Huawei Y511 europäisieren

M

masterphil

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

dank euch konnte ich schon einige Smartphones frisieren, vornehmlich HTCs. Leider reichen meine Kenntnisse nur bis zum Verstehen und abändern der How-to´s hier. Nun hat sich mein Freund ein Huawei Y511 aus China mitgebracht und dachte das Rooten und Aufspielen von Google Play wäre einfach. Ziel ist es, einfach eine deutsche Tastatur und "europäische" Apps installieren zu können. OS kann ruhig in Englisch bleiben.

Gibt es da irgendwelche Anleitungen zu? Ich habe das Internet schon durchsucht, aber nur Fangangebote mit Software-Dummies gefunden.

Ist das Y511 vielleicht irgendwie baugleich zu einem anderen Smartphone oder lassen sich die Anleitungen hier irgendwie darauf anwenden?

Vielen Dank bereits im Voraus,

derPhil
 
Hey,

habe gerade mal geschaut, das y511 ist "Mediatek MT6572" also ein Mediatek soc. Zum rooten schau mal hier im Forum in den Huawei g700 bereich.

Die rom die jetzt auf dem y511 drauf ist kann sicher Deutsch.

Huawei arbeitet mit einem Cust ordner der im root verzeichniss des systems ist. Den müsstest du nach dem rooten durch einem der für die eu ist tauschen. Danach sollte das Handy komplett Deutsch/eu sein.

Im übrigen ist das porten einer Rom bei Mediatek Devices recht simpel Anleitungen gibts im Netz.

Gruß :) Isa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist ja wohl, welche Dialogsprachen da überhaupt drauf sind.
 
So, nun mal was zum Stand der Dinge. Ich habe das Y511 rooten können. Dafür habe ich SRSRoot benutzt und es lief ohne Probleme. (Auch Virus-/Trojanerwarnung :) ) Dann habe ich versucht Google Services apk und Google Play apk zu installieren, was auch gelang, aber nun stürtzen die (Google) Apps immer ab beim starten.

Könnte mir da jemand nochmal unter die Arme greifen?

derPhil
 
Deinstallier die Apps. Dann am besten einen reset.
Kopier die apps in den ordner /system/app (nicht installieren)
Starte das Phone neu.
 
Hm, gut und was dann? Mal ganz abgesehen davon, dass ich hier keine solche Ordnerstruktur finde. Arg.
 
Dann installieren sich die apps als system apps.

Benutzt du einen root fähigen explorer?

Wenn das nicht geht muss man in den Cust Ordner Schauen. In china sind die googel apps geblockt.
 
Kann ich denn einfach einen rootfähigen Explorer als apk aufspielen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

Manno, gibt es vll ein Custom-Rom was man nehmen kann? Wenn ich die Google Apps installiert bekommen, dann muss ich noch all den Softwareschnu runterhauen, europ. Apps installieren, alles einrichten, den Launcher wechseln, (optional) versuchen das System auf Deutsch umzustellen. Aber die Google Apps wären ja schon mal ein großer Wurf nach vorne.
 
zu 1 ja kannst du.
 
Ich habe jetzt sowohl ES browser blabla, als auch rom toolbox light erfolgreich installiert. Ersterer meint, wenn ich den root freischalten will, dass das nicht ginge, gerootet ist aber, zweiterer startet den Kopiervorgang, sagt dann aber immer Please wait... (>5 min.) Es geht also nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

Ich glaube das Problem ist, dass die Explorer nicht in der Superuserliste auftauchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

Ok, ich habe den Fehler erstmal gefunden. Superuser hat nicht funktioniert, mit SuperSU geht das jetzt. Habe eine Play Store apk und Google Services apk in /System/App gepackt und Rebootet. Dann hat er ein "Update" gemacht. Apps sind nun da, aber beim Starten stürzen sie wieder ab...
 
Vielleicht habe ich die falsche apk?
 
Nee, den Root habe ich hinbekommen. Das läuft jetzt alles mit root-Rechten und so. Dann habe ich eine Google Play apk in /System/App installiert, rebootet, er hat sie installiert, aber dann beim starten der app hängt die sich auf. Ich probiere gerade nochmal was. Muss ich erst irgendeine andere apk installieren?
 
4.2.2!?!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Also JB, dann probiere ich das mal, danke.
 
Danke für die Unterstützung erstmal :) In dem Gapp finde ich keine GooglePlay.apk... Welche der apks brauche ich denn alles? Die ServicesFramework, LoginService und?
 
Du musst auch die richtigen Berechtigungen erteilen, sonst kann es nicht funktionieren.
Du solltest dich in das Linux-Rechte-System einlesen. Die Rechte sollten rw-r--r-- lauten.
Komisch, dass das hier vorher niemand gesagt hat...

Edit:
So sollte es dann aussehen.
yzyhe3ev.jpg


Unter dem Dateinamen stehen die Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dir das auswendig sagen. In dem Pack ist ein ein ordner meta-inf ind dem stecht ein update-script (text Datei) darin ist zu lesen wohin die einzelnen dateien müssen.

Es gibt auch andere wege aber ich befürchte du schrottest dabei das Phone.
 

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
133
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
242
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
559
592723
5
Zurück
Oben Unten