattenkrieger
Guten Morgen,

ich habe auch schon einige SMS erhalten.
 

Anhänge

  • IMG-20210408-WA0002.jpg
    IMG-20210408-WA0002.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 770
  • IMG-20210408-WA0003.jpg
    IMG-20210408-WA0003.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 745
  • IMG-20210408-WA0001.jpg
    IMG-20210408-WA0001.jpg
    101 KB · Aufrufe: 726
  • IMG-20210408-WA0000.jpg
    IMG-20210408-WA0000.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 621
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Otandis_Isunos, ses und eine weitere Person
Otandis_Isunos schrieb:
Ich verstehe allerdings absolut bis heute nicht, wie man eigentlich so dämlich sein kann und überhaupt auf einen Link klicken kann, vorallem, wenn man überhaupt kein Paket erwartet

Dito, aber der besagte Kumpel - iPhone-User, normale Computer-Kenntnisse, technisch eigentlich fit - hatte z.B. auch draufgeklickt.

@Julian23 Danke, ich füge die Nachrichtentexte mal oben ein.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Otandis_Isunos
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Otandis_Isunos und ses
ses schrieb:
technisch eigentlich fit - hatte z.B. auch draufgeklickt.

Eigentlich sollte man dann doch so schlau sein, die Links zumindest am Rechner zu öffnen und nicht gerade am Smartphone. Allerdings muss ich tatsächlich zugeben, dass es teilweise recht schwierig ist, rauszufinden, ob nun wirklich Schadsoftware dahinter steckt (bei duckdns bspw der Fall, weil man eigentlich davon ausgehen KÖNNTE, dass es sich schlicht um einen Secure-DNS-Redirect handeln KÖNNTE) . Daher einfach immer und immer wieder der Appell: Nichts klicken, was man nicht kennt, fertig. Vorallem sollte einem stutzig machen, wenn man bspw ein Paket von DHL erwartet, aber keine DHL-URL vorfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms laut deinem Link bin ich nicht betroffen... dennoch heute schon 3 mal die SMS bekommen 😆
 
@Greeky1988 wenn einer von den Facebook Nutzern infiziert wurde sendet der Trojaner (u.A.) SMS an alle Nummern die er finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das für den einen oder anderen ja interessant sein mag: Was hat das mit Android zu tun?

Und nebenbei: Menschen, die auf solche, einfach zu erkennenden Betrugsmaschen hereinfallen, lesen hier sowieso nicht ....
 
  • Danke
Reaktionen: GUI-guy
holms schrieb:
Da muss nicht zwangsläufig ein Zusammenhang zum Datenleck bei Facebook bestehen.
Scheinbar hängt die aktuelle Welle mit der Malware Flubot zusammen, die seit Oktober 2020 bekannt ist
SMS zu Paketlieferung: Vorsicht, SMS
Was gegen das versenden an alle Kontakte spricht, ist, dass man die Kontakte ja nicht mit Name angezeigt bekomt (wäre auch Kontraproduktiv wegen Anschein DHL etc)
 
ich bekomme die seit paar Tagen regelmässig auf iphone u Android. Frage mich wo die meine Tel her haben. Fratzenbuch nutze ich seit Jahren nicht, habe nie die Tel dort eingetragen ( was nichts heisst). mit iphone nie mit Fratzenbuch Kontakt gehabt oder Käufe getätigt ( Firmengerät). Vielleicht in Verbindung mit ipad der Firma und dortige Buchungen?. Natürlich öffne ich solche Mails nicht. Nur löschen u blocken. Sind aber min 4 versch „Handynummern“ v denen
 
phonewatch schrieb:
wo die meine Tel her haben
Müssen sie gar nicht?
Ich vermute, dass die zufallsgeneriert sind.
 
Hatte ich auch vor 3 Wochen intensiv, nun alles vorbei.

Gott sei Dank kann man aufgrund des Tippens auf das Papierkorbsymbol sich sehr schnell Abhilfe zu Teil werden lassen😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder eine erhalten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410-125833.jpg
    Screenshot_20210410-125833.jpg
    93 KB · Aufrufe: 647
Ich auch. 2x. Immer neue Nr
 
RTL hat davon heute auch berichtet, also wohl aktuell ein Problem von vielen in ganz Deutschland oder ein Mitarbeiter ist hier im Forum aktiv 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ses und Observer

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
771
calli73
C
K
Antworten
5
Aufrufe
886
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten