Wo sind die Apps gespeichert?

L

lord_fritte

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo, wohin auf dem Gerät werden eigentlich die Apps installiert?
 
/data/app

bfjfjfgrtger
 
Der order /data ist aber leer..
 
Ich tippe mal:
Kein root, richtig?
Ohne root, kein Zugriff auf /data/app und zahlreiche andere Ordner.
Wie du root bekommst findest du hier:
Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de

Edit:
Oder, falls root doch schon vorhanden ist, besorg dir mal den Root Explorer.
Mit den anderen File Managern kannst du nicht auf /data zugreifen.
Alternativ kannst du auch per adb auf /data zugreifen.
Infos dazu auch im Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage neben bei, kann man ein virtualles gerät bei sdk rooten?
 
Also ich habe jetzt mal in dem Emulator geguckt, aber in dem /data/app liegen die apk dateien, ich möchte aber wissen wo die ganzen daten liegen, oder werden apk dateien nicht entpackt?
 
Die APKs werden nur im Hauptspeicher entpackt, bzw. die Teile, die benötigt werden.
Daten (Datenbank, Einstellungen, etc.) liegen unter /data/data.
 
lord_fritte schrieb:
Also ich habe jetzt mal in dem Emulator geguckt, aber in dem /data/app liegen die apk dateien, ich möchte aber wissen wo die ganzen daten liegen, oder werden apk dateien nicht entpackt?

Die apk liegen in /data/app oder /data/app-private (je nachdem, ob ohne Kopierschutz oder mit) und werden nicht entpackt, es wird lediglich der Bytecode der Apps optimiert und in /data/dalvik-cache abgelegt. Weitere Daten wie XML-Dateien oder Grafiken werden direkt aus der apk gelesen.
Lediglich native C-Libraries werden bisweilen entpackt und liegen dann mit den anderen von der App erstellten Daten in Unterverzeichnissen von /data/data.
 
Die werden nicht entpackt.
In /data/data findest du noch ein paar Sachen zu den jeweiligen Apps (z.B. cache).
 
Wo werden eigentlich Widgets aus dem Market gespeichert? Ich würde nämlich die *.apk vom "Hotspot Widget 1.2" von Harald Müller suchen.
 
Dort wo auch die Apps gespeichert werden bzw. sind ja teilweise Teil von Apps.
 
Hä?
 
Ja. Sind ja auch apks. Manche Widgets gibts nur als Widget, andere sind Teil der Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Aha, ok, danke, aber ich finde besagtes Widget nirgends. Sag, eine Frage, hast Du ein gerootetes Gerät? Weil dann wäre total super, falls Du das Hotspot widget von Harald Müller vom Market downloaden könntest und mir die apk zukommen lassen könntest! Ich kann mein Xperia Active nämlich nicht rooten, da die SW-Version zu neu ist.
 
Warum ladest du die nich selbst runter?
 
Man kann doch auch ohne gerootetes Gerät, Apps laden aus dem Market.
 
neandertaler19 schrieb:
Man kann doch auch ohne gerootetes Gerät, Apps laden aus dem Market.

Ähm, liest irgendjemand überhaupt, was ich schreibe? Weil wenn nicht, dann kann ich mir das gleich sparen.

Es geht darum, daß ich die *.apk brauche. Und Widgets scheinen nicht im App-Drawer auf, sind daher nicht so einfach extrahierbar wie normale Apps. Angeblich kann man nur mit gerooteten Geräten auf die *.apk-Datei des Widgets zugreifen. Daher die Frage.

Mittlerweilen hab ich zwar im Netz eine *.apk des Widgets gefunden, aber da weiß ich halt nicht, welche Version das ist.
 
Naja, 1.2 im Market ist vom 2.7.2010
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.264
IceMan87
IceMan87
T
Antworten
5
Aufrufe
1.996
alope
alope
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
230
MukuFuk
MukuFuk
Zurück
Oben Unten