Google-Konto gehackt

Kyouki

Kyouki

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen...

nach 20 Jahren ist es nun auch mir bzw. ja meinem Mann passiert, dass ein Account gehacked worden ist. Wie das ganze passieren konnte ist mir unbegreiflich, da mein Mann den Google Play Store nie benutzt ebenso wenig die dazu gehörige Email Adresse.

Ich habe das ganze GsD nach nur einer Stunde bemerkt (es lebe die 2. Email Adresse) und sofort das Passwort resetted und ein neues vergeben. Ebenso hab ich die Sicherheit in 2 Schritten aktiviert, meine CC und Paypal gesperrt und per Google Wallet Anruf alle Transaktionen stornieren lassen.

Nun sollte man denken, dass nun alles wieder gut ist, aber ich bekomme immer noch Emails von Google Vietnam über In App Käufe. Warum greift das neue Passwort nicht? Meinen PC habe ich gescannt, da ist alles iO, das neue Passwort habe ich per Sandbox eingegeben. Trotzdem versucht dieses A******h weiterhin, Käufe zu tätigen.

Hat da jemand eine Idee, wann denn wieder das Passwort abgefragt wird?

Und darf ich dem S**** jetzt ununterbrochen Apps auf seinem Handy installieren? Sein Handy aus dem Konto entfernen geht ja dank Google's genialer Einstellungen nicht :(

*Fix und alle bin* :/
 
Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis nach dem neuen Passwort gefragt wird. Aber allzu lange sollte das hoffentlich nicht sein.

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du unter https://security.google.com/settings/security/permissions noch sämtliche Berechtigungen des Geräts auf den Account entziehen.

Kannst auch schauen, ob du vielleicht via https://www.google.com/android/devicemanager das Gerät des Angreifers siehst und erreichen kannst. Damit könntest du dessen Gerät aus der ferne löschen, falls er den Zugriff nicht blockiert hat und den Google-Account als Haupt-Account eingerichtet haben sollte. Falls es funktioniert, bringt es vielleicht etwas Genugtuung :winki: Aber bitte erst genau sicherstellen, dass es nicht eines eurer Geräte ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kyouki
Hi, aif welche Weise werden die Käufe denn da eigentlich bezahlt? Da dein Mann ja nie den Play Store benutzt hat, gehe ich mal davon aus, dass keine Kreditkartendaten hinterlegt sind.
Wenn über die Monilfunkrechnung gezahlt wird, würde ich per Hotline beim Anbieter die Abrechnung von Drittanbietern sperren lassen.

Weiter: Evtl. war eingestellt, dass das Passwort nur alle 30min abgefragt wird im Play Store. So lange da jemand einkauft, wird evtl. nicht nachgefragt. Ansonsten siehe oben die anderen Beiträge.
 
Meine Kreditkarte war als Zahlungsmittel hinterlegt, weil ich ihm das Smartphone inkl. 2 bezahlter Apps vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe. Seit dem ist der Playstore nicht mehr benutzt worden und auch seine Email ist nirgends verwendet oder gespeichert worden... Deshalb macht es mich soooooo sehr stutzig, wie an den Login gekommen worden ist.

Ich habe in den Geräteeinstellungen im Playstore bereits das Angreiferhandy "Sperren und Löschen" eingeleitet, aber nix passiert. Zuletzt online war es gestern. Habe auch Google per Chat kontaktiert und darum gebeten, das Handy aus seiner Geräteliste zu entfernen aber die sagen, das würde nicht gehen :ohmy:

Danke für den Link Zoopa, das kannte ich noch nicht und werde das gleich mal genauer betrachen!

Edit: Oooooh die Dame von Google Wallet gestern ist ein Engel! Das Angreiferhandy ist nun doch aus der Geräteliste entfernt *jubel* Warum konnte das die Chat-Lady von heute nicht machen? Egal, es ist raus *freu*
 
Und die Kreditkarte hast du hoffentlich auch längst als Zahlungsmittel entfernt? Oder warum drin gelassen nach Beginn des Missbrauchs?
 
Nee die Karte habe ich gleich gestern rausgenommen und auch sperren lassen. Neue ist unterwegs und in Zukunft werd ich für unsere Smartphones/Tablets nur noch eine Prepaid CC hinterlegen, auf der max. 50€ drauf sind.
 
Na dann alles Gute...

Nebenbei:
Wenn man die 2-Schritt-Authentifizierung aktiviert hat, kann man den Login des Handys über ein anwendungsspezifisches Passwort in Google machen lassen. Wenn dann mal eine Krise kommt, braucht man das Kennwort nicht ändern, einfach am PC im Browser das Gerät rauskicken. (Es sei denn natürlich, dass normale Passwort wurde tatsächlich erraten).

Von einem "gehackten" Passwort bei Google habe ich glücklicherweise bisher noch nicht gelesen.
 
Hab ich inzwischen auch alles eingestellt (zu meiner Schande kannte ich das vorher nicht) für alle 3 Google-Accounts. Inkl. Mailweiterleitung für alle Konten auf mein privates Hauptkonto, SMS Benachrichtigung etc.

Sobald ich die Prepaid CC nutzen kann gibts für meinen Mann noch nen Lookout Account (wobei ich immer noch nicht glaube, dass seine Daten aus seinem Handy ausgelesen worden sind).
 
Ich werde momentan nicht schlau was mit meinem Google- Konto (Playstore) passiert ist. :unsure:

Aus Langeweile hatte ich mir mal ein Spiel aus dem Playstore *Empire Z* geladen und musste feststellen das ich nicht von vorn beginne sondern war schon mitten im Spiel mit kuriosen Spielernamen.

Das machte mich sehr bedenklich und probierte gleich 2 weitere und unterschiedliche aus (Top Eleven und Drachen Helden). Was soll ich sagen es war ein ähnliches Problem.

Top Eleven: Mannschaft wurde schon registriert und kann nicht neu beginnen.
Drachen Helden: Held wurde schon ausgewählt und war schon sehr fortgeschritten, auch da kann ich nicht neu beginnen. Im Spiele sieht man ab und an Chinesische schriften (zb. in den Nachrichten).

Hoffe könnt mir helfen bzw. Tipps geben was ich tun könnte.
Achja... Konnte aber keine kuriose Aktivitäten bei meinem Google-Konto feststellen und zum Glück keine kosten sind auf mich zu gekommen.
Passwort ändere ich eh nach einer bestimmten Zeit also daran sollte es eigentlich nicht liegen, trotzdem ist das ganze kurios. :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
5
Aufrufe
1.988
mtrc
mtrc
L
Antworten
1
Aufrufe
183
linuxnutzer
L
MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
484
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten