App endgültig deinstallieren?

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich habe bei mir (Android 2.2 ohne Root, Debug-Modus=aus, Fremdsoftware zulassen=aus) eine App installiert, die ich gerne sicher vollständig deinstallieren möchte.

Gemäß Market hat die Anwendung folgende Rechte:
Hardware-Steuerelemente
Bilder und Videos aufnehmen
Mein Standort
genauer (GPS-)Standort
Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff
Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Netzwerkkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen
System-Tools
Automatisch nach dem Booten starten
Ist dies über die Deinstallieren-Funktion des Markets gewährleistet? Oder kann die App (mit diesen Rechten) eventuell einen heimlichen Dienst o.ä. im Hintergrund installiert lassen, aber vorgeben, sie wäre deinstalliert?

Vielen Dank im voraus!

Noctem
 
noctem schrieb:
Oder kann die App (mit diesen Rechten) eventuell einen heimlichen Dienst o.ä. im Hintergrund installiert lassen, aber vorgeben, sie wäre deinstalliert?

Nein. Solange sie keine Root-Rechte anfordert und bestätigt bekam (oder durch einen Exploit (Schadroutine) erlangte), ist sie nach dem Deinstallieren weg.
 
Danke für deine Antwort!

Solange sie keine Root-Rechte anfordert und bestätigt bekam

Nein, die Installation verlief wie immer. Da wurde nichts weiter gefragt.

durch einen Exploit (Schadroutine) erlangte)

Ist denn ein solcher Exploit für Froyo bekannt? Dummerweise stürzt die App tatsächlich bei einer bestimmten Funktion reproduzierbar ab (Process com.xxx.yyy ...), evt. nutzt sie in diesem Moment tatsächlich einen Exploit um aus der Sandbox auszubrechen? Ist dies für eine App mit o.g. Rechten und ohne root möglich?

Meint ihr, ein normales deinstallieren ist in meinem Fall ausreichend?

Danke!

noctem
 
Ein solcher Exploit ist bekannt, ja (RaceAgainstTheCage). Dennoch würde ich mir keinen Kopf machen, denn eine solche böswillige App könnte sich so ziemlich sämtliche Permissions sparen, da sie sie sowieso hinten rum kriegen kann. Gibt es denn einen konkreten Anlass, warum Du Dir bei dieser speziellen App besonders Gedanken machst?

Hinter Abstürzen würde ich übrigens keinen Exploit vermuten - RaceAgainstTheCage dauert zwar (manchmal), stürzt aber nicht ab.
 
Vielen Dank für deine Antworten! Bin mittlerweile ziemlich verunsichert...

Gibt es denn einen konkreten Anlass, warum Du Dir bei dieser speziellen App besonders Gedanken machst?
Wahrscheinlich übertreibe ich völlig. Zunächst war ich irritiert, warum die App u.a. die Rechte

Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
System-Tools
Automatisch nach dem Booten starten
anfordert. Bzgl. Telefonstatus habe ich mir mittlerweile angelesen, dass dies häufig auch aus Kompatibilitätsgründen gesetzt wird. Aber "Automatisch starten"?! Aufgrund des o.g. Absturzes habe ich dann den Entwickler angemailt und nur eine extrem komische Mail zurückbekommen. Ohne jeden Bezug auf meine Frage. Möchte den Namen der App nicht hier nennen --> üble Nachrede und so.

Am sichersten wäre es wohl, einen Hardreset durchzuführen? Die c't empfiehlt auch noch die SD-Karte zu formatieren. Dann sollte mein Androide aber 100% sauber sein? Puh... habe eigentlich keine Lust dazu....

Danke!
noctem
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
199
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
842
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
4
Aufrufe
136
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten