Alternative Apps für die "Schlichten Apps" von Simple Mobile Tools (Fossify etc.)

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cassy200200 schrieb:
also Google erst gar nicht diese Daten bekommt
Du aktivierst in Google Fotos nicht die Sicherung und dann bleibt alles lokal.

Calc Tape ist mein Rechner der Wahl, weil jede Operation in einer Zeile steht und auch später nachvollzogen werden kann was ich eingegeben habe oder versäumt habe einzugeben.
Das sind meist Additionen mit Ergebnis und dann anschließend Prozentberechnungen vom Ergebnis und dem verminderten Grundwert, wo nachträgliche Punkt-vor-Strichrechnung unpassend wäre.

• Danke
Reaktionen: meute und Jorge64
Hmmm ... 🤔

PSX_20250909_083255.jpg

Aussagekräftiger Beitrag, alle Achtung. :1f4aa: :2753:

Wo kam die Meldung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
In der Galerie ...

... und zum Mitschreiben: ich wollte damit ausdrücken, dass ich etwas befremdet bin, dass Funktionen, die bislang kostenlos waren, jetzt einen "Thank You"-Kauf erfordern 🤐

• Danke
Reaktionen: holms
martinfd schrieb:
In der Galerie ...
Bei mir kam in der Fossify Galerie keine Meldung.
Habe gerade die neueste Version installiert.

@meute @martinfd

Von wo habt ihr installiert/aktualisiert?

Play Store, F-drod oder github?

@martinfd Ok. Die Danke-App ist ja auch im Play Store.

Ich aktualisiere per Obtainium von github. Bisher nichts gesehen

• Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
@meute @martinfd

Von wo habt ihr installiert/aktualisiert?

Play Store, F-drod oder github?
Google Play Store.
Bis jetzt keine Meldung in der Fossify Galerie.

• Danke
martinfd schrieb:
In der Galerie ...

... und zum Mitschreiben: ich wollte damit ausdrücken, dass ich etwas befremdet bin, dass Funktionen, die bislang kostenlos waren, jetzt einen "Thank You"-Kauf erfordern 🤐
Und wenn du denen nichts gönnst, obwohl die uns die wohl wichtigsten Apps für eine Privatsphäre unter Andoid geben, dann mecker nicht rum wenn dir nicht alles in den ... geschoben wird. Ein kurzer Blick bei Github zeigt daß sogar der letzte Knauserer das "Danke" kostenlos abstauben kann!

Release 1.1.2 · FossifyOrg/Thank-You

PS
Ich hab schon anderswo geschrieben, die Apks von Github und F-droid sind binär identisch. Die PS Version ist Split. Alle drei haben die selbe Signatur, sind also kreuz und quer updatebar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Was hast Du denn geraucht? Ich gönne jedem App-Entwickler seinen Lohn und kaufe lieber eine seriöse App als mir
KalleMerkt schrieb:
schieben zu lassen. Was ich nicht mag: Wenn jemand nachträglich vorher frei verfügbare Funktionen kostenpflichtig macht!

Aber um Dich zu beruhigen: Ich habe Thank You bereits gekauft.

• Danke
KalleMerkt schrieb:
Und wenn du denen nichts gönnst,
Das hatte er doch gar nicht geschrieben oder gemeint.

edit: Sorry, da wurde ja schon zu geschrieben, hab ich übersehen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
dass Funktionen, die bislang kostenlos waren, jetzt einen "Thank You"-Kauf erfordern 🤐
Du hast immer noch nicht diese Behauptung belegt. Welche Funktionen?

Die Farbanpassung innerhalb der einzelnen Apps ging immer und wird auch weiterhin gehen.

Was schon immer eine Bonusfunktion der Danke App war, dass sich die Farbe über alle Fossify Apps synchronisiert haben.
Das hatte bereits SimpleMobileApps mit dem SimlpeThankYou so gehandhabt.

Und da Fossify ein Fork ist, wurde das auch schon so übernommen.
Eine solche Meldung hatte ich auch einmalig beim ersten Start nach einem Update. Danach nicht mehr. Wahrscheinlich wurde ThankYou nicht direkt erkannt und die Meldung war schneller da.
Ich vermute das die Formulierung unglücklich ist, möglicherweise durch die automatische Übersetzung.

Anbei der einzige Unterschied, wenn ThankYou deinstalliert ist

Anhänge

• Screenshot_20250910-013623.png
    Screenshot_20250910-013623.png
    56,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20250910-013653.png
    Screenshot_20250910-013653.png
    51,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und RainerJooser
martinfd schrieb:
dass ich etwas befremdet bin, dass Funktionen, die bislang kostenlos waren, jetzt einen "Thank You"-Kauf erfordern

martinfd schrieb:
Was ich nicht mag: Wenn jemand nachträglich vorher frei verfügbare Funktionen kostenpflichtig macht!
Was ich nicht mag ist anständigen Leuten wie denen von Fossify sowas zu unterstellen. Und es nichtmal zu korrigieren, wenn man Müll behauptet hat.
martinfd schrieb:
Was hast Du denn geraucht?
Das prägt anscheinend eher deine Realität.

Jetzt halt mal die Luft an 🤫

Wie gesagt:
martinfd schrieb:
Ich habe Thank You bereits gekauft.
und trotzdem die o.g. Meldung bekommen.

Vermutlich war es so, wie @Skyhigh vermutet:
Skyhigh schrieb:
Wahrscheinlich wurde ThankYou nicht direkt erkannt und die Meldung war schneller da.

In der Meldung heißt es "alle App-Funktionen einschließlich der Farb-Anpassung freischalten", was ich so interpretiert habe, dass es über die Farb-Anpassung hinaus neue kostenpflichtige Funktionen gibt (ohne dass ich mir das im Detail schon angeschaut habe).

Ich hätte oben besser "bereits gekauft" statt "kostenlos" geschrieben ... mea culpa 🙏

• Danke
Reaktionen: Skyhigh