Alternative Apps für die Schlichten Apps von Simple Mobile Tools

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.004
In diesem Thread können wir alternative Apps zu den Schlichten Apps von Simple Mobile Tools zusammentragen.
Simple Mobile Tools wurde ja leider verkauft, wie hier zu lesen ist.

Ich würde dann in den nächsten Tagen eine Liste hier im Startpost erstellen, die ständig erweitert und aktualisiert wird.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
--------------------------
Anbei findet ihr eine erste Übersicht.
Sofern die ursprünglichen Apps noch auf F-Droid zu finden sind, werde ich sie hier verlinken.

Hier bitte keine Diskussionen, insbesondere zum Verkauf von Simple Mobile Tools! Dafür bitte diesen Thread benutzen: Simple Mobile Tools wurden verkauft (Sonstige Apps & Widgets)

Ich möchte an dieser Stelle auf zwei weitere Threads verweisen, in dem weitere nützliche (Open Source) Apps zu finden sind, die über die Simple Mobile Tools hinausgehen:
Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen (Sonstige Apps & Widgets)

Eure Top 10 F-Droid + OpenSource Perlen (Weitere App Stores)

Link zum Fossify-Projekt auf Github: Fossify
Link zu Simple Mobile Tools auf Github: Simple Mobile Tools

> = Ursprüngliche Apps von Simple Mobile Tools
>> = direkte Nachfolger als Forks (Fossify)

Abkürzung GPS = Google Play Store

>Schlichter Dateimanager Pro [F-Droid]
>>Fossify Dateimanager [F-Droid][GitHub]
Material Files [F-Droid][GitHub]
>Einfaches Diktiergerät [F-Droid]
>>Foosify Voice Recorder [GitHub]
Record You [F-Droid]
Audio Recorder [F-Droid]
Audio Notes [F-Droid]
>>Fossify Galerie [F-Droid][GitHub]
Aves Libre [F-Droid]
Gallery (von Google) [GPS]
Auch nützlich: Photo Editor [GPS]
>Schlichter Kalender Pro [F-Droid]
>>Fossify Calendar [F-Droid][GitHub]
Etar OpenSource Calendar [F-Droid]
>Einfache Kamera [F-Droid]
Open Camera [F-Droid]
>>Fossify Contacts [F-Droid]
Simple Contacts Pro SE [F-Droid]
>Einfacher Launcher [F-Droid]
Lawnchair [lawnchair.app][GitHub]
>Schlichter Musikplayer [F-Droid]
>>Fossify Music Player [F-Droid][GitHub]
Phonograph Plus [F-Droid][GitHub]
Simple MP [F-Droid]
Metro [F-Droid][GitHub]
>Schlichte Notizen Pro [F-Droid]
>>Fossify Notes [GitHub]
Notepad [F-Droid][GitHub]
>Schlichter Rechner [F-Droid]
OpenCalc [F-Droid][GitHub]
>Schlichte Taschenlampe [F-Droid]
Flashy [F-Droid][GitHub]
>>Fossify SMS Manager / Messages [F-Droid][GitHub]
QKSMS [F-Droid][GitHub]
Deku SMS [F-Droid][GitHub]
>Schlichte Tastatur [F-Droid]
OpenBoard [F-Droid][GitHub]
HeliBoard (Fork von OpenBoard) [GitHub]
>>Fossify Phone [F-Droid][GitHub]
>Einfache Uhr [F-Droid]
Alarm Klock [F-Droid]
>Schlichtes Zeichnen Pro [F-Droid]
Pocket Paint [F-Droid]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Apps/Links hinzugefügt
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Beppomobil, TB49, balu_baer und 3 andere
holms schrieb:
Vermutlich reicht es auch, diesen Thread umzubenennen...?
Nein, es ist schon gut, wenn wir auch einen Thread zum Diskutieren haben. Hier möchte ich im Startpost gerne eine Übersicht mit Apps aufbauen. Es gibt ja noch mehr OpenSource Apps, als die Fossify Forks.

Hier sollen nur Vorschläge für Apps gemacht und nicht diskutiert werden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Es ist schwierig, die "Schlichten Apps" zu ersetzen. :o

Als Alternative zur Schlichten Gallerie möchte ich ansonsten die offizielle Google Gallery nennen.
Gallery - Apps on Google Play
In der Version 1.9.1.597540607 ohne Tracker εxodus
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und jandroid
@jandroid Das geht dann durcheinander. ;).

Wenn es eine allgemeine Diskussion um OpenSource Apps zu verschiedenen Anwendungszwecken geht, gibt es bereits solche Threads dazu. Und dann wird alles mögliche genannt.

Wenn es aber tatsächlich (!) wie im Titel um Alternativen zu den Simple Mobile Tools geht, dann kann es nur um die genannten Fossify-Apps gehen.

Das sind bisher die einzigen ernstzunehmenden Forks der Simple Mobile Tools. Denn sie basieren eben auf diesen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, jandroid und Fembre
@holms Ich werde trotzdem mal versuchen hier eine Übersicht aufzubauen und neben den Fossify Apps auch andere (OpenSource) Apps berücksichtigen. Ich bin da zuversichtlich, dass es für die User nützlich sein wird.

Es sollen ja Alternativen sein und nicht nur die Forks. 😉
 
Erstmal kann man die "alten" Apps von SMT weiter nutzen. Die nutzen nicht das Internet, sind also nicht anfällig für Schädlinge, ausser eventuell der Galerie und dem Dateimanager vom Playstore mit PDF-anzeige.

Die Kombination Telefon/Kontakte/SMS ist alternativlos wenn man die getrennt vom System genutzten Kontakte nutzt. Da gibt es keinen Ersatz.

Ich nutze Telefon/Kontakte/SMS, Kalender, und Galerie von Fossify und noch den Launcher von SMT.

Für Dateien nehme ich Total- und Ghost-Commander, für Notizen Notepad von Bill Farmer, als Uhr Alarm Klock, und als Tastatur Open Board.

Notepad | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Alarm Klock | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

OpenBoard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
KalleMerkt schrieb:
alternativlos wenn man die getrennt vom System genutzten Kontakte nutzt.
Ich glaube nicht, dass eine App, die die System-App "Kontakte-Speicher" nutzt, vom System getrennt werden kann. Betrifft den Kalender und SMS-Messenger auf gleiche Weise.
 
@Joh Die App kann Kontakte auch außerhalb des Android Kontakte-Speicher ablegen, ohne selbstständigen Zugriff durch andere Apps.
 
Joh schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine App, die die System-App "Kontakte-Speicher" nutzt, vom System getrennt werden kann.
Ich weiss das es funktioniert, denn ich benutze die drei Apps so. Du kennst den Unterschied zwischen glauben und wissen?
 
Hier bitte keine Diskussionen! Hier soll es überwiegend um Vorschläge zu alternativen Apps gehen. Kurze Rückfragen zu den Apps sind natürlich erlaubt. Vielen Dank.

Ich habe den Startpost nun mit Links bestückt. Sofern es die Apps von Simple Mobile Tools noch auf F-Droid gibt, habe ich diese ebenfalls verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
holms schrieb:
@Joh Die App kann Kontakte auch außerhalb des Android Kontakte-Speicher ablegen, ohne selbstständigen Zugriff durch andere Apps.
Das wichtige ist das die drei Apps Kontakte, Telefon und SMS gemeinsam die getrennt vom System gespeicherten Kontakte nutzen können. Sonst würde man nicht sehen wer da anruft oder Simst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid
Wenn es meiner meinung nach keine Alternative gibt muss ich das begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit dem sie verkauft wurden jetzt Business Kalender 2 und A+ Galerie . Bin mit beiden sehr zufrieden .

Telefon und SMS weiterhin von Google .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
KalleMerkt schrieb:
kennst den Unterschied zwischen glauben und wissen?
Dann lösche doch einfach mal die Daten vom Kontakte Speicher. Aber mache bitte vorher eine Datensicherung machen. Jedenfalls kannst Du so vielleicht den Unterschied erfahren, den Du anscheinend nicht kennst, wenn Du hier fragen musst. Bei meinem letzten Versuch vor ca. 2 Jahren war jedenfalls das lokale Konto mit verschwunden.
 
@Joh Da verwechselt du aber was.

Das lokale Konto gehört ja zum Android Kontakte-Speicher. Das ist nicht gemeint.

Dieser Kontakte-App von den "Simple Contacts" (Simple Mobile Tools/Fossify) können wie gesagt gewünschte Kontakte woanders ablegen. Da passiert für diejenigen Kontakte auch nichts, wenn du den Kontakte-Speicher löschst.

Auch "Open Contacts" kann das.
 
Joh schrieb:
Dann lösche doch einfach mal die Daten vom Kontakte Speicher.
Schon öfters gemacht. Gerade nochmal, nur für dich 🤑.
Und der Vollständigkeit halber auch den Kalenderspeicher.
Für alle anderen, man kann in den Kontakte und Kalender die Daten aus dem System exportieren, alles löschen, und in den "privaten" Speicher importieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Auch "Open Contacts" kann das.
Dann siehst du aber in der bei Anrufen und SMS keine Namen sondern nur Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt Falls die Nummern nicht dort in den Kontakten gespeichert sind. Schon klar, es ging ja auch nicht um die Qualität der Nutzung, sondern darum, dass Apps Kontakte auch außerhalb des Kontakte-Speichers von Android ablegen können.

Im Unterschied zu Fossify Kontakte (bzw. vormals Schlichte Kontakte) kann und will Open Contacts nicht gleichzeitig auf den Kontakte-Speicher zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt
Noch einmal: bitte an dieser Stelle keine Diskussionen, sonst wird es zu unübersichtlich. Hier soll es um Vorschläge für Apps gehen (siehe Startbeitrag).
KalleMerkt schrieb:
Wenn es meiner meinung nach keine Alternative gibt muss ich das begründen.
Gerne, aber dann bitte in einem eigenen Thread, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Wenn es ein Problem zum Speicherzugriff der Kontakte gibt, darf dafür gerne ein eigenes Thema eröffnet werden (was auch Sinn macht).

Vielen Dank für euer Verstänis. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Jochen111
Ok, dann nenne ich Outlook als Alternative und erwarte natürlich keine Diskussion. 🤩
 
jandroid schrieb:
Hier soll es um Vorschläge für Apps gehen (siehe Startbeitrag).
Es sind Apps in vielen verschiedenen Richtungen, da gibt's sogar Unterforen hier...

Auf Reddit gibt's Sammlungen für FOSS Alternativen, das Ganze in mehreren Teilen ausgeufert ;).

Der Thread hier ist gut gemeint, verstehe den Sinn auch. Bringt es aber so glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt

Ähnliche Themen

J
Antworten
150
Aufrufe
7.186
holms
holms
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
205
MukuFuk
MukuFuk
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
398
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten