[JIAYU G3S] gps

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Das Handy hat nachdem Ihr diese Hinweise umgesetzt und beachtet habt, hervorragende GPS und Navigationseigenschaften.
Der Kompass geht übrigens im Vergleich zu vielen anderen Handys auch!

1.Schritt: Handy root in der shell
(hier beschrieben)l
2.Schritt
GPS Fix einspielen
GPS FIX
3.Schritt A-GPS und EPO korrekt konfigurieren
Systemeinstellungen-->Standortzugriff-->GPS Sateliten "EIN" und Touch auf diesen Punkt
jetzt habt Ihr dieses Menu
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4846-screenshot-2013-06-21-09-29-32.jpg

Stellt es nach Euren Wünschen ein und ladet am besten gleich die EPO Daten runter.

Ihr könnt dann mit diesen Ergebnissen rechnen:
Warmfix:
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4850-screenshot-2013-06-21-08-09-21.jpg

Kaltfix:
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4851-screenshot-2013-06-21-07-19-39.jpg

Pegelblitzlicht
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4847-screenshot-2013-06-21-08-21-11.jpg

Kritsche Situation im Google Navi (zwei parallele Straßen)
oraandroid-albums-umi-x2-stock-rom-2gb-32gb-rom-jb-4-2-1-picture4849-screenshot-2013-06-21-08-11-44.jpg

Jetzt könnt Ihr Euch freuen:)

Praxistest:
Helle Begeisterung: nach 32s Sekunden GPS FIX im Auto! 80 km mit GOOGLE NAVI ohne Abreißen des GPS Signales navigiert. 10h Pause...und Handy aus. Nach Einschalten GPS Fix wieder in 31 sec. Immer mit mit A-GPS Unterstützung durch SIM nach Einschalten. 100km Fahrt ohne GPS Verlust.

Das ist absolute Spitze... Mit diesem Display unschlagbar als "Zweithandy für meine Rennradausflüge,
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/jiayu-forum/441704-jiayu-g3s-kamera.html"]da auch ausreichend gute Kamera vorhanden ist.[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christoph+, 1of16, herrjemineh und eine weitere Person
Grandios, der Fix funktioniert super. Hatte nach knapp 20 sec schon einen Lock und eine Genauigkeit von 4 Metern. Danke dir!
Trotzdem bin ich noch verwirrt, dass beim Download der EPO-Daten sich bei mir offensichtlich nichts tut (Steht immer bei "Downloading 0%"). Ist das normal? Denn es wird trotzdem darunter angezeigt, dass die Daten noch bis Anfang August gültig sind...
 
Heute mal ne Strecke von 120 km zurückgelegt.

GPS im original Zustand des Handy gelassen.Navigation absolut top.GPS Signal gut ohne Abriss.

Habe außerdem mal mit FasterGPS meine Daten angepasst,auch alles gut mit der Navigation.

Also braucht man eigendlich nichts ändern,läuft ab Werk bei mir top.

Gruß
 
endewa schrieb:
...
Habe außerdem mal mit FasterGPS meine Daten angepasst,auch alles gut mit der Navigation.

Also braucht man eigendlich nichts ändern,läuft ab Werk bei mir top.
Gruß
Dann hast Du ein bereits "ab Werk" gerootetes Handy, sonst hättest Du nicht mit "FasterGPS" Deine Einstellungen verändern können.

Gratulation.
 
Nicht ab Werk,aber habe mir root ,,gegönnt,,! :love:

Gruß
 
Hat schonmal einer von Euch einen GPS Logger laufen lassen oder eine Offline Navi wie OSMand benutzt?

Ich bekomme zwar einen schnellen Fix ab Werk, nur passen die gelogten Daten auf dem Gerät gar nicht. Spannenderweise hat OSMand gestern für meinen Heimweg 304km angekündigt, Bikecomputer hat 34km aufgezeichnet - wirklich sind es etwa 14 km.
Wenn ich mir die GPX daten hinterher am PC ansehe passt es sogar, nur auf dem Telefon funktioniert das alles nicht.
Da ich das selbe Problem mit dem ZP810 hatte scheint es wohl ein Problem mit dem MTK6589 zu sein?

Wenn ich dann sehe das ich (mit dem Rad...) eine durhscnittsgeschwindigkeit von 78,9kmh habe - bei einer Höchstgeschwindigkeit von 64kmh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mobab. Dazu gibt es bereits mehrere Threads. Ist definitiv ein Problem, das (zur Zeit) alle MTK6589 basierten Handys haben. Ich hoffe auf Updates ..
 
Ja ich weis, wobei es wohl auch ein Problem mit 4.2.1 gibt.

Dennoch lese ich überall wie toll das GPS beim G3S ist - und ich bekomme hier einen mega :cursing:
Online Navi mit Googlemaps ist nicht die einzige Anwendungsmöglichkeit für GPS auf dem Smartphone.
 
Alle Sporttracks haben mit dem MTK Chipsatz ein Problem.
Recherchiere mal ein wenig.
 
Die Kurzfasung: Ich finde es sollte dem potientiell interessierten nicht vorenthalten werden das eben nicht alles flauschig ist mit dem GPS.

Im Detail will ich mich mal selber zitieren:

mobab schrieb:
Ja ich weis.
Dennoch lese ich überall wie toll das GPS beim G3S ist

Ich habe mir das Teil aufgrund Freds wie diesem hier bestellt. Für mich ist es so jedoch nahezu unbrauchbar.


OraAndroid schrieb:
Alle Sporttracks haben mit dem MTK Chipsatz ein Problem.
Recherchiere mal ein wenig.

Um bitte was zu erreichen?
Das Thema lautet [JIAYU G3S] gps
Ist das jetzt offtopic oder darf man hier nichts negatives sagen?
Dies ist eine rethorische Frage.

Haben die Tracker alle ein Problem mit dem MTK, oder eher der MTK ein Problem mit dem GPS?
Übrigens habe ich recherchiert und es ist eher ein Treiberproblem/api/umrechnung, whatever und wohl auch bevorzugt unter 4.2.1 - so gut ist mein Englisch dann aber nicht.
Weiterhin geht es nicht nur um Tracker, sondern z.B. auch um die Offline Navigation OSMand.
 
  • Danke
Reaktionen: christoph+
@mobab

Ist schon komisch,bei mir funzt das wie in meinen Post 3 geschrieben.

Probiere es des öffteren und alles top.Navi an,Route rein,Start und ab geht das.Ohne GPS Abriss oder so.Geschwindigkeit Entfernung usw.alles i.o.

Sollte das an den verschiedenen Auslieferungen liegen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß
 
Schreibt mal die Tracker apps an, die antworten ausweichend, was dem MTK GPS Chipsatz betrifft.
Ist kein Problem oder nicht nur ein Problem des G3S.
 
@endewa
Ich gehe davon aus das es mit der Navi von Google wunderbar klappt. Nur ist das eben nicht die Frage.

@OraAndroid
Danke, ich stehe schon mit dem Entwickler in Verbindung. er hat das Problem noch nicht so richtig durchschaut, ist es ja auch nicht so enfach. Die exportierten GPX Routen sind in einem externen Programm richtig.
Irgendwas rechnet in dem Phone falsch - aber das ist ja auch schon Thema im G4 Forum.

2 Apps sollen ja auch anständig arbeiten. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
die Berechnung von Distanz und Geschwindigkeit funktioniert in den gängigen Apps offenbar nicht durch eigene Berechnungen anhand der Wegpunkte, sondern durch vorgefertigte Android-Libraries (so die Aussage vom Runbot Entwickler). Eben diese scheinen mit dem Output des MT6589 nicht wie vorgesehen zu harmonieren. Dass es nicht an den Wegpunkten selber liegt, erkennt man leicht an der angezeigten Route auf der Karte, und ebenso anhand der .gpx Dateien (Runbot). Ich stelle mal die Behauptung und Vermutung in den Raum, dass der Fehler bei MediaTek liegt. Mit ein bisschen Glück gelangt diese Information auch zu MediaTek, so dass diese die Treiber anpassen, und unser Herstller Jiayu die neusten Treiber dann in ihre Firmware einbaut. Oder aber ein findiger Fan behebt den Fehler zu Fuß.
 
  • Danke
Reaktionen: christoph+, mobab und Ora
Das nenne ich mal konstruktive Beiträge.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

OT begin
Meine mit dem Garmin Edge 705 aufgezeichneten txc sind von hoher Präzision und trotzdem nutze ich Programme, die beim Upload prüfen und gegebenenfalls die Höhe korrigieren.
So würde ich es auch hier tun.
OT end
 
EPO Daten laden

Einstellungen-Standortzugriff-GPS Satelliten-Epo Einstellungen

Wichtig:Auto Download kein Hacken,also rausnehmen

Download starten-fertig.

Nach 3 Sekunden 9 Satelitten,davon 7 zu gebrauchen und das im Wohnzimmer.

Gruß
 
Funzt bei mir prima auch auf dem Jiayu G4
 
Hört sich doch gut an.Einfach ab und zu mal EPO Daten erneuern und man hat keine Probleme mit GPS,jedenfalls bei mir.

Gruß
 
Hallo,

bin nun auch Besitzer des G3S (von lenteen). Ich hatte vorher ein G2S welches an dem bekannten "screenhopping" litt und einem nicht funktionierenden GPS (kam vom cect-shop).
Nun habe ich nach einem funktionierenden Nachfolger gesucht und bin beim G3S gelandet. Die Entäuschung war groß, als ich heute das GPS-Signal in Verbindung mit Google-Maps genutzt habe.

Ergebnis = big shit! :mad:

Im Programm GPS-Test findet das Handy in kurzer Zeit einen GPS-Fix mit merkwürdigen 3-7m Genauigkeit!

Benutze ich dann Navigation von z.B. Google, fahr ich ständig neben der Strße oder garnicht. Geschwindigkeitsanzeige stimmt auch nicht.

Kann ich das GPS "genauer" machen?

thx
 
@immerzu
Ich habe Deinen neu eröffneten Thread mit dem zu diesem Thema bereits existenten zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst umschauen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.825
christoph+
C
G
Antworten
1
Aufrufe
1.351
externus
E
S
  • Stiefmutter
Antworten
2
Aufrufe
1.531
externus
E
Zurück
Oben Unten