Erfahrungsberichte zum P8

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
Hallo zusammen,
Das P8 ist zwar noch nicht ausgeliefert, aber aufgrund der Gebefreudigkeit von Huawei bei der Vorstellung in London, haben es ja einige von Euch bereits in den Händen. Könntet ihr uns Eure Erfahrungen weitergeben?

Da ja Tests ja immer mit Vorsicht zu genießen sind, sind persönliche Erfahrungen und Meinungen viel aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Als erstes möchte ich mich sehr herzlich beim ganzen Huawei Team bedanken, dass Sie eine so tolle Veranstaltung möglich gemacht haben. Ich bin von der Herzlichkeit, Offenheit und dem Umgang mit uns Kunden/Endanwendern mehr als beeindruckt. Und freue mich, dass es immer noch solche Firmen gibt, die sich direkt an den Kunden wenden und dessen direkte Meinungen und Erfahrungen in ihre Produkte mit einfliessen lassen. :thumbsup:

Beitrag von Huawei DACH


Huawei P8 - 64Bit Smartphone

Die technischen Daten sind bekannt, daher werde ich mich auf einzelne Komponenten und Funktionen beschränken.
Die nackten Daten sagen noch nicht viel aus, wie sich das Smartphone Huawei P8 im Alltag schlägt. :smile:

Daten im Spoiler:
i5steve-albums-huawei-p8-picture7875-basic-infos.png
i5steve-albums-huawei-p8-picture7876-cpu.png
i5steve-albums-huawei-p8-picture7877-display-kamera.png
i5steve-albums-huawei-p8-picture7878-speicher.png

Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten dieses glänzende goldenen Papier.... Äh, Monment mal...falscher Text.

Ich war sehr gespannt und habe mich darauf gefreut das P8 selbst einmal aus der Verpackung zu nehmen. Mit dem mir zur Verfügung gestellten Testgerät war es nun so endlich weit.

Die Verpackung sieht edel aus und ist diesmal aus Kunststoff. Mit einem flachen Deckel versehen, wo man ein wenig das Innere durchscheinen sieht.

i5steve-albums-huawei-p8-picture7852-verpackung-des-p8.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7853-verpackung-geoeffnet.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7854-zubehoer-zum-p8.jpg


Es ist in der Verpackung alles vorhanden, was für den Betrieb notwendig ist.
Ein USB-Ladekabel, das Steckernetzteil und schöne Kopfhörer. Fast zu übersehen ist die kleine Nadel, für das Öffnen der Sim Schächte an der Seite des P8.

Bilder im Spoiler:
i5steve-albums-huawei-p8-picture7855-p8-front.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7856-p8-back.jpg

Die erste Einrichtung verlief einfach und wie gewohnt ohne Probleme.
Sim Karte rein und eingeschaltet. Schon startet es und verlangt den Sim Pin. Die Oberfläche ist aufgeräumt und es erstrahlt das System mit der neuen EMUI 3.1. Zur EMUI zählen allerdings nicht nur die hübschen bunten Icons und Bildchen. Sondern die Funktionen hinter der neuen Fassade werden ebenfalls zur EMUI 3.1 gezählt. Diese Funktionen sind es die dem Nutzer ein besonderes und angenehmes Benutzen des P8 ermöglicht.

i5steve-albums-huawei-p8-picture7857-p8-eingeschaltet-aktiv.jpg


Was beim Nutzen auffällt ist das komplett aus einem Block Aluminium gefertigte Gehäuse. Es fühlt sich angenehm an, ohne störende Kanten oder Ecken. Alles wie aus einem Guss. Auch das Gewicht von nur 144 Gramm ist sehr angenehm in der Hand.

Bilder im Spoiler:
i5steve-albums-huawei-p8-picture7862-6806.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7863-6807.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7860-6804.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7859-6803.jpg
i5steve-albums-huawei-p8-picture7858-6802.jpg

Natürlich habe ich mich gleich dran gemacht für mich wichtige Funktionen besonders zu testen, wie GPS, Empfangsqualität und Rechenpower. :cool2:

Die GPS Nutzung ist sehr gut. Der GPS Fix mit mindestens 20 Satteliten (innerhalb von 10-15 Sekunden) ist sehr schnell und präziese.
Das P8 unterstützt das amerikanische GPS und das russische Glonass. Soweit konnte ich es mit der App AndroidTS GPS Test prüfen. :thumbup:
Die Navigation durch die Stadt, über Landstrassen und Autobahnen verlief fehlerfrei und genau.

Ein besonders wichtiger Punkt ist bei diesem Modell natürlich auch die Kamera mit ihren innovativen und bisher einmaligen Zusatzfunktionen für den Nutzer. Ich gebe erst einmal zwei Fotos als Test an, die ausführliche Beschreibung werde ich folgen lassen.

Denn das Huawei P8 verfügt als einziges Smartphone der Zeit über ein Zusatzmenü in der Kamera. Lichtmalerei

Was man/frau/kind alles damit anfangen und gestalten kann werde ich noch berichten. Aber vor Weg, es macht Spaß und Laune. :thumbsup:

i5steve-albums-huawei-p8-picture7865-foto-mit-dem-p8.jpg

i5steve-albums-huawei-p8-picture7866-lichtzeichnung-mit-dem-p8-erster-versuch.jpg


So, das war es für den ersten schnellen Eindruck am Tag nach dem Hands-On-Event im Huawei Hauptquatier in Düsseldorf.

Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen habt dann einfach her damit.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Steve

Update1:
Wie avfreak bereits kommentiert hat ist beim P8 die von Werk aufgebrachte Folie sehr gut und belastungsfähig.
Die Folie kann ohne Garantie Verlust entfernt werden und das Glas wurde dann beim Hands-On-Event extrem getestet. Die Gorilla Glas hält sogar das Maltretieren mit einem Cuttermesser aus. Ihr könnt hier im Video die Aktion bestaunen. Wir standen direkt daneben und konnten uns von der Qualität überzeugen.

i5steve-albums-huawei-p8-picture7883-screenshot-2015-04-26-16-04-09.png


YouTube link

Update2:
Ich habe euch zwei Fotos eingefügt, die Kamera macht wirklich tolle Fotos.
Die anderen Funktionen werde ich ebenfalls noch hier vorstellen. Dafür sollte es aber dunkel draußen sein. ;)
i5steve-albums-huawei-p8-picture7884-img-20150426-115209.jpg

i5steve-albums-huawei-p8-picture7885-img-20150426-115228.jpg


Dazu habe ich beim Spaziergang noch einmal die GPS Funktion mittels der AndroidTS_GPS_Test-App gecheckt.
Die Satelliten wurden schnell gefunden und die Position innerhalb von wenigen Sekunden fix eingestellt.

Nachtrag:
Das P8 unterstützt 3 verschiedene GPS Netzwerke plus A-GPS: GPS/A-GPS/Glonass/BDS (BeiDou Navigation Satellite System)

i5steve-albums-huawei-p8-picture7886-gps-qualitaet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, dicker99, VampirKing und eine weitere Person
Moin,

erstmal: auf Wunsch ins richtige Geräte Forum verschoben..:)
dann: weil der TE sich mit dem Opener so viel Mühe gemacht hat, lasse ich den Thread so eigenständig stehen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
hallo i5Steve,

danke für den Bericht.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die schon diskutierte Folie noch auf dem Display ist?

Lässt diese sich entfernen?, steht dazu etwas im Handbuch..erlischt die Garantie durch die Entfernung der Folie?

Ich will Sie, wenn möglich auf meinem Gerät entfernen und lieber eine "tempered glass" drauf machen.
 
Mali T624? Dachte immer eine T628 ist verbaut?!
 
svenux schrieb:
hallo i5Steve,

danke für den Bericht.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die schon diskutierte Folie noch auf dem Display ist?

Lässt diese sich entfernen?, steht dazu etwas im Handbuch..erlischt die Garantie durch die Entfernung der Folie?

Ich will Sie, wenn möglich auf meinem Gerät entfernen und lieber eine "tempered glass" drauf machen.

Hi. Ja die Folie ist drauf. Sie wird direkt im Werk bei der Produktion aufgebracht und ist sehr nützlich. Diese Folie hält extrem viel aus. Wir haben beim Hands-On-Event sogar direkt mit einem Cuttermesser drauf geschnitten und es gab keine Probleme damit. Das ist wirklich empfehlenswert diese Folie drauf zu belassen.
Denn blasenfrei bekomme ich keine drauf, so wie sie vom Werk aufgebracht wird. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

edlover schrieb:
Mali T624? Dachte immer eine T628 ist verbaut?!

Das die T628 nicht verbaut wurde hat mit den Entwicklungszyklen zu tun. Diese sind nicht immer gleichlaufend mit den Entwicklungsphasen der CPU-Kerne und des Chipsatzes. Daher kann es vorkommen dass nicht immer alle Komponenten super aktuell sind. Wobei die Mali T624 extem schnell und gut arbeitet im P8 ist.
 
[Qhttp://www.huaweidevices.de/huawei_p8?show=specsUOTE=i5Steve;8846998]Hi. Ja die Folie ist drauf. Sie wird direkt im Werk bei der Produktion aufgebracht und ist sehr nützlich. Diese Folie hält extrem viel aus. Wir haben beim Hands-On-Event sogar direkt mit einem Cuttermesser drauf geschnitten und es gab keine Probleme damit. Das ist wirklich empfehlenswert diese Folie drauf zu belassen.
Denn blasenfrei bekomme ich keine drauf, so wie sie vom Werk aufgebracht wird. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:



Das die T628 nicht verbaut wurde hat mit den Entwicklungszyklen zu tun. Diese sind nicht immer gleichlaufend mit den Entwicklungsphasen der CPU-Kerne und des Chipsatzes. Daher kann es vorkommen dass nicht immer alle Komponenten super aktuell sind. Wobei die Mali T624 extem schnell und gut arbeitet im P8 ist.[/QUOTE]



Bevor hier wieder Falschmeldungn die Runde machen;
Das P8 hat die GPU Mali T628 MP4.
Der Kirin 930 im P8, hat die selbe GPU, wie der Kirin 925 drin, nämlich Mali T628 MP4

Lässt sich auch auf der Huawei-Webseite, unter tech. Daten nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
James B. schrieb:
[Qhttp://www.huaweidevices.de/huawei_p8?show=specsUOTE=i5Steve;8846998]...
Das die T628 nicht verbaut wurde hat mit den Entwicklungszyklen zu tun. Diese sind nicht immer gleichlaufend mit den Entwicklungsphasen der CPU-Kerne und des Chipsatzes. Daher kann es vorkommen dass nicht immer alle Komponenten super aktuell sind. Wobei die Mali T624 extem schnell und gut arbeitet im P8 ist.

Bevor hier wieder Falschmeldungn die Runde machen;
Das P8 hat die GPU Mali T628 MP4.
Der Kirin 930 im P8, hat die selbe GPU wie der Kirin 925 drin, nämlich Mali T628 MP4[/QUOTE]

Entschuldige bitte. Wenn du bitte meine Screenshots von meinem P8 oben beachtet hättest, dann hast du sicher auch gelesen dass in meinem P8 die Mali T-624 verbaut wurde. ;)

i5steve-albums-huawei-p8-picture7875-basic-infos.png
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Tja, dann sollte Huawei aber mal schnellstens die falschen Angaben, unter techn. Daten auf seinen Webseiten korrigieren.
Oder sollten die Angaben dort stimmen und vielleicht die GPU in der Hardwareinfo unter Android 5.0, beim P8 falsch erkannt werden?
Obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte.


Gruß, Frank
 
Ist in dem P8 zwei Simkarten + eine Micro SD Karte wie in der chinesischen Version vom Honor 6 nutzbar oder nur eine Sim Karte + entweder noch eine Sim Karte oder eine Micro SD Karte ?
Hällt der Akku länger als beim Honor 6 ? Überlege zu wechseln.
 
Nein, es ist so wie beim Honor 6. Es ist ein Multi-Slot. Sim oder SD
 
Du meinst wie bei der deutschen Version des Honor 6 richtig :)
 
Heute habe ich eine der neuen Funktionen ausprobiert. Damit hat man die Möglichkeit sein P8 wiederzufinden sofern es verlegt wurde.

Das nennt sich Sprachwahrnehmung.

YouTube Link
 
burner8 schrieb:
Nein, es ist so wie beim Honor 6. Es ist ein Multi-Slot. Sim oder SD

Nein das stimmt nicht, in Deutschland hat es nur einen Simkartenschacht
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
i5Steve schrieb:
Heute habe ich eine der neuen Funktionen ausprobiert. Damit hat man die Möglichkeit sein P8 wiederzufinden sofern es verlegt wurde.

Das nennt sich Sprachwahrnehmung.

YouTube Link

stellt sich die Frage, wie weit entfernt der Stimmbefehl vom P8 noch wahrgenommen wird ?
Nur, wenn ich das P8 nicht sehe und es reagiert macht die Funktion wirklich Sinn.
Ein nettes Gimmick ist es aber auf jeden Fall!!!:thumbsup:
 
burner8 schrieb:
Nein, es ist so wie beim Honor 6. Es ist ein Multi-Slot. Sim oder SD

Das P8 hat nur einen Simkartenslot, der andere Schacht ist die micsoSD! Also kein DualSim.:sad:
 
checker72 schrieb:
Nein das stimmt nicht, in Deutschland hat es nur einen Simkartenschacht

Ach ja, sorry habs irgendwie mit dem p7 verwechselt.
 
DAs P7 hat in Deutschland auch nur einen SIM-Kartenschacht. Ansonsten bekommt der Anbieter die Smartphones nicht bei den Netzbetreibern unter, die Handys mit zwei SIM-Karten-Möglichkeit nicht anbieten mögen.
 
androidler1 schrieb:
Das P8 hat nur einen Simkartenslot, der andere Schacht ist die micsoSD! Also kein DualSim.:sad:

Der Micro Sd Slot ist ein Multi Slot. Er kann eine Micro SD oder eine Nano Sim aufnehmen. Aber für Deutschland wird (bzw muss) Huawei die Dual Sim Funktion abgeschalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

avfreak schrieb:
DAs P7 hat in Deutschland auch nur einer SIM-Kartenschacht. Ansonsten bekommt der Anbieter die Smartphones nicht bei den Netzbetreibern unter, die Handys mit zwei SIM-Karten-Möglichkeit nicht anbieten mögen.

Ja, ich weiss. Prinzipiel könnte es aber mit dem entsprechenden Schlitten und Software funktionieren
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.236
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.478
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.794
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten