Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

H

Hirbel

Neues Mitglied
0
Hallo Forianer,

meine Frau hat seit kurzem das Xperia X10. Ich habe das HTC Desire.

Vom Desire weiß ich, daß das Ladegerät (Ladestecker) und der Original PKW Lader jeweils 1000mA ans Handy abgeben. Über USB kommen die 'normalen' 500 mA an.
Ich konnte leider nichts über die Leistungsaufnahme des X10 erfahren.
Beide Handys haben den gleichen Mini USB Port, aber kann ich die HTC Ladegräte mit dem X10 verwenden und umgekehrt ?.

Die Frage ist halt, ob wir noch zusätzliche Lader kaufen müssen oder die vorhandenen gegenseitig nutzen können ?.


Gruß Hirbel
 
Hi,

also die Gerätekonstelation ist bei mir (uns) genauso...
...zu deiner Frage:

Ich sehe da kein Problem die Geräte an einem Ladegerät zu "betreiben".
Wie sich die 1000mAh Ladestrom zu den 500mAh auswirken wäre auzuprobieren..."kaputt" machen kannste meiner Meinung nach nichts, den soviel wie mir bekannt ist, regeln die jeweiligen Geräte den Ladestrom den sie "benötigen"...

Hoffe dir ein bischen weiter geholfen zu haben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Hirbel
Ihr könnt die beiden Ladegeräte auf jeden Fall wechselseitig verwenden, Micro-USB wurde als neuer Standard von den Handyherstellern festgelegt - somit wurde die Technik vereinheitlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirbel
Solange sie den gleichen Stecker haben gehts! Sind ja eig. Genormt in der EU! Auch wenn diese Richtlinie glaub ich erst in kraft tritt das micro USB als Standard für alle Handy lade Geräte vverwendet werden muss. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Voltzahl stimmt und die Amperezahl gleich oder größer ist geht das. Da musst du auf das Ladegerät schauen ;)

Es ist sehr unwahrscheinlich dass das x10 mehr aufnimmt als 1000mA besonders weil der Anschluss genormt ist.
 
Genau deswegen gibt es ja den neu Standard Micro USB das man eigentlich nur noch 1 Ladegerät für verschiedene Geräte hat.
 
Maestro2k5 schrieb:
Genau deswegen gibt es ja den neu Standard Micro USB das man eigentlich nur noch 1 Ladegerät für verschiedene Geräte hat.


Das stimmt schon, dass sich auf den Anschluss geeinigt wurde, NICHT aber auf die Leistung !!! (=> FAIL!)

Ich hatte ein original Nokia Ladegerät mit micro USB. Es hat 500mA bereit gestellt. Damit wurde das Desire auch nur im "USB-Modus" geladen!

das CC-C200 von HTC liefer die richtigen 1000mA, damit es wie am 230V Netzteil geladen wird. (AC-Modus) Das Desire benötigt auch diesen Strom, wenn der Akku geladen wird und Navigaion läuft ! (GPS aktiv und Prozessor auf maximaler Leistung)
Bei 500mA gibts da Probleme mit dem laden!


Mehr als 1000mA wird das X10 nicht brauchen. Wenn doch, dann bekommt es nur 1000. Und wenn es nur 500 braucht, dann "zieht" es auch nur 500 vom Netzteil !

Also KEIN PROBLEM!

Schau einfach auf dein X10 Steckdosen-Ladegerät, welche Ausgangsleistung es hat. Da stehen wahrscheinlich 1000mA oder 1A drauf ;)


/e:
Im Klartext:
Das CC-C200 von HTC würde ich persönlich bedenkenlos !!! an jedem Handy verwenden. Ein eBay China Ladegerät würde mir bei jedem Gerät Angst um die Ladeelektronik/Akku machen.


/e2:
Du hast noch gefragt ob du auch das X10 Ladegerät am HTC verwenden kannst. Steck dein HTC einfach an und geh in das Menü "Telefoninfo" - "Akku". Dann steht dort, ob der akku im USB-Modus (500mA) oder im AC-Modus (1000mA) geladen wird.

Ich lade mein HTC manchmal am Sony Ericsson Vivaz Ladegerät meiner Freundin und dieses liefert die 1000mA für den AC-Modus. Wenn es nur mit 500mA geladen wird ists ja auch kein Problem, so lange kein Navigation/GPS genutzt wird! Es dauert nur länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das X10 mit dem HTC Ladegerät mit 1000mA geladen wird, kannst du über die LADEZEIT abschätzen.
Der Desire Akku hat 1400mAh, der X10 Akku hat glaube ich 1500mAh. Also dürfte das X10 nur unbedeutend länger brauchen.
Wenn es aber doppelt so lange braucht, dann lädt es nur mit 500mA.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich habe gerade mal nen Nokia, Ladekabel eins von Samsung und SE getestet laden tuen alle. Die Zeiten werde ich bei Gelegenheiten mal messen
 
Habe mein Autolade Gerät damals fürs X10 gekauft und nutze es nun beim Desire, dass geht bei mir ohne Probleme.
 
Da der post noch recht frisch ist brauch ich.nicht zu zitieren.

Also ich benutze mit meiner Schwester ein und dasselbe ladegerät und ladekabel.( mini usb Kabel)

Ich hab das.desire Sie ein LG gd 880. Habe bis jetzt nichts zu melden. Und zu der leistungsaufnahme kann.ich nichts sagen außer: kommt denn nicht immer dieselbe Spannung über usb am Handy an?

Klärt mich auf.wenn ich falsches wissen besitze.

Mfg IDesire
 
Die Spannung ist gleich. Is ja Genormt! Was allerdings unterschiedlich sein kann ist der Strom also die mA! Aber selbst wenn das teil zu wenig Strom liefert kannst du laden! Nur halt langsamer! Wenn der Strom nicht zusammen dast ist das eig. Wie gesagt nicht so ein großes Problem!
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Hirbel
Die Handys haben auch alle eine eigene Ladekontrolle. Deshalb müssen die Handys auch alle zumindest teilweise hochfahren, damit diese Software laufen kann.

Beim normalen Ladevorgang wird auch nicht immer mit dem vollen zur Verfügung stehenden Strom geladen, das würde den Akku zerstören.
Deshalb brauchen die letzten paar Prozent Ladevolumen auch immer sehr lange im Vergleich zum Anfang des Ladezyklus.

Selbst wenn das Handy also nur maximal 500mA zum Akku durchlässt, kann es an einen 900mA-Ladegerät (oder mehr) angeschlossen werden.
Und zu wenig Strom gibts beim Laden nicht, es dauert nur einfach länger.

Wir nutzen bei NOKIA schon immer die Ladegeräte der Geräte untereinander und bei den Android-Geräten auch.
 
Gibt es sowas für das Galaxy 3?

Hab auch schon ein wenig gegoogelt, doch leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Nur von irgendwelchen Experimenten, wo sie sich selber was gebastelt haben mit Adaptern usw.
 
hi,


habe ein ladegerät welches vom stecker (mini usb? oder mikro?) ins samsung passt. damit lade ich immer mein vodafone 845 handy.

kann ich es ohne bedenken fürs galaxy nehmen? oder kann was kaputt gehen? es hat 1 ampere und 5 volt.
 
Nein, da kann nichts hin werden, es ist ein standard.
Der einzige Nachteil ist, dass keine Daten durch die Steckdose gehen... :winki:
LG Peter
 
Naja auf die ampere muss schon geachtet werden. Wenns zu wenig sind klappt das laden an sich nicht ordentlich. Aber wenns schon mal geht sollte nichts kaputt werden :)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
Zitat Wiki:
"Der USB 2.0 Standard fordert dabei eine gelieferte Spannung zwischen 4,4 und 5,25 Volt. Der erlaubte Strombedarf der Endgeräte wurde in USB 2.0 mit 5 Stufen zu je 100 mA festgelegt, bei maximalem Stromabruf sind bis zu 0,5 Ampere für ein Endgerät möglich."

Klick

Deshalb dauert es bei älteren Notebooks auch wesentlich länger, wenn man per USB-Kabel zum Laptop laden lässt.
Das Netzteil für die Steckdose liefert eben sehr viel mehr. Genau da muss man aufpassen, wenn man zu einem anderen Ladegerät wechselt, ob die mA oder A den Originalladestrom nicht überschreiten. Darunter sollte alles möglich sein! Sogar mit einem UraltNotebook, dass auf die letzten Tage gerade noch ein paar 100mA schafft, sollte das Handy langsam voll bekommen.

Auf neueren Notebooks/PCs sollte es dann schneller gehen, sogar mehr als das Steckdosenladegerät:
"Darüber hinaus gibt es die Erweiterung der "Battery Charging Specification"[1] Für USB-A 2.0 Ladestecker wurde der Ladestrom auf typisch 1500 mA gesetzt, der bis zu Full-Speed USB Signalen genutzt werden kann (bei High-Speed maximal 900 mA). Für dedizierte Ladestecker im USB-Steckerformat ohne USB-Signalisierung können bis zu 1,8 Ampere bei 5,25 Volt bereitgestellt werden."

Auf meinem original-Ladeteil steht 5.0V bei 0.7A. Bei meinem Sony-Handy war es aber auch so, dass ich anfangs ein Ladegerät mit weniger Ampere hatte, nach einem Austausch hatte ich dann eines mit wesentlich mehr Ampere. Keine Ahnung ob es dem Samsung Galaxy3 aber schaden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zur Verfügung stehenden Ampere höher sind als der Ladecontroler aufnehmen kann wird einfach nicht mehr gezogen. Das original Samsung Ladegerät stellt übrigens 0.7 Ampere zur Verfügung. Könnte sein das du mit dem Ladegerät noch etwas schneller laden kannst. Passieren kann nix.
 
Ja, so ist nun mal die Physik: Die Stromangabe auf dem Ladegerät sagt nur aus, wie viel Strom maximal gezogen werden darf. Wie viel tatsächlich davon gebraucht wird, entscheidet immer das angeschlossene Gerät. Kann das Ladegerät also mehr, tut das niemand etwas, nutzt aber auch nichts, denn es fließt trotzdem nicht mehr Strom als das Gerät zieht. Kann das Ladegerät allerdings zu wenig, ist es überlastet.

Genaue Übereinstimmung ist nur bei der Spannung nötig. Ein USB-Ladegerät wird aber immer 5V haben, also passiert da nichts.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
759
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.382
micha51
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.469
Cysign
C
Zurück
Oben Unten